2ZZ-GE defekt? Ferndiagnose möglich ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von KaRzA, 21.11.2009.

  1. KaRzA

    KaRzA Grünschnabel

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    Hallo,

    ich benötige mal ein paar Tipps von Leuten die sich ein bisschen mit dem 2ZZ-GE Motor auskennen.

    Problem:
    Der Motor hat von Anfang an ein bisschen geklackert.
    Nachdem ich mich auf der BAB verschaltet habe und die Drehzahl so um die 10.000U/min waren, ist das Klackern doppelt so laut.
    Leistungsverlust spüre ich keinen.

    Der Wagen muss definitiv in die Werkstatt.
    Gibt es hier Leute die Anhand meiner wagen Beschreibung eine Ferndiagnose stellen können?


    Gruß,
    Martin
    (Absoluter Kfz-Laie)
     
  2. AdMan

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  3. #2 veilside, 21.11.2009
    veilside

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    jeder der mit so einer beschreibung eine Diagnose ab gibt
    macht nichts anderes als sämtliche möglichen defekte durch Raten...
    sprich so ist keine Ferndiagnose möglich :rolleyes:
     
  4. #3 splinter, 24.11.2009
    splinter

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    wenn du glück hast sind es nur die kurbelwellen oder pleul lager
    wenn du pech hast ist dein motor TOTTTTTTT
    melde dich einfach in der werkstatt deines vertrauen da wird dir
    geholfen
     
  5. #4 toyfreak, 24.11.2009
    toyfreak

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    Hallo,

    kauf Dir eine Neuen ich nehme dann den alten Motor! :D

    gruss
    toyfreak
     
  6. #5 splinter, 24.11.2009
    splinter

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    Ich auch
     
  7. #6 Celica459, 24.11.2009
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    10000 Umdrehungen???

    Der 2zz-ge hält das einfach so aus? Holla dass der überhaupt noch läuft wundert mich :D Klackern können wie schon gesagt Lagerschäden sein, wobie diese oftmals auch poltern können...

    Ich seh grad Lotus Elise, ist da nen Toyota Motor drin? Wieviel PS hat der da drin?
     
  8. #7 Mercurius, 24.11.2009
    Mercurius

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    Lotus Elise hat den gleichen Motor, 2ZZ-GE. Und die gleiche Leistung.
    Gibt's aber auch mit Turbolader und mehr Leistung, die weiss ich aber gerade nicht.

    Edit: Richtig ist ein Kompressor.... war wohl schon zu müde. Dumme Idee im Bett mit halb offenen Augen zu surfen xD
     
  9. #8 Celica459, 24.11.2009
    Celica459

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    Danke! Die Teile haben in den Elise ja echt nen coolen Klang, hät ich gut gewusst dass da Toyotapower drin steckt :D
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Lotus verwendet den 2ZZ-GE als Sauger, aber auch als Kompressor (und nicht als Turbo wie es oben erwähnt wurd) .Die nutzen aber ne eigene Kompressor-Lösung und nicht die des Corolla TSC.

    Ausserdem kommt im Lotus Europa der 1ZZ-FE zur Verwendung den wir aus dem MR2 W3 und der Celica T23nonTS kennen.

    mfg Eric
     
  11. Janni

    Janni Senior Mitglied

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    Also bei 10k rpm würd ich jetzt einfach mal behaupten, dass deine Ventile krumm sind. Was aber dagegen spricht, dass du keinen Leistungsverlust spürst.
    Vielleicht hat sich dabei auch die Kette so stark gedehnt, dass der Spanner jetzt am ende ist. Ist aber bloß ne vermutung, hab da leider nicht viel ahnung.
     
  12. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

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    ich würd dir noch die Celica Community -> www.celica-community.de empfehlen.... da ist mehr Fachwissen über die Probleme des 2ZZ vorhanden ;)
     
  13. KaRzA

    KaRzA Grünschnabel

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    So,
    ich war in der Werkstatt. Soviel Schwein kann man garnicht haben und peinlicher gehts auch nicht mehr. Selten so geschämt!
    Motor, alles iO!
    Ein Ventil ist faaaast aufgeschlagen, ein bisschen Russ abgebröckelt, aber nix krum!
    Öl nachgekippt, fertig.
    Auf so ne Idee wäre ich echt nicht gekommen. Für mich war ein Schaden am Motor garantiert, aber nix da.
    Motorölstand war nur knapp über Minimum, durch die hohe Drehzahl wurden die Hydrostössel leer gedrückt und konnten nicht mehr richtig gefüllt werden.
    Anders kann sich das mein Mechaniker auch nicht erklären.
    Jetzt weiß ich auf jedenfall das ich dem Schaltblitz bei 8500U/min nicht trauen muss ;)


    Der glücklichste Elisefahrer auf der Erde^^
    Gruß,
    Martin

    PS: 192PS (bei knappen 900kg), Elise 111R, kein Kompressor, kein Turbo....
    Turbo wird nur gaaaaaanz selten verbaut, wenn dann eher Kompressor oder Radialverdichter.
     
  14. AdMan

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  15. #13 Mercurius, 16.12.2009
    Mercurius

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    Öhm... der Motor hat keine Hydros, hatten wir schon öffters hier im Forum.

    Und nebenbei, es gibt nen Grund warum die VFL E12 bis 8600upm drehen und der FL E12 bei 8200upm den Begrenzer hat.
    Ich würde ihn daher nie mehr wie 8200upm drehen, falls bei der Elise der Begrenzer weiter geht.
     
  16. KaRzA

    KaRzA Grünschnabel

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    Nö, nen richtigen Begrenzer gibt es nicht oder er springt erst später an.
    Hatte es mich nie getraut höher zu drehen, nachdem der Motor die 10.000 "geschafft" hat, dachte ich mir, das ich nun ein bisschen mutiger sein könnte ;)
    Naja, dann lass ich es lieber, man soll sein Glück ja nicht mehrfach herausfordern.
    Bei 8200U/min (oder waren es 8500U/min??) geht der rote Schaltblitz an...


    Gruß,
    Martin
     
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