2TG Motor...

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von E11-Freak, 10.09.2008.

  1. #1 E11-Freak, 10.09.2008
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    Hi,

    suche alles mögliche an Infos über den 2TG Motor,
    Alex?

    desweiteren suche ich noch so einen Motor oder Block...
    H I E R...

    Bin für alle Infos etc. dankbar..

    Gruss
    Daniel
     
  2. AdMan

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  3. #2 reindlha, 10.09.2008
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    hier wird gerade einer verkauft
    motor wird nicht viel €ros bringen und der versand per spedition kostet dich ca.100-150€

    2TG

    ansonsten habe ich noch einen 2T-B Motor kompl. da Passt ja alle,kannst aus dem mit deinen heilen Teilen wieder einen 2TG zusammenbasteln
     
  4. #3 ....weil, 10.09.2008
    ....weil

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    KE 20,KP 60 Rallye,2xKP 60,KP 60Kombi,AA 63,RH 11Womo,E 11.....
    2TG Die sind doch schon vergoldet. :( :( :( :( :(
    Gruß Dirk
     
  5. #4 reindlha, 10.09.2008
    reindlha

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    oder einen satz gebrauchter Kolben habe ich auch noch
     
  6. #5 Easyrider001, 11.09.2008
    Easyrider001

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    Das stimmt nicht ganz -Klugscheißmodus an :D
    Der Motorblock ist zwar schon identisch, aber lt org. Toyota Bulletin gibts es doch ein paar Unterschiede im Detail:

    1: da die Zwischenwelle beim 2-TG Motor viel kürzer ist als die Nockenwelle des 2T Motors müssen die hinteren 3 Nockenwellenlagerungen mit blinder Büchse versehen werden, um die dorthin führenden Ölkanäle abzublocken.

    2:Im Ggegensatz zur 2T/2TB Kurbelwelle ist die des 2-TG an allen Pleuellagerzapfen sowie hinteren Hauptlagerzapfen hinterdreht.

    3: am 2-TG sind alle Haupt und Pleuellagerschalen aus Kelmet - ein auf Kupfer basiertes Lagermetall ( Dreistoff)
    am 2T/2TB sind alle Hauptlager und nur das mittlere Hauptlager aus Kelmet, alle anderen Hauptlager sind aus Weißmetall
    Klugscheißmodus aus :D

    Gruß
    HP
     
  7. Ma 61

    Ma 61 Mitglied

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    Hab noch einen 2TG Kopf liegen!
     
  8. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    und warum bietet dann keiner auf den im e-bay??
     
  9. Alex

    Alex Guest

    weil... ;)

    - wirklich interessierte Bieter erst "last minute" bieten
    - weil der Motor aus einem Überschlag stammt
    - weil der Verkäufer den Motor kaum verkaufen würde, wenn er selbst noch ein Auto mit diesem Motor hat (ausser er will ihn loswerden...
    - weil so ein "rausgerissener" Motor nicht selten faul ist
    - weil wenige Leute einen Reinfall riskieren wollen und auch die Weite der Anfahrt eine Rolle spielt
     
  10. #9 cdepeweg, 13.09.2008
    cdepeweg

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    Hallöle,

    hab noch nen kompletten Block mit Kurbeltrieb liegen.... Bei Intersse einfach PM an mich...:gap
     
  11. #10 reindlha, 15.09.2008
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    @Easyrider001-->hab ich ja geschrieben
     
  12. #11 E11-Freak, 16.09.2008
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    @Easyrider001:
    Toyota kann die Kelmet-Lagerschalen nicht mehr liefern,
    hättest du Bedenken die Weissmetall-Lagerschalen in den 2TG einzubauen??


    (Find ich toll, wenn sich jemand so im Detail auskennt) :]
    :]
     
  13. #12 Easyrider001, 16.09.2008
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    :unsch Ich hab doch nur aus einer org. Toyota Service-Anleitung zitiert :unsch
    Da ich 2 gute 2-tb , einen 2-tg im Auto und einen neuen 2-tg Zylinderkopf
    im Regal habe , war die logische Schlußfolgerung auch aus den 2-tb einen Ersatz 2-tg zu machen. Nach dem studieren der Service Anleitung habe ich es erst mal aufs Eis gelegt .
    Ich schätze mal des einige den Umbau bereits ohne neue Lagerschalen gemacht haben (aus Unwissenheit) und wenn man dem Motor nicht die letzte Leistung rauskitzel und immer erst schön warm fährt , sollte es eigentlich auch funktionieren.
    Frag doch einfach mal bei einem Motoreninstandsetzer nach, vielleicht haben die sogar die Möglichkeit noch an welche ranzukommen.
    Gruß
    Hans-Peter
     
  14. #13 cdepeweg, 16.09.2008
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  16. #14 g-engine, 19.09.2008
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    Ich habe so einen Umbau hinter mir und würde das nie wieder machen. Der Umbau der Lagerstellen (ich habe originale 2T/2TB Nockenwellenlager verdreht eingebaut bzw. eingepresst um die überflüssigen Ölbohrungen zu verschließen) ist noch das einfachste, wenn man sich einen Dorn auf der Drehbank baut. Aber es fehlen soooo viele Teile, die beim 2TG außer dem Zylinderkopf anders sind (z. B. Stirndeckel, Verteiler, Ketten, Nebenwelle, Kettenrad, Kettenspanner, jeweils dazugehörige Schrauben), dass man einen kompletten Motor kaufen sollte.
     
  17. #15 reindlha, 22.09.2008
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    E11-Freak hat ja einen G Motor. braucht nur einen 2T Block und Kolben.
    Kolben bekommt er von mir,fehlt nur noch ein Block und ein Motordichtsatz.Restl.Teile hat er ja.
     
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