2ter Endschalldämpfer T19

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von schÖppi, 10.01.2005.

1. #1 schÖppi, 10.01.2005
    schÖppi

schÖppi Mitglied

Hallo,
    ich trage mich schon eine ganze Weile mit dem Gedanken wie bei der T19 GTI einen zweiten Endschalldämpfer unters Auto zu hängen. Nun meine Frage: Bekommt man das TÜVig und ist genug Platz unterm Auto links dafür? Ich habs mir so gedacht, einfach ein Gabelung schweißen (bzw. schweißen lassen ;) ), so dass es aus beiden qualmt ;) Eine komplette Anlage vom GTI zu kaufen ist sicherlich zu teuer. Welche Teile könnte man doch vom GTI verwenden (evtl. die Gabelung zu den ESD) ?
    Hat das schonmal einer gemacht ?
    Tipps, Tricks, Ratschläge...

Gruß schÖppi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SAinTx666, 10.01.2005
    SAinTx666

SAinTx666 Mitglied

1. Möglichkeit : Du lässt es Dir "Custom-Style" - mäßig selber schweißen. Allerdings kannst Du Dir dann den Tüv abschminken.
    2. Möglichkeit: Original Abgasanlage vom GTI. Kostet allerdings um die 850 Euro.
    3. Möglichkeit: Markus hatte glaube ich mal erwähnt, dass es die Anlage auch als Nachbau von WALKER gibt. Frag mich jetzt aber nicht, wo man die beziehen kann.

Wegen dem Y-Stück. No Way ! Ist alles komplett ab Kat bzw du bekommst bei toyo nur beide Endschaller zusammen bis zum Y Teil.

Das beste ist da echt, nach dem Walker Nachbau ausschau zu halten.
    Die bekommst Du dann sicherlich auch eingetragen.

Gruß Phil

4. #3 schÖppi, 10.01.2005
    schÖppi

schÖppi Mitglied

danke, dann hab ich schonmal nen anhaltspunkt.
    wenn jetz noch einer wüßte wo ich den "walker" nachbau herbekomme wärs schonmal top, weil 850 kröten sind mir dann ein bischl zu viel, zu mal die esd ja e dann ersetzt werden sollten ;)

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Den Nachbau der GTi-Anlage von Walker bekommst du bei jedem vernünftigen Zubehörladen. Kann aber sein, daß du beim Anschluß am Kat was basteln mußt weil die GTi nen größeren Rohrdurchmesser hat als die normale Carina. Die Walker-Anlage ist übrigens auch ab Kat. Ausserdem wirst du noch das Hitzeschutzblech für den linken ESD und die beiden Halter für den linken ESD benötigen (gbt es nur original). Dann sollte das passen, denn die GTi hat die gleiche Bodengruppe wie die Standartcarina.
    Ach ja, falls der Teilehändler nach den Schlüsselnummern fragt: HSN 7104 ,TSN 255

mfg Eric

6. #5 schÖppi, 11.01.2005
    schÖppi

schÖppi Mitglied

danke XLarge, hast du noch direkte Bezugsquellen für den Walker Nachbau ? Weil ich kann direkt über nen Händler bestellen und spare mir so ein paar prozente.
    noch ne frage zu dem hintzeschutzblech. ich wollte ne aussparung in die schürze bauen, damit das links und rechts einheitlich aussieht.
    geht das dann ohne hitzeschutzblech ? oder verstehe ich das falsch und die anlage hängt viel tiefer als der original esd rechts. das wäre ja dann nich so schick :(
    auf was bezieht sich die teilenr, auf die befestigungsgruppe ?
    der tüv sollte die konstruktion (inkl. der dann wohl selbstgebauten reduzierung des rohrs ab kat) doch dann problemlos abnehmen oder ?
    danke
    gruß schöppi

edit:: ich habe gerade mal bei google nach der walker anlage gesucht, kann leider keine herstellerseite herausfinden, nur bei duwrepair gibts ne info darüber. wie gesagt, ich bräuchte die hersteller addy um dort direkt zu ordern.

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Bei D&W hatt ich gestern auch schon nachgesehen, aber die haben nur den linken ESD im Angebot. Ne direkte Bezugsquelle oder nen Link zum Hersteller hab ich leider nicht.
    Das Hitzeschutzblech hat mit der Heckschürze nix zu tun, das gehört zwischen ESD und Unterboden. Die Schürze mußt du auf jeden Fall ausschneiden, ist bei der originalen GTi-Heckschürze aber auch nicht anders.
    Die Nummern die ich oben bepostet hab sind die Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein über die Teilehändler normalerweise die Teilezuordnung zum Fahrzeug machen. Für die Halter und das Hitzeschutzblech müßt ich dir mal die Fahrgestellnummer und den Finecode meiner GTi rausschreiben. Damit kann jeder Toyotahändler die Teile raussuchen.
    Ne Eintragung der Anlage sollte machbar sein, bedarf aber evtl etwas TÜV-Tourismus.

mfg Eric

EDIT: Hatte bei Google mehr Glück: http://www.eu.tenneco-automotive.com/walker.htm

8. #7 schÖppi, 12.01.2005
    schÖppi

schÖppi Mitglied

danke für den link XLarge, darüber bin ich wieder ein stück weiter gekommen.
    und zwar ist die anlage scheinbar in 2 teile zerlegt. folgende abbildung habe ich unter "Product Catalogue" gefunden.

also bräuchte ich jetzt die artnr. 18588 und 18589 ?!
    was ist denn nu mit 81359 und 81122 gemeint ? Das sollte doch dann in 1858X enthalten sein ?!

beim googlen nach walker auspuffanlagen gestern habe ich einen anbieter gefunden der den linken und rechten getrennt voneinander anbietet. nur find ich den jetz nich mehr :(

also kurze checkliste was ich brauche:
    hitzeschutzblech
    zwei halter für den linken esd

was brauch ich noch (kleinzeug) ?

@XLarge: schreib mal bitte noch die Fahrgestellnummer und den Finecode deiner GTi.

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Das Teil mit der Nummer 18588 ist der rechte ESD incl Verteilerstück, Mittelrohr und Vorschalldämpfer, also der eigentliche Auspuff ab Kat. Das teil mit der Nummer 18589 ist der linke ESD, der am Verteilerstück angeflanscht wird.Die Teile mit der Nummer 81359 sind die Auspuffgummis und das Teil mit der Nummer 81122 der Dichtring für den Flansch des linken ESD. Gummis und Dichtring sind bei den Schalldämpfern nicht incl, sind aber wohl im Befestigungssatz 7318590 enthalten.
    An Teilen wirst du brauchen:

1x ESD rechts
    1x ESD links
    Beide Halter ESD links
    1x Hitzeschutzblech ESD links
    2x Auspuffgummi
    1x Dichtring ESD links
    1x Dichtring Kat -> Mittelrohr (vermutlich non GTi wenn du den Flansch von deinem bisherigen Mittelrohr an das GTi-Mittelrohr schweißt um den Durchmesser zu adaptieren)
    4x Schrauben für die Flansche (sind meistens nicht mehr wiederzuverwenden)
    4x Muttern für die Flanschverschraubungen

Fahrzeugdaten schick ich dir per PM, will ich nicht so öffentlich posten.

mfg Eric

10. #9 schÖppi, 13.01.2005
    schÖppi

schÖppi Mitglied

danke,
    ich habe jetzt erstmal bei duw nachgefragt ob die auch das rechte komplette stück liefern können. das wäre natürlich prima bei einer rabattaktion von 42% auf auspuffanlagen ;)

sollte noch einer bezugsquellen wissen, immer melden.

gruß schöppi

11. #10 SAinTx666, 13.01.2005
    SAinTx666

SAinTx666 Mitglied

Schöppi, halt uns bitte auf dem Laufenden.

Der Gesamtpreis würde mich dann mal interessieren.

Gruß Phil

PS: Stimmt es, dass die komplette Abgasanlage bei der Rina GTI schon immer aus EDELSTAHL ist ?????

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Nein, das stimmt nicht. Die ist aus normalem Stahl, aber wohl ner besonderen, recht Rost-resistenten Legierung. Meine GTi hat noch komplett die erste Auspuffanlage und die ist immerhin 12 Jahre, bzw 213tkm alt. Einzige Defekte daran waren bisher die leergebrannten Dämpfer, ein abgerissenes Hosenrohr (hab ich wieder geschweißt) und Durchrostungen am Verbindungsrohr Hosenrohr --> Kat. Da war das Rohr rund um den Halter unter der Vorderachse durchgerostet. Da dieses Rohr ein Stück mit dem Kat ist und ich keinen Drang verspürte für 2154 DM einen neuen Kat zu kaufen hab ich auch diesen Schaden mit dem Schweißgerät und einigen Flickstücken repariert.

mfg Eric

13. #12 horstus0_0, 13.01.2005
    horstus0_0

horstus0_0 Mitglied

jo schöppi...würde mich auch interessiern und vorallem was der tüv dazu meint, weil mit dieser idee plage ich mich auch schon seit monaten rum...und der händler hier in nb (hab bei dem zum glück nich gekauft...mein toyodealer is 400 km enfernt) meint zu sowas immer nix da nich mit uns...

14. #13 schÖppi, 14.01.2005
    schÖppi

schÖppi Mitglied

dann ist dein dealer aber wenig flexibel ;)

les grad im avatar das du aus NB kommst, das ja nur nen katzensprung von templin entfernt (sagt dir sicher was).
    also wenn ma sommer ist und so und meine hütte wieder gemeldet kann man sich ja mal treffen und das werk begutachten ;)

mitte februar kann man mit dem beginn des projektes in etwa rechnen, bis dahin no time...

gruß schÖppi

p.s.
    hab übrigens nen händler gefunden der das rechte und linke stück liefert.
    -> www.auspuffe24.de
    geben auch an händler ab und sind noch billiger als duwrepair

15. #14 SAinTx666, 14.01.2005
    SAinTx666

SAinTx666 Mitglied

BOAH ! Seh ich das richtig, daß man die Komplette Anlage mit allem drum und dran für 330 Euro nach Hause geliefert bekommt ?!?!?!?

GEILOMAT !!!!!!!!!!!!!

Das ist doch mal ein Preis, wo man echt Überlegen muss ;)

Gruß Phil

16. #15 schÖppi, 14.01.2005
    schÖppi

schÖppi Mitglied

jup,
    frag mich bloß ob in dem anschlußset für 7eur alles drin ist.
    unter anschlußteile ist nochmal eins für knapp 40eur aufgeführt.
    was brauch ich nu ?

17. #16 horstus0_0, 20.01.2005
    horstus0_0

horstus0_0 Mitglied

@ schöppi: jo können wa machen...bis dahin sollte meine rina chon ihre geplanten schönheitsops hinter sich haben...endlich...hab noch viel vor!!

18. #17 schÖppi, 07.08.2005
    schÖppi

schÖppi Mitglied

hi,
    sorry das ich dieses thema nochmal aufwärme ;) ich wollte mich die letzte woche endlich dran machen und die nötigen teile für den umbau bestellen, allerdings mußte ich erschreckt feststellen das der händler den ich oben aufgeführt habe (auspuffe24.de) seit längerem nicht mehr erreichbar ist, auf der seite steht irgendwas von "wir sind ab dem 15.7 wieder da" was ja schon lange überschritten ist.
    weiß einer wo ich den linken und rechten esd trotzdem herbekomme ? habe mal bei duw repair angefragt, die melden sich nicht.
    und wenn ich zu nem toyota händler stiefele, kann der mir den walker nachbau zu moderaten preisen besorgen ?

19. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Nachbauauspuffanlagen von Walker bekommst du bei jedem Autoteileladen. Dafür mußt du nicht unbedingt zu deinem Toyotahändler. Der wird dir aber evtl einen Auspuff aus der Optifit-Linie von Toyota verkaufen können. Ich denke aber, daß der noch etwas teurer ist als ein Auspuff aus dem normalen Zubehörhandel.

mfg Eric

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 CRX_ED9, 07.08.2005
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Walker Auspuffanlagen sollen aber nicht so der Hit sein...
    Bei den Hondas sind die oft verstopft nach einigen Jahren... :rolleyes:

22. XLarge

XLarge Super Moderator

Natürlich sind die Anlagen von Walker qualitativ nicht so prall wie Originalersatzteile (obwohl Walker teilweise in der Erstausrüstung bei Toyota zur Verwendung kam), aber bei der Auspuffanlage der Carina GTi hat man nicht allzu viele Ausweichmöglichkeiten. Es gibt nur die originale (für nen Haufen Geld), die von Walker und nen Nachbau von Bosal und letztere ist absolut das letzte was die Paßform und die Langlebigkeit angeht. Nen Sportauspuff gab es für die GTi nur von TTE und diese Anlage ist schon seit Jahren nicht mehr lieferbar. Einzige weitere Möglichkeit wäre eine Sonderanfertigung.

mfg Eric

Thema:

2ter Endschalldämpfer T19

Die Seite wird geladen...

2ter Endschalldämpfer T19 - Ähnliche Themen

1. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  2. welcher Endschalldämpfer für E11 1.4 Facelift?

welcher Endschalldämpfer für E11 1.4 Facelift?: der Corolla E11 2001 , 1.4, Facelift, meiner Frau röhrt...der Endschalldämpfer- schon2x geschweißt, will nicht mehr... bei ebay geschaut.......
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. Carina T19 Radlager

Carina T19 Radlager: Hallo Leute, heute muss ich mal um Rat fragen. Ich zweifel langsam an meinem Verstand. Es geht um eine Carina T19 Kombi, GB Produktion 1997....
  5. Frage zu: TTE Endschalldämpfer

Frage zu: TTE Endschalldämpfer: Hallo zusammen, habe hier einen TTE ESD für den Yaris P9 liegen, ein Bekannter von mir möchte den kaufen. Nun will ich den nicht abzocken aber den...