2´te, 4´te und Rückwärtsgang lassen sich nicht schalten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von corago, 24.01.2011.

  1. corago

    corago Mitglied

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    Hallo Gemeinde,

    wo soll ich nur anfangen ?(
    Ich fahre einen Corolla Verso Edition 1,8 l Benziner mit Schaltgetriebe.


    Gestern war ich mit meiner Family unterwegs. Als wir dann vom Parkplatz rückwärts ausgeparkt sind und dann nach dem 1. Gang in den 2´ten schalten wollte, ging dieser nicht mehr rein. Also in den 3´ten und oh Wunder!!! nach dem 3´ten ging der 4´te auch nicht rein. Natürlich blieb ich erstmal stehen. Versuchten dann den Rückwärtsgang einzulegen, aber vergeblich. 8o
    Habe dann mit Mühe und nur 3 Gängen das Auto noch gestern auf dem Hof in der Toyota Werkstatt abgestellt. Bin gespannt, was da jetzt kaputt gegangen ist.
    Worüber ich mich aber wunder, der CVerso ist nicht mal 4 Jahre alt und hat gerade mal 36 tkm. 8o
    Habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen, aber der Händler meinte, ist nicht sicher ob die das übernehmen ?(
    Na super, wozu schließt man sowas dann ab ;( Ich bin echt am verzweifeln ;(
    Jetzt warte ich mal ab, was der Händler dann sagt
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ra28GT_St205, 24.01.2011
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

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    Bin zwar kein Corolla Spezialsit, aber das kommt mir lange nicht nach einem Getriebeschaden oder ähnlichem vor.
    Bei den meisten Toyota funktioniert das Schalten über zwei Schub/Druckseile. Ich vermute, das hier der Fehler liegt, weil ein Seil für das Einlegen der "unteren", Gänge, also alle Gänge die nach hinten schaun, verantwortlich ist.
    Da könnte sich ein Seil lose gemacht haben oder ähnliches.
     
  4. corago

    corago Mitglied

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    Hoffe du behälst Recht und da ist nicht all zu viel kaputt gegangen. :]
    Danke schon mal für die Antwort
     
  5. corago

    corago Mitglied

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    Habe gerade von der Werkstatt die Hiobsbotschaft erhalten 8o
    Die Schaltung ist defekt und muss getauscht werden.
    Kosten für die Schaltung 500 Euro inkl. Mwst. + 500 Euro Arbeitszeit.
    Summa sumarum um die 1000 Eur Reparaturkosten. ;(
    Der Witz an der Sache, nicht einmal die Anschlussgarantie bezahlt das.
    Super!!! Das Auto ist nicht mal 4 Jahre und gerade mal 36 tkm.!!! Wie kann das sein ;(
    Warum wird das nicht übernommen ?(
    Kann man da gegensteuern ?( ;(
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 24.01.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

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    Corolla
    Hmm, was genau ist denn da kaputt?

    Das Getriebe nicht, das wäre sonst teuerer.

    Nicht, dass Du da viel zu viel bezahlst.

    Was meinen denn die Experten, a la Dio dazu?
     
  7. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

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    Normalerweiße kriegt er eine neues Schaltseil, weil das sind bei der Corolla 2 Seile eins für den 1. 3. und 5. Gang u. eines für 2. 4. Rückwärtsgang.

    Haben einen Kunden bei dem haben wir schon das 2. oder 3. mal dasselbe Seil getauscht, keine Ahnung was der mit seinem Auto anstellt...

    Aber kommt mir bischen hoch vor der Preis....
     
  8. #7 Morpheus85, 24.01.2011
    Morpheus85

    Morpheus85 Mitglied

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    Toyota Corolla G6S By TTE
    500€ arbeitszeit.
    das ist bisschen krass.
    wie lange wollen die da dran basteln.
    dann fahre lieber zu einer freien werkstatt mit dem auto und lass es dort machen.
    frage vorher was dort kaputt ist und dann sagst du, du lässt es woanders machen.das ist dir zu teuer.ist es ja auch.
    naja,mir hat ja toyota für 2 innenraumlämpchen auch knapp 7€ berechnet :rolleyes:
     
  9. #8 diosaner, 24.01.2011
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    Än alde Avensis
    Ich vermute, das das Schaltseil dort gebrochen ist, wo die Klammer das Seil am Getriebe fixiert.

    Der Preis von Ersatzteil könnte so hinhauen, weil Toyota alles andere ist als günstig.

    Und von der Arbeitszeit werden knappe 5 Stunden kalkuliert.

    Aber was hat die Werkstatt für einen Verrechnungsatz, wenn er 500€ veranschlagt?
    Einen 100er pro Stunde?
     
  10. #9 E10_Liftback, 24.01.2011
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    Volkswagen Yeti
    Was steht denn in den Garantiebedingungen?
     
  11. #10 Blackcrash, 24.01.2011
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    Klingt für mich nach dem diffschaden, hatte ich ja vor kurzem erst.

    Hat mich inkl neuer Kupplung 1600€ bei Toyota gekostet.
    2 Wochen später rief mich ein Kumpel an und meinte, Bühne steht jetzt, leider zu spät.

    Viele Vertragshändler haben echt nen Dachschaden, was die Preise angeht.
    Übrigens Stundensatz 86,87€ steht auf meiner Rechnung, und der Wagen stand fast ne ganze Woche da X(
     
  12. xHANSx

    xHANSx Senior Mitglied

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    Chaser JZX100 TRD
    WTF!!!!!

    Bei was für einer Apotekerwerkstatt bist du denn? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  13. #12 Worldchampion, 24.01.2011
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    Er schreibt, daß er verschiedene Gänge nicht mehr schalten kann, andere aber schon und nicht, daß das Auto nicht mehr, nur noch schlecht oder mit starken Geräuschen fährt.

    Der Fehler wird schon beim Schaltseil liegen.

    100 Euro/Std. inkl. MwSt sind im übigen in einigen Gegenden bei Fachwerkstätten durchaus normal. Daß die Schlosser davon nichts haben aber leider oftmals auch.
     
  14. #13 Blackcrash, 24.01.2011
    Blackcrash

    Blackcrash Lebende Foren Legende

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    Dass die Schlosser davon nix haben ist klar, ist ja leider überall so ;(

    Also bei mir war es so, 2. Gang nix mehr, nach ner Weile 4 Gang nix mehr, der Rest machte Geräusche bis zum abwinken. Und das wars Diff.
     
  15. corago

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    Hallo Gemeinde,

    danke erstmal für die reichlichen Antworten.
    Auf jeden Fall war es nicht das Schaltseil, sondern die Schaltung selbst.
    Habe die Werkstatt drum gebeten mir das defekte Teil ins Auto zu legen. Dass da die Schaltung kaputt geht ist schon seltsam. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Materialfehler???

    Das ist aber noch nicht alles, heute hat ein Mechaniker noch ein Leck an der Wasserpumpe entdeckt ;(
    Langsam wird das Auto zum Vermögen ;( ;( ;(
    Das einzig positive ist, dass die CarGarantie den Wasserpumpenschaden übernimmt.

    Was ist da los mit der Karre ?( Entpuppt sich das alles zum Montagsauto?
    Bis jetzt noch nie Probleme gemacht und jetzt das. Alles auf einmal.
    Kundendienste immer fleißig eingehalten. Auto immer schonend gefahren. Nie hoch gedreht oder sonstiges. Das Ganze entwickelt sich langsam zu einem Disaster :rolleyes:

    Die Schaltung ist leider nicht mit drin aufgelistet :(

    Ich werde das Bild von der defekten Schaltung hier rein posten, vllt. können Kenner da was erkennen ;)

    Nochmals Danke!!!
     
  16. corago

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    Habe das Auto wieder bekommen.
    Es ist tatsächlich das Schaltseil gewesen. Es ist genau an der Stelle gebrochen, wo die Öse/Klammer am Getriebe befestigt ist.
    Hab mit dem Meister nochmal gesprochen, wie das sein kann???
    Er meinte könnte vom gewaltigen Schalten kommen. ?( Oder einfach Materialfehler.
    Also gewaltiges Schlaten schließe ich schon mal aus, da meine Frau mit dem Verso überwiegend rum fährt und die geht mit dem Auto um, wie mit rohen Eiern.

    Berechnet wurde das Schaltseil 400 Euro und die Arbeitszeit 290 Euro und dazu kommt die Mwst. somit liegt die Rechnung bei knapp über 800 Euro.

    Versprochenes Foto kommt noch, hatte noch keine Zeit :D
     
  17. corago

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    Hallo Gemeinde,

    hier habe ich das versprochene Bild gemacht.

    [​IMG]

    Kann man deutlich erkennen, dass das Gussteil hier gebrochen ist.
    Was meint ihr??? Kann das nach 36 tkm. so einfach hops gehen???
     
  18. #17 Camry-Michael, 28.01.2011
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    Corolla Verso R1
    Nun, bei einem CV Baujahr >2004 wundert mich das eher nicht :D
    Ich habe nicht umsonst bei der Suche nach einem gebrauchten CV nach einem Baujahr vor 2004 Ausschau gehalten, der noch in Japan gefertigt wurde. ;)
     
  19. corago

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    Habe mich gestern bei Toyota Deutschland telefonisch beschwert. Habe dem netten Herrn am Telefon die Lage nochmal geschildert. Er meinte er nimmt sich der Sache an vllt. kann da Toyota mir entgegenkommen.
    Bin mal gespannt, ob da was geht.
    Halte euch auf dem Laufenden.
     
  20. AdMan

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  21. corago

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    Nach 2 Emails sieht die Sache so aus, dass mein Händler einen Kulanzantrag stellen wird. Danach entscheidet Toyota Deutschland, ob ein Teil der Kosten evtl. übenommen wird oder nicht. Wäre zumindestens ein Entgegenkommen, aber ob da was wirklich kommt bleibt abzuwarten. Seitens meines Händlers sieht die Prognose eher düster aus. ;(
     
  22. corago

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    Na also :D
    Heute habe ich erfahren, dass Toyota ein Teil der Kosten übernimmt.
    Finde ich wirklich super, dass mir in der Hinsicht etwas entgegengekommen wird.:tup
     
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