2T-G Versionen

Diskutiere 2T-G Versionen im Oldies Forum im Bereich Toyota; hallo zusammen, ich bin gerade dabei informationen über den 2T-G durchzugehen, es gibt ja mehrere unterschiedliche Köpfe. im speziellen geht es...

  1. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei informationen über den 2T-G durchzugehen, es gibt ja mehrere unterschiedliche Köpfe. im speziellen geht es mir um die unterschiede des mit yamaha schriftzug und der köpfe ohne...
    original hat der Kopf mit yamaha etwas mehr leistung

    die fragen sind nun, vielleicht kann hier jemand helfen:
    welcher ist haltbarer?
    welcher besser für saugertunig geeignet?
    welcher ist wo original drin?
    welcher gehört in die ta23 GT?

    gibt es bei den zugehörigen 2T blöcken auch unterschiede?

    hat jemand noch Quellen für Dichtsätze, Lager usw

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. quo

    quo Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Dichtsätze findest Du ab und an in der Bucht, zur Not hätte ich noch einen Reserve auf Lager. Mit Motordaten kenne ich mich leider nicht aus; bei uns wurde normalerweise der 2T-GEU verbaut wobei die Bezeichnung EU nicht im Motorcode drin steht. 2T-GEU sind die Motoren ohne EFi welche jene in Uebersee normal eingebaut haben. Mein 2T-G im Corolla TE71 GT Jg.81 hat den Yamaha Kopf.
    Viele Tuner nehmen den 3T Block des 1800er für mehr Leistung denn der 2T ist schon ziemlich klein um mehr Hubraum zu generieren; sonst ist normales Sauger Tuning schon möglich, Teile gibt es fast nur in USA, Australien und Japan zu kaufen.


    Gruss Urs
     
  4. Elise

    Elise Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Der 2T-G Block hat eine Entlüftung für das Kurbelwellengehäuse.
    Kann man aber beim normalen 2T nacharbeiten.
     
  5. Elise

    Elise Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Der TA 23 hat den Kopf mit dem Blechdeckel vorne.
    Der Kopf mit dem Aludeckel ist älter.
     
  6. #5 Ra28GT_St205, 23.12.2014
    Ra28GT_St205

    Ra28GT_St205 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Hallo,
    original gehört in die TA23 ein 2TG mit 88220 Kopf - großer Steuerkettenwartungsdeckel.
    Die aller ersten 88220 haben kleinere Ventile und Einlasskanäle. Auspuffseitig sind die Stehbolzen 2mm kleiner.

    Für dein Vorhaben würde ich auf einen 88260 Kopf (einer der späteren) zurückgreifen.
    Steuerkettengebimmel ist ausgereifter und die letzten 88260er haben doppel Ventilfedern.
    Die früheren Versionen vom 88260 haben aggressivere Nockenwellen.
    Aber bei deinem Tuning wirst du um schärfere Nocken nicht herumkommen.

    Grundsätzlich heißt nicht das jede Nummer gleiche Innereien bedeutet, wenn du weißt was ich meine. Da gab es auch Änderungen, wie z.B eben die Nocken oder Ventilfedern.

    Motordichtsatz habe ich NEU und ungeöffnet.
    Kolben, Lager etc. kann ich alles beschaffen.

    Meld dich halt mal bei mir.
    mfG Alex
     
Thema:

2T-G Versionen

Die Seite wird geladen...

2T-G Versionen - Ähnliche Themen

  1. Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version)

    Suche Teile für Corolla E11 Liftback (EU-Version): Hallo, ich habe gerade einen Corolla E11 Liftback 1,6 G6 gekauft. Er ist in einem guten Zustand, hat jedoch 2 Mängel, die ich gerne beheben...
  2. Corolla KE70, 2T-G und T50 dazu

    Corolla KE70, 2T-G und T50 dazu: Hallo, ich veräußere wegen anderer Projekte, u.a. Familie, mein Projekt. Corolla KE70 von 81 mit 1.2l K-Motor. Km Stand 5 stellig 34500. Motor...
  3. 7A-FE Versionen

    7A-FE Versionen: Bin mit meinem Bruder dran sein 7A-FE aus der Carina E zu revidieren. Das gute Teil hat leider über 1L / 1000 km verbraucht. Vermutete Ursache hat...
  4. Carina SX - Infos zu dieser Version?

    Carina SX - Infos zu dieser Version?: Hallo zusammen, kurz zu mir: Bin der Alexander aus Stolberg bei Aachen und habe eine Carina II T 15 Liftback von 1987. Es ist die Version "SX",...
  5. Sitze XA2 - lange und kurze Version

    Sitze XA2 - lange und kurze Version: Moin, Wir fahren einen Rav4 XA2 als Dreitürer von 2002 und einen XA2 als Fünftürer von 2004. Nun hab ich festgestellt, dass im Dreitürer vorn...