2T-B Motor NM Zylinderkopfschrauben

Diskutiere 2T-B Motor NM Zylinderkopfschrauben im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hallo ! Kann mir jemand die Reihenfolge und das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben für den 2T-B Motor sagen ? Danke für eure antworten. Gruß...

  1. #1 reindlha, 01.03.2007
    reindlha

    reindlha Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Kann mir jemand die Reihenfolge und das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben für den 2T-B Motor sagen ?
    Danke für eure antworten.
    Gruß Hannes
    PS.Die Celica wird am Sonntag vom Lackierer abgeholt :]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi GT, 01.03.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    0
    Immerschön überkreuzt, also Standartprozedure. Mehrere Durchgänge,
    Anzugsmomente 70 bis 88NM.
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Anziehen: Aus der Mitte heraus

    Blick von oben auf den Kopf:

    -8---6---1---3---9

    10---4---2---5---7

    Ich meine ich hätte 3 durchgänge mit 30/60/90Nm gemacht...
     
  5. #4 Celi GT, 01.03.2007
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub in meinem Buch stehts anders. Ich blättere gerade....

    Alex hat recht! Ich war gedanklich beim 2T-G. Da fängt man außen
    an und dann überkreuzt. Naja ist ja doch einige Jahre her.
    Sorry
     
  6. Manix

    Manix Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 reindlha, 03.03.2007
    reindlha

    reindlha Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Danke !
    8kg/m das sind dann 80 NM oder ?
    Das kommt mir sehr wenig vor ?
    Muss das jetzt ja nicht machen,will aber heuer den Motor den ich bei 3-2-1 für sagenhafte 1€ ersteigert habe,den Kopf Optimieren und dann bei meiner einbauen.
    bei anderen motoren kommt meist nach dem NM noch eine 90° drehung dazu--darum denke ich das 80-90 Nm wenig sind,aber wenns so im handbuch steht wirds wol so sein.
    noch eine frage:müssen die schrauben neu od.kann man die wiederverwenden ?
     
  9. Manix

    Manix Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sogenannte Dehnschrauben verwendet werden, müssen die ausgetauscht werden, beim 2T-B ist mir das nicht bekannt und im Handbuch steht auch nichts darüber.
    Wiki über Dehnschraube

    8kg/m sind nicht exakt 80 NM, aber so genau sind auch nur sehr teure Drehmomentschlüssel.
    Hier kann man umrechnen: Nm umrechnen

    Ich habe schon einige Kopfdichtungen beim 2T-B gewechselt und immer die Schrauben wiederverwendet, mir ist noch nie eine abgerissen.

    Wie Alex beschrieben hat, habe ich auch immer in drei Durchgängen angezogen und zum Schluß nochmal geprüft.

    Gruß Manfred
     
Thema:

2T-B Motor NM Zylinderkopfschrauben

Die Seite wird geladen...

2T-B Motor NM Zylinderkopfschrauben - Ähnliche Themen

  1. Zylinderkopfschrauben anziehen 4ALC Motor

    Zylinderkopfschrauben anziehen 4ALC Motor: Hallo Freunde Ich muss bei meinem alten Corolla AE82 mit einem 4ALC Motor die Zylinderkopfdichtung wechseln da ich es beim ersten mal heftig...
  2. Corolla KE70, 2T-G und T50 dazu

    Corolla KE70, 2T-G und T50 dazu: Hallo, ich veräußere wegen anderer Projekte, u.a. Familie, mein Projekt. Corolla KE70 von 81 mit 1.2l K-Motor. Km Stand 5 stellig 34500. Motor...
  3. Carina E front Blinker S-Sytem / B-System ???

    Carina E front Blinker S-Sytem / B-System ???: Anscheinend gibt es die Blinker als S-System und B-System. So wie es scheint sind die B-System Blinker für die Rinas ab 05.1995. Was ist da...
  4. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

    Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  5. Motor umbauen corolla e10

    Motor umbauen corolla e10: Ich habe eine corolla e10 mit einem 4efe Motor 75 ps und ein Kumpel hätt einen alten carina mit einem 7afe Motor bekomm ich den Motor rein Und Mus...