2JZ-GE welches Öl ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von *Camouflage*, 02.02.2014.

  1. #1 *Camouflage*, 02.02.2014
    *Camouflage*

    *Camouflage* Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    Hallo
    Muss bei meinem IS300 bald wieder einen Ölwechsel durchführen weis aber nicht welches Öl ich da am besten nehmen soll.
    5w30 ist glaub ich jetzt drin.
    Davon sind aber die meisten Longlife Öle von denen ich auch die Finger lassen möchte.
    Nun die Frage:Was würdet ihr da so empfehlen?

    Gruß
    Toni
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 motorsport-e9, 02.02.2014
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Hau mal die Leichtlauf-Soße aus dem Teil.
    Ich weiß nie, warum das Öl für den Motor freigegeben wurde.
    Bei größerer bzw. stärkerer Belastung über einen längeren Zeitraum dürfte das Öl einfach verdampfen.

    Bei normaler Belastung reicht ein starkes 5W40 - 10W40.
    Guck dich mal bei Castrol oder Mobil 1 um.
    Immer hübsch auf die ganzen Additive und die Menge achten.


    Ansonsten empfehle ich:

    Mobil 1 5W50
    Castrol EDGE 10W60
    Liqui Moly Race Tech 10W60

    Dann aber auch mit Wechselintervall von weniger als 10.000km.
     
  4. #3 Speedfreak, 02.02.2014
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    10W60 ist völliger Unsinn für den Motor. Dast ist doch kein Hochleistungsaggregat ?(
    Also ich habe letzte Woche einen Ölwechsel mit Castrol Magnatec C3 5W40 gemacht.
    6 Liter für 32€ geholt. Da stimmt Preis Leistung 8)
     
  5. #4 *Camouflage*, 02.02.2014
    *Camouflage*

    *Camouflage* Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    10W60 klingt mir auch etwas Überzogen. Beim GTE evtl. aber beim GE ??(?(
    Was ist mit dem 5W30 ? Wieso soll das schlecht für den Motor sein,mospo?

    Ansonsten danke für die Tips schau mich gleich mal um was es so gibt.
     
  6. #5 motorsport-e9, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2014
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    5W30 ist zu dunnflüssig!
    Wenn da zudem nicht die richtigen Additive in ausreichender Menge drin sind, könnte das ein teurer Spaß werden.
    Klar kann ich das Teil auch mit 5W30 Baumarkt-Öl fahren, die Frage ist wie lange das auch gut geht.


    Der 2JZ ist auch nicht mehr der Neuste und egal ob Supra oder Lexus, immer noch einem Hitzeproblem behaftet....wie auch schon sein Vorgänger.
    Deswegen sollte man schon auf ein Öl gehen, dass mehr Temperatur ab kann ohne sich gleich bei Belastung in Luft aufzulösen.

    Zudem schrieb ich ja ein gutes 5W40 - 10W40 reicht völlig solang die HTHS Werte stimmen. ;)


    Ich gehe einfach gern auf die "besseren" Ölsorten weil die Viskositäten besser sind.
    Motoröl sollte das tun, für das es vorgesehen ist - den Motor in jeder Lebenslage ausreichend zu schmieren.
    Ich kippe das Zeug nicht rin um Kraftstoff zu sparen und mein Wechselintervall auf ultimo rauszuzögern. ;)
     
  7. #6 *Camouflage*, 02.02.2014
    *Camouflage*

    *Camouflage* Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    OK. 5W40 Castrol? deine Empfehlung ?
     
  8. #7 motorsport-e9, 02.02.2014
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Wenns das EDGE ist, rein damit. ;)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Speedfreak, 02.02.2014
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    5W40 EDGE gibt es keins.
    Ich fahre das Magnatec 5W40 von Castrol das ist vernünftiges Öl für den Motor.
    Castrol empfiehlt das EDGE 0W40.
    Vollsynthetik Öl ist unnötig im 2JZ.
     
  11. #9 motorsport-e9, 03.02.2014
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
Thema:

2JZ-GE welches Öl ?

Die Seite wird geladen...

2JZ-GE welches Öl ? - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  3. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

    Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  4. 2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?

    2zz-ge Lagerschalen getauscht. KW besser auch?: Nabend zusammen. An die Techniker unter euch. Musste jetzt leider aufgrund von lauten Rasseln in die Werkstatt und da haben sie festgestellt...
  5. Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE

    Original Lagerschalen 0.25 2ZZ-GE: Original Lagerschalen für den 2ZZ-GE in 0.25 Nummer 13204-88601 Originalverpackung ist leider nicht mehr vorhanden. Preis 60€ plus Versand...