2ee vergaser warum öl im luftfilterkasten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ee90er, 25.08.2003.

  1. ee90er

    ee90er Guest

    Huhu@all

    Ich fahre einen Corolla EE90 53kw(170000km) mit einem Vergaser/G-Kat. Das Modell mit den 2 Millionen Unterdruckschläuchen. Neuerdings habe ich das Problem, das ich Öl im Luftfilterkasten stehen habe. Und zwar so schlimm, das z.b. nach ca 800 km. Autobahn ich den Luftfilter tauschen muß, weil der Luftfilter voll Öl ist. Beim Stadtverkehr sammelt sich das Öl in den Ausbuchtungen des Gehäuse. Das Öl kommt aus dem kleinen Schlauch, der vom Ventildeckel an den Luftfilter geht. Soweit klar. Nur warum? Was kann es sein? Vielleicht hat jemand auch die Erfahrung bzw. kennt das Problem und kann helfen. Ich wäre dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das kommt aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung, KANN auf einen größeren Defekt hinweisen, muß aber nicht.

    Um das zu prüfen mußt du den Schlauch der von vorne gesehen aus rechts in den Ventildeckel geht (da ist so ein graues oder grünes rechtwinkliges Kunststoffteil im Ventildeckel) abziehen und das genannte Kunststoffteil herausziehen. Geht manchmal etwas schwer.

    Wenn das draußen ist mach es etwas sauber und pußte von innen (Ventildeckelinnenseite meine ich damit) durch, wenn das geht und umgekehrt nicht, ist das Ventil in Ordnung. Wenn nicht liegt da schon das Problem, dann funktioniert die Belüftung nicht und er drückt Öl in den Luftfilterkasten.
     
  4. ee90er

    ee90er Guest

    Gesagt, getan. Ich habe das Ventil sauber gemacht und probiert (geblasen). Funktioniert so wie es soll (jetzt zumindest)
    Werde es mal beobachten ob es hilft. Genau über den links daneben liegenden Schlauch, der direkt zum Luftfilter geht, kommt verm. ja das Öl. Habe ihn mal abgezogen und den Motor mit hoher Drehzahl laufen gelassen. Also ein Springbrunnen ist ja nicht. Zwar kommen leichte Abgaswolken (denke ich) aus der kleinen Öffnung, aber kann das die Menge Öl sein?
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Sollte es jetzt nicht behoben oder besser sein, klingt das nach verblasenen Kolbenringen. Weil die nicht mehr richtig abdichten geraten viele Abgase und auch Öl in den Belüftungskreislauf (Blow-By Gase) und können die bei Dir aufgetretenen Symptome verursachen.

    Wie siehts denn mit dem Ölverbrauch aus ?
     
  6. ee90er

    ee90er Guest

    Das ist nicht so ganz einfach zu sagen. Bin noch dabei untenrum abzudichten. Die Ölwanne wurde bereits 2x eingeklebt, trotzdem noch undicht. Könnte evt. aber auch vom KW-Simmering kommen.... Klärt sich noch...
    Ich hatte vorher nie Probs mit Ölverbrauch. Habe jetzt auf 800 km Autobahn 1 Liter nachgekippt. Vorher war das auf 5000 wenn mal reicht... Kann also schlecht einschätzen ob er es verbrennt.War ja viel im Luftfilterkasten Kerzen sind nicht stark verrust, und die Kompression ist auch noch im grünen Bereich. Ein Zylinder liegt zwar etwas unten den anderen 3 Werten, aber net viel.
     
  7. ee90er

    ee90er Guest

    Huhu!!

    Also, den einen Ölverlust habe ich festgestellt. Kommt aus dem Simmering der Ölpumpenwelle hinter dem Zahnriemenrad.
    Was mich aber noch interessieren würde, an diesem Ventil am Ventildeckel geht ein Schlauch weg. Dieser gabelt sich kurz danach. Einmal verschwindet er unter dem Luftfilter/Vergaser, und das andere Ende geht an ein Ventil namens "Kaltstartregelventil".
    Ziehe ich im Kalten den großen Schlauch ab, läuft der Motor weiterhin rund, ziehe ich ihn im warmen ab, geht er sofort aus. Kann ein Defekt an diesem Ventil auch für den Ölaustritt bzw. Überdruck sorgen???
    Wie arbeitet das Ventil?? Kann dran saugen oder pusten, egal welcher Anschluss. Nichts passiert..
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2ee vergaser warum öl im luftfilterkasten

Die Seite wird geladen...

2ee vergaser warum öl im luftfilterkasten - Ähnliche Themen

  1. Welches Öl für Avensis t-25 d-cat

    Welches Öl für Avensis t-25 d-cat: Kann ich in den d-cat statt 5w-30 auch 5w-40 einfüllen?
  2. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  3. HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser

    HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser: Verkaufe nie verbautes Nachrüstabgasreinigungssystem HJS-R261 für folgende katlose Toyota Modelle laut Deklaration: MR2 AW11, Corolla...
  4. HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser

    HJS Nachrüstabgasreinigungssystem für Vergaser: Verkaufe nie verbautes Nachrüstabgasreinigungssystem HJS-R261 für folgende katlose Toyota Modelle laut Deklaration: MR2 AW11, Corolla...
  5. Öl Additive

    Öl Additive: was haltet ihr von Öl Additiven? Welche sind gut welche nicht? Erfahrung? liqui moly ceratec liqui moly motor protect