2E Schlauch von Luftfilterkasten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von cata (kann nit einlogge), 03.05.2003.

  1. #1 cata (kann nit einlogge), 03.05.2003
    cata (kann nit einlogge)

    cata (kann nit einlogge) Guest

    Hallo.

    Die Tage habe ich bei meinem P7 das Hitze-Leitblech über dem Krümmer abgebaut, da es sich losgerüttelt und wie wild gescheppert hat (war angeschweißt, da Schrauben abgerissen)! Einen Unterschied in der Startphase habe ich nicht bemerkt, vielleicht kommts im Winter...
    Dann hab ich, weil ich eh schon dran war, den oberen Teil des Luftfilterkastens abgebaut. Dazu habe ich dann den Schlauch, der die Klappe vorne bedient, abgemacht und verschlossen.

    Jetzt kommt's was ich eigentlich wissen will ;)
    Da geht ja noch ein dicker Schlauch mit ca. 1 cm Durchmesser an den oberen Teil des Lufi-Kastens.
    Wofür ist der gut?? Der Schlauch geht unten an den Vergaser oder so, ich erkenn das nicht. Bei laufendem Motor saugt der Schlauch Luft an!

    Bei richtigem Gasgeben brüllt der Motor ganz gut, obwohl der orginal Luftfilter noch drauf ist :D

    Wär nett wenn mir einer sagen kann, wofür der Schlauch gut ist, hab nämlich sonst keinen Unterschied bei der Fahrt bemerkt.
    Eigentlich müsste so ein freiliegender Luftfilter ja besser sein, mal abgesehen von der warmen Motorluft, die sich bei dem Motorraum wohl auch noch in Grenzen hält ??

    MfG
    Uli
     
  2. AdMan

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  3. #2 EyeKeyFun, 03.05.2003
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    Hi!

    Hat dein P7 einen G-Kat???
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Da sind mehrere dicke Schläuche, Du meinst vermutlich den, der an so ein weißes Teil geht, daß am Kasten festgeschraubt ist. Das ist ein Thermostatventil, daß bei kaltem Motor vorne im Ausläufer des Luftfilterdeckels einen Teil warme Luft vom Auspuffkrümmer abgreift. Wenn der Motor warm ist, geht die Klappe wieder zu und er zieht nur noch kalte Luft.

    Das teilweise dazu da, um im Winter Vergaservereisung zu vermeiden, außerdem kommt der Motor schneller auf Temperatur. WENN Du schon Unterdruckschläuche abnimmst, dann mußt Du sie in jedem Falle verschließen, der Vergaser zieht sonst dadurch Falschluft, daß kann zu mageres Gemisch oder sonstige Probleme mit dem Motorlauf bringen.
     
  5. #4 EyeKeyFun, 03.05.2003
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    Nur die Starlet P7 mit G-Kat hatten am oberen Filterkastenteil einen Schlauch, der Luft ansaugt, wenn man ihn abmacht. :]
    (von vorne gesehen rechts hinten)

    @P7er:
    Ich glaub, Cata meint diesen Schlauch... 8o
    Was der genau macht, weiß ich nicht. ?(

    Den anderen Schlauch der zu dem weißen Ventil führt, kenne ich. Der hat die von dir beschriebene Funktion :]
     
  6. #5 cata (kann nit einlogge), 03.05.2003
    cata (kann nit einlogge)

    cata (kann nit einlogge) Guest

    @ EyeKeyFun: Ja, mein P7 hat G-Kat. 72 PS Version.

    @ P7er: Ich weiß welchen du meinst, so ein dünner, dem seine Aufgabe kenn ich ;)

    Welchen ich aber meinte: Wenn du von vorne auf den Motor guckst, siehsde hinten rechts einen ca. 1cm dicken Schlauch. Der ist auf den oberen Teil des Lufi-Kastens geschoben und mit ner Metall-Klemme befestigt. Der Schlauch geht nach unten weg.
     
  7. #6 cata (kann nit einlogge), 03.05.2003
    cata (kann nit einlogge)

    cata (kann nit einlogge) Guest

    Achso... und da das Hitze-Leitblech ja fehlt, bringt der Luftfilterkasten und die Thermostat-Klappe ja nich mehr sehr viel. Daher hatte ich den Lufi-Kasten auch ma abgemacht. Gewichtsersparnis :D
     
  8. #7 EyeKeyFun, 03.05.2003
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    Also diesen da:
    [​IMG]

    ;)

    Der hat wohl was mit dem G-Kat zu tun, weil ihn nur diese Modelle haben. :(

    Was genau passiert, wenn er abgenommen und zugemacht wird,.... hm... gute Frage. ?(
     
  9. cata

    cata Mitglied

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    Hehe cool, genau den mein ich. Danke ;)

    Also den Schlauch hatte ich offen gelassen, während der Fahrt. Wenn ich den Daumen drauf gehalten habe, hat sich aber auch nix verändert, meine ich.


    <i>Login funzt wieder</i>:D
     
  10. #9 EyeKeyFun, 03.05.2003
    EyeKeyFun

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    Mach lieber einen Stopel drauf ;)

    Einfach offen lassen ist nicht gut,
    wie P7er schon erwähnte. 8o
     
  11. cata

    cata Mitglied

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    OK mach ich, aber da, wo der Schlauch sitzt, ist die Luft ja noch nicht mal gefiltert.

    Bin mal gespannt, wofür der gut ist. Von Vergasern hab ich echt keinen Peil :D
     
  12. Oliver

    Oliver Mitglied

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    Rennt der Motor noch gut? bin auch mal ohne Luftfilterkasten gefahren, geiler Sound, aber die Karre hat beim schnellen Lastwechsel geruckelt wie die Sau, bei den ganzen Schläuchen die da obenhängen kein Wunder.

    Oliver
     
  13. cata

    cata Mitglied

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    Also ich hab den Starlet eben noch mal richtig geknechtet und er rennt noch mindestens so gut wie vorher :D Also auch bei schnellen Lastwechseln null Probleme.

    Ich weiß nur net, was die "Rennleitung" dazu sagt. Der original Luftfilter ist ja noch drauf. Höchstens bischen laut, die Karre ;)
    Allerdings auch net lauter als andere TÜV-fähige Sportluftfilter...

    Dröhnt auch erst bei etwa 1/4 Gas.
     
  14. #13 EyeKeyFun, 04.05.2003
    EyeKeyFun

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    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Also beim P7 ohne Kat (1.0er und 1.3er) hab ich bisher noch kein ruckeln beim Lastwechsel festgestellt...
    Beim Turbo natürlich auch nicht... der hat ja EFi :P

    Allerdings wärs Besser, einen Offenen K&N für Vergasermotoren zu verbauen.
    (sieht auch viel schöner aus, als ein Serienfilter, dem der Deckel fehlt ;)

    Zur Rennleitung:
    bei Vollgas ist er Laut... Gas weg.... und stille... ;)
     
  15. cata

    cata Mitglied

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    Zu dem K&N: Sag mir bidde, wo ich den bekommen kann? Ich hab vor Monaten aufgegeben, offene Luftfilter für meinen Vergasermotor zu suchen. Ich finde immer nur offene für Einspritzer.

    Abgesehen davon, würde mich die momentane Lösung nix kosten :)

    Zur Rennleitung: Wenn sie mich aus irgend nem dummen Grund doch mal kontrollieren (hatte die Ehre noch nicht:D) oder Unfall, dann würde sich herausstellen, was die davon halten ...
     
  16. AdMan

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  17. Oliver

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    Finde auch keinen K&N für den Vergaser, oder gibt es nen offenen Universal, Nen Pilzfilter in passender Größe müsste doch auch passen oder? Weis nur nicht welchen Durchmesser der haben muss, muss mal nachschauen....

    Oliver
     
  18. cata

    cata Mitglied

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    So wie's aussieht bekommt man nur den Universal Kit von K&N in paar verschiedenen Höhen, bei dem man sich die Vergaseröffnung dann selbst reinschneiden muss. Zumindest für den 1.3er

    Für den gibts aber keine Zulassung, also ich werd so weiter fahren ;)
     
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