2E-E need help

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Preckel, 04.05.2004.

  1. #1 Preckel, 04.05.2004
    Preckel

    Preckel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also folgendes:

    Komme grad aus der Werkstatt wegen meinem zu hohen Verbrauch und dem unruhigen Lauf.

    Erstmal nen Abgastest gemacht, Ergebnis: CO zu hoch, Gemisch zu fett. Desweiteren macht der Auspuff son "pöff" Geräusch. Der Meister meinte, das wahrscheinlich irgendwie ein Ventil undicht oder zu stramm eingestellt wäre (hab vor ein paar Monaten neue Schaftabdichtungen bekommen, seitdem gabs erst die Probleme). Also gut er meinte wenn ich Glück hab isses mit Ventile einstellen getan. Nachdem Einstellen leider keine Besserung, dann Kompressionstest Ergebnis: Zu wenig Kompression auf dem 2. Zylinder, er miente dann das wahrscheinlich das Auslaßventil von Zylinder 2 nicht richtig arbeitet (wegen dem Pöff aus dem Auspuff). Desweiteren ist mein Öl wohl stark mit Benzin verdünnt. Bin mir jetzt noch nicht im Klaren was ich machen soll, Reparatur kostet ca. 650€ für das Ventil. Mein Problem ist dass man wohl nicht 100%ig sagen kann ob es das Ventil ist, wenn jetzt nämlich was am Block oder am Kolben ist sind die 650€ wech. Ist verdünntes Öl ein Zeichen für das falsch arbeitende Ventil oder eher für die Kolbenringe? Bin ratlos, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen

    Achja Laufleistung ist ca. 125000km

    Bis dann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 04.05.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Durch ein undichtes AV kommt kein Sprit ins Öl,weil das Ventil ja über die Schaftdichtung vom Öl getrennt ist.
    Wenn die Kolbenringe durch sind,könnte Sprit natürlich ins Öl kommen.
    Allerdings stellt sich dann die Frage,wo das "Poff" im Puff herkommt!

    Um das einigermassen gut rauszubekommen,ohne den Motor auseinander zu nehmen,kann man einen Druckverlusttest machen.
    Man stellt den Zylinder auf Zünd-OT.Dann sind die Ventile alle geschlossen.
    In die Zündkerzenbohrung wird ein Adapter mit Schlauch reingedreht und nun wird Druckluft auf den Zylinder gegeben.
    Per Druckanzeige am Druckluftschlauch kann man den Druckverlust sehen.
    Wo der Druck raus geht,muss man dann hören.
    Ist ein EV undicht,pfeift es aus dem Ansaugkrümmer (Drosselklappe)
    Ist ein AV undicht,pfeift es aus´m Auspuff.
    Sind die Kolbenringe durch,pfeift es aus dem Öldeckel.

    So kann man einigermaßen zuverlässig feststellen,was am Motor defekt ist!
     
  4. seblan

    seblan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    2.702
    Zustimmungen:
    0
    Der P8 meiner (Ex-)Freundin musste letzte Woche zur AU, hat er nicht geschafft. CO war auch zu hoch und Gemisch zu fett... lag an der defekten Lambdasonde.
     
  5. #4 Preckel, 04.05.2004
    Preckel

    Preckel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Also wäre das Poff dann auch ein Indiz für ein Ventil?

    Frage ist nur, wo dann der Sprit im Öl herkommt
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Das poff und der schlechte Wert der Kompression könnte durchaus vom defekten Ventil kommen.
    Dass Benzin im Öl ist kann keineswegs daher rühren...
    Ich tippe mal darauf, dass aufgrund der defekten Schaftdichtungen mal zu wenig Öl im Motor war und daher die Ringe defekt sind...so bad, so sad...

    Toy
     
  7. #6 Toyo Tom, 05.05.2004
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Durch ein nicht richtig schliessendes Ventiel stimmt der Verbrennungsdruck nicht.Folge ist eine unvollstängige Verbrennung.Der Kraftstoff setzt sich an der Zylinderwand ab und wird von den Kolbenringen nach unten mitgenommen.Auf dauer verdünnt sich das Öl genau wie bei Fahrzeugen die ständig Kurzstrecke Fahren.Mach einen Ölwechsel dann klappt die AU.Aber das prob mit der Verdichtung bleibt immer noch.Eine Druckverlustprüfung wie von Holsalica beschrieben sollte ausschluß geben.

    Gruß Tom
     
  8. #7 Holsatica, 05.05.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich glaube nicht,dass sich das Gemisch an der Zyl.-Wand absetzt und über die Kolbenringe ins Öl gelangt.

    Wenn ein Ventil undicht ist,wird ein Teil des Gemisches ja in den Auspuff geschickt.
    Der Rest wird verbrannt!
    Wenn der Motor warm ist,kann da ja nix Kondensieren und niederschlagen.
    Das unverbrannte Gas kommt in den Auspuff.Deswegen "Poff".

    Allerdings müsste bei ner Abgaskontrolle der HC-Wert recht hoch sein!(Vorraussetzung : das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt)
     
  9. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    :rofl :rofl :gruebel man man ihr seid ja echte profis!!!
    :respekt :respekt
    Schrauber bei Toyota???
    Hab da auch nen kleines Problem!!
    Sorry Preckel wenn ich deien Beitrag dazu missbrauche!! :D
    Also wenn ich morgends starte (E9 Si)
    qualmt er blau/schwarz aber nur morgens bei kaltstart!! Ansonst macht er es nicht!!
    Ölverbrauch ist bis jetzt noch nicht festzustellen!!!
     
  10. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind sowohl Toyo Tom und Holsatica als auch ich gelernte Toyota-Schrauber, ja :]

    Glaube aber auch nicht dass der Kram über die Zylinderwände/Kolbenringe reinkommt...

    Toy
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Holsatica, 06.05.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    @Marci
    Das sind wohl erste Anzeichen von Verschleisserscheinungen!
    Ich kenn das vom E9 Si.
    Wir hatten auch mal einen als Gebrauchtwagen.Wenn man den angeschmissen hat und dann ordentlich Gas gegeben hat,zog er ne schöne Ölwolke hinter sich her.
    Das ist ein Zeichen für Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe!
    Solange der Motor aber nicht mehr als 1L Öl/1000Km verbraucht,würde ich da nix machen!!!

    (unser Gebrauchtwagen ist übrigens noch jahrelang ohne Reperatur weiter gefahren!)
     
  13. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    naja stört mich auch nicht wirklich!!
    ist ja nur ne kurze wolke beim starten!!!
    Er geht ja eh bald weg und bei 230tkm darf er doch schonmal etwas Verschleiß zeigen!!! :]
    trotzdem danke!!! :]
     
Thema:

2E-E need help

Die Seite wird geladen...

2E-E need help - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...