2E-E Fächerkrümmer selber bauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von morscherie, 14.03.2006.

  1. #1 morscherie, 14.03.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    habe in mit der suchfunktion nichts brauchbares gefunden

    habe mir gedacht im sommer wenn der P7 abgemeldet ist mal das ding in angriff zu nehmen.

    Jetzt neine fragen was gibt es dabei zu beachten ???

    Rohtlängen Durchmesser Biegungen etc?

    das die zündungsreihenfolge zu beachten ist wenn ich einen 4-2-1 fächer baue ist mir klar. ;)

    wie sieht es bei einem 4-1 aus ??? oder sind die nicht so empfehlenswert??

    bitte nur antworten die sich auf das tema beziehen und keine dummen komentare. ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 14.03.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    Im Sommer wenns bei mir etwas ruhiger ist wollte ich genau das gleiche angehen - evtl. können wir da zusammen was auf die beine stellen
     
  4. #3 morscherie, 14.03.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ja klar wenn ich noch ein paar angaben bekokmme können wir uns gerne austauschen.
     
  5. #4 MR2Olli, 14.03.2006
    MR2Olli

    MR2Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Bei einem Fächerkrümmer müssen alle Rohre die gleiche Länge haben, auf ausreichenden Querschnitt achten und am besten eine 4-1 Lösung anstreben :)
     
  6. #5 morscherie, 14.03.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    4-1 ok.

    aber der der durchmesser darf bestimmt auch nicht zu groß sein.

    sonst gibt es doch keinen harmonischen fluß oder??
     
  7. #6 Coolzero2k1, 14.03.2006
    Coolzero2k1

    Coolzero2k1 Guest

    Also ich wäre auf jedenfall auch mit von der Partie!
    Ich denke zu dritt sollte man sowas doch auf die Reihe kriegen oder?
    ?(
     
  8. #7 morscherie, 14.03.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    massen produktion :D
     
  9. #8 *Toyotafreak*, 14.03.2006
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    okay einmal für 4E-FE
     
  10. #9 morscherie, 14.03.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.

    falscher motor ;)


    jetzt aber zurück zum tema.
     
  11. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    wenn ihr meint dass das alles so einfach ist, frage ich mich weshalb die krümmer von renomierten betrieben so teuer sind.
    schon mal was von schwingenden gassäulen gehört? resonanzlängen etc? es gibt programme die sowas berechnen.
    4-1? seid ihr euch sicher? 4-1 bedeutet eine hohe spitzenleistung bei niedrigem drehmoment. 4-2-1 wäre sicherlich besser. ist was für die mitte.
    überdenkt das nochmal, einfach ist es mit sicherheit nicht.
     
  12. #11 JonnyDanger, 14.03.2006
    JonnyDanger

    JonnyDanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr das Ding in massenproduktion herstellt, was solls denn kosten :D Ich hätte auch Interesse.
     
  13. #12 Coolzero2k1, 14.03.2006
    Coolzero2k1

    Coolzero2k1 Guest


    Das es nicht einfach ist, ist denke ich mal jedem klar, jedoch kann man ja verschiedene Sachen ausprobieren, ich würde die ersten krümmer sowieso nur aus normalem Stahl machen, da es 1. leichter zum biegen und schweissen ist, und 2. nicht so teuer ist! Wenn man dann eine Form gefunden hat die gut funktioniert, kann man die dinger immer noch in edelstahl nachbauen!
    Und das Problem ist ja nicht das wir nicht das geld für einen fertigen krümmer von nem ordentlichen hersteller ausgeben würden, aber für den 2e-e gibt es meines wissens nach keinen fächerkrümmer!

    Gruß
    Thomas
     
  14. #13 morscherie, 15.03.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    das es nicht einfach wird ist mir schon klar. aber da es keinen gibt ist es einen versuch wert. ;)

    von den sachen habe ich schon mal gehört. dann werde ich halt mal im netzt suchen müßen um mehr zu erfahren.
     
  15. R.A.T.

    R.A.T. Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Hier fährt einer rum der hat sich einen vom Mopped reingebastelt!Saugeiler Klang und geht gut vorwärts.
     
  16. #15 Coolzero2k1, 15.03.2006
    Coolzero2k1

    Coolzero2k1 Guest

    weisst du evtl. von welchem moped der war, und ob der angepasst werden musste oder ob der blöderweise sofort gepasst hat? :D
     
  17. #16 morscherie, 15.03.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    also wenn er schon schreibt reingebastelt wir er schon angepast worden sein. oder ?(
     
  18. #17 TOYOTA JOE, 15.03.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Fächerkrümmer selber bauen

    Hallo könnt Ihr mir mal sagen was das genau für ein Auto ist
    Bj,PS ,Hub und so Ich hab da Jemand an der hand der Fächerkrümmer für fast jedes Auto baut könnte da mal nachfragen.
     
  19. #18 morscherie, 15.03.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    es handelt sich um einen 2E-E motor der im starlet P8 oder corolla E9.

    1298 CCM 75 PS
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Supertwin, 15.03.2006
    Supertwin

    Supertwin Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Am besten nehmt ihr für den Fächerkrümmer Rohre mit dem gleichen Querschnitt wie die Öffnung des Auslasskanals. Grössere Rohre sind nicht empfehlenswert, da sonst die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt.
    Das Sammelrohr muss dann bei einem Vierzylinder den doppelten Durchmesser haben.
    Falls ihr den Auslassflansch aus Edelstahl macht, ist es empfehlenswert diesen in 4 Stücke zu teilen, sofern pro Auslasskanal zwei Befestigungsschrauben vorhanden sind. Ein einteiliger Edelstahlflansch dehnt sich bei Hitze so stark aus dass die äusseren Schrauben abreissen können.
    Ausserdem ist es besser Rohrbögen zu verwenden als die Rohre selber zu biegen.
    Und vergesst nicht die Innenseite der Rohre mit Schutzgas zu Formieren um die Schweissnähte innen nicht zu verbrennen.

    Ich habe schon einige Auspuffanlagen für Motorräder gebaut und glaubt mir, es ist sehr viel aufwendiger als es auf den ersten Blick ausschaut.

    Viel Spass! :]
     
  22. #20 echt_weg, 16.03.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hab gerade mal spasseshalber bei jemanden aus nem ausländischen forum gefragt der selbstgebaut auspuffanlagen verkauft. wenn man ihm sagen würde wie genauz man das ganze haben möchte kann er nene edelstahl krümmer günstig anfertigen. demnke also auch am besten mal nen prototyp aus billgi stahl bauen und testen bis man zufrieden ist und evtl. ab da bauen lassen
     
Thema:

2E-E Fächerkrümmer selber bauen

Die Seite wird geladen...

2E-E Fächerkrümmer selber bauen - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  3. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  4. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  5. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...