2E-E: Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben und Ventilspiel

Diskutiere 2E-E: Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben und Ventilspiel im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Forum, kann mir jemand sagen, wie fest man den Ventildeckel beim 2E-E anziehen muss? Der ist ja nur mit zwei großen Muttern befestigt, so wie...

  1. #1 knulf, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    knulf

    knulf Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    T18 GTi
    Hi Forum,

    kann mir jemand sagen, wie fest man den Ventildeckel beim 2E-E anziehen muss? Der ist ja nur mit zwei großen Muttern befestigt, so wie ich das sehe.

    Wenn ich den Deckel schon runter mach, würde ich auch gerne das Ventilspiel messen, hat mir jemand die Werte?
    €DIT: grad nochmal gegoogelt und auf diesen Thread gestoßen. Also 0,20mm im warmen Zustand...

    Gibts eventuell irgendwo ein Motorhandbuch zum runterladen?

    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eNDi, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Motorhandbuch (Corolla mit 2E-E):
    http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band81/Toyota-Corolla.html#!38

    Das Anzugsmoment der zwei Ventildeckelmuttern sollte 6,9Nm sein. Ich musste sie fester anziehen damit der Ventildeckel richtig dichtet, habe dazu noch zwei größere Unterlegscheiben unter die Muttern eingesetzt, damit sich der Druck besser verteilt.
     
  4. stella

    stella Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    handbuch

    hallo
    hätte noch ein ori.toyota handbuch 2-ee
    bei inter. pn

    mfg
     
Thema: 2E-E: Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben und Ventilspiel
Die Seite wird geladen...

2E-E: Anzugsdrehmoment der Ventildeckelschrauben und Ventilspiel - Ähnliche Themen

  1. artec e 75438 felgendeckel 2626

    artec e 75438 felgendeckel 2626: Hallo, suche Artec Felgendeckel 2626 KBA 42809. würde mich freuen wenn jemand noch welche hat???
  2. Suche 2E-Maschine in der Vergaser-Variante

    Suche 2E-Maschine in der Vergaser-Variante: Nachdem mein Motor mit 280 000 km und einem Riemenriß mit zerkloppten Ventilen jetzt endgültig die Grätsche macht bin Ich dringend auf der Suche...
  3. Suche 2E-Maschine (Vergaservariante)

    Suche 2E-Maschine (Vergaservariante): Nachdem mein Motor mit 280 000 km und einem Riemenriß mit zerkloppten Ventilen jetzt endgültig die Grätsche macht bin Ich dringend auf der Suche...
  4. Muss man an dem Motor Ventilspiel einstellen?

    Muss man an dem Motor Ventilspiel einstellen?: Hallo Toyotagemeinde, ich hab da ein Problem. Ich fahre eine Lotus Elise mit einem Toyota 1,6l 1ZR-FAE Motor Baujahr 2012. Mein Lotushändler ,...
  5. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...