2E am dyno was bringt die Drossel wirklich?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von INTERCEPTOR, 19.02.2007.

1. #1 INTERCEPTOR, 19.02.2007
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Haben nen Corolla 2E am dyno getestet mit original Luftfilter und Drossel und einmal freisaugend ohne Serienfilter und ohne Drossel! Die dabei gemessenen Ergebnisse haben wie folgt ausgesehen:

Mit Drossel...
    Schleppleistung 16,5kw
    Radleistung 42,5kw
    Motorleistung 59,0kW bei 6500U/min
    Normleistung 61,0kw
    Drehmoment 99NM bei 5020U/min

Ohne Drossel...
    Schleppleistung 16,5kw
    Radleistung 46,0kw
    Motorleistung 62,5kw bei 6540U/min
    Normleistung 65kw (+4kw)
    Drehmoment 101Nm bei 3820U/min

Messungen wurden kurz hintereinader druchgeführt um Temperaturschwankungen zu vermeiden!

Bei der Messung ohne Drossel und ohne Filter sieht man sehr schön einen deutlichen Drehmomentzuwachs von 3500-4500U/min von 2- 7NM. Und eine deutlich bessere Endleistung ab 5800U/min bis zur Abregeldrehzahl! Hingegen aber leider auch leichte Leistungseinbrüche unter 3400U/min und eine leichten Leistungseinbruch bei 5200U/min.

PS: spezial thanks an alltrac für die "sach und fachkundige" Hilfe! *g*

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

:applaus Na das is doch ma ne Info! Hast du noch die zugehörigen Diagramme? Und könntest die vielleicht posten?

4. #3 INTERCEPTOR, 19.02.2007
    INTERCEPTOR

ja hab sie vor mir liegen! Werd sie die nächsten tage einscannen und dir senden. Du kannst sie dann online stellen wenn du möchtest.

5. Pad3

jupp, mach ich! danke! aber sag ma, du meintest doch 2E-E, oder? dachte immer den Corolla gabs nur als Einspritzer, oder hast du tatsächlich den Vergasermotor? Ausserdem hat der 2E doch nen andren Luftfilterkasten und auch keine Drossel?

Editier das vielleicht mal, sonst findet man den beitrag nicht falls mal jemand nach der Wirkung der Entdrosselung sucht!

EDIT: ich les grad dass du beim zweiten durchgang gar keinen Luftfilter dran hattest? ;( dann gibts ja wieder keinen richtigen Vergleich. Mich würd ma interessieren ob ALLEIN das entfernen der Drossel was bringt... schade... ;(

Aber trotzdem cool das dus gemacht hast, so isses wenigstens schonma n Richtwert! :]

6. #5 euphras, 19.02.2007
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Den Corolla gabs auch mit Vergasermotor (2E).

7. #6 japfreak, 19.02.2007
    japfreak

japfreak Mitglied

@interceptor He in den forums bin ich da japfreak! *ggg*

8. #7 Ädam`s, 19.02.2007
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja aber der 2e hatte nen runden filter auf dem vergaser un auch keine drossel.

also wird es der 2e-e sein

ihr hättet das steuergerät noch löchen und neu anlernen sollen dann wäre noch etwas mehr raus gekommen :]

9. #8 japfreak, 20.02.2007
    japfreak

japfreak Mitglied

Natürlich muß es immer leute geben die einen auf obergscheit machen!! Natürlich is die rede vom einspritzer weil der vergaser hat die drossel im auspuff!!!

10. #9 echt_weg, 20.02.2007
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

was mich wundert ist, dass die leistung so "früh" ansteht - bei der messung von meinem 2ee als der serie war kam die knapp vorm begrenzer also bei 67XX

edit: soll übrigens kein stänkern sein ich finds klasse du dass mal gemessen hast :]

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 INTERCEPTOR, 20.02.2007
    INTERCEPTOR

Naja es muss dazugesagt werden das dieses Test Fzg schon einige km auf dem Buckel hatte! ;-) Bei einem Neuwertigen Fzg sieht das wahrscheinlich auch ein klein wenig anderst aus! Nur wieviel neuwertige 2E E gibts noch?

@japfreak: naja nicht ganz... meinen Infos nach zufolge sollte der Auspuff vom 2E E auch gedrosselt sein. Denn TTE hat so um 94 nen Kit im Programm gehabt mit anderen Luftfilterkasten und anderen mittleren Auspuff und versprach dann glaub ich so 6-8kw mehr Leistung! Kanns dir dann morgen zeigen wennst willst!

@Pad: Diagramme hab ich dir schon gesendet...

13. Pad3

So, hier sind die Diagramme.

Mit Drossel

Ohne Drossel

War zu faul da jetzt noch Thumbnails zu erstellen, aber so gehts ja auch...

@Interceptor: Lies dir ma bei den FAQ den untersten Beitrag durch, da steht wie du Bilder ins Forum setzt, ausprobieren kannstes im Testcenter...

Thema:

2E am dyno was bringt die Drossel wirklich?!

Die Seite wird geladen...

2E am dyno was bringt die Drossel wirklich?! - Ähnliche Themen

1. Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!

Bin wirklich ratlos. Schleifendes Geräusch an der Vorderachse!!! Behoben!!!: Liebe Toyota Fahrer, ich bin mit meinem Latein am ende. An meinem Corolla E12 Bj, 04.04. schleift irgendwas an der Vorderachse. Ich habe folgendes...
  2. 2e-e Motor für Starlet P8

2e-e Motor für Starlet P8: Hallo hallo, ich suche nach einem 2e-e Motor für meinen Starlet P8, bei mir ist ein Ventil abgerissen :( Hat jemand noch sowas rumstehen? beste...
  3. HC zu hoch beim 2E-E

HC zu hoch beim 2E-E: Ja, ich wollte heute den fälligen Abgasuntersuch erledigen und dann hab ich da bemerkt das mein kleiner Starlet ein viel zu hohen HC Gehalt hat....
  4. Starlet (Corolla) 2E und 2E-E Motor Kompatibilität Zylinderkopf?

Starlet (Corolla) 2E und 2E-E Motor Kompatibilität Zylinderkopf?: Nach einem Riß des Steuerriemens (vergleiche hier: http://www.toyota-forum.de/threads/suche-2e-ventilkopf.167417/ ) bin ich nun auf der Suche nach...
  5. Dieselmotor 2,2 mit 150 PS bringt nicht die voll Leistung

Dieselmotor 2,2 mit 150 PS bringt nicht die voll Leistung: Hallo zusammen, ich besitze einen Toyota RAV 4/III, EZ 3/2012, (altes Modell), 2,2 Dieselmotor mit 110 KW/150 PS, Automatic/Allrad. KM Stand ist...