2C - Unterdruck fehlerhaft / Kühler innen schmutzig

Diskutiere 2C - Unterdruck fehlerhaft / Kühler innen schmutzig im Motor Forum im Bereich Technik; Grüß euch, ich wollte am Wochenende die Kühlflüssigkeit wechseln, dann ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter mit grauen "Schlamm"...

  1. #1 e9liftback, 06.06.2020
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    Grüß euch,

    ich wollte am Wochenende die Kühlflüssigkeit wechseln, dann ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter mit grauen "Schlamm" leicht befüllt ist, zusätzlich dazu sieht man beim Überdruckventil Ablagerungen, die ich leider nicht deuten kann. History vom Corolla E10 mit 2C Motor ist, sagen wir mal, nicht dokumentiert.

    2020-06-01 11.36.33.jpg 2020-06-01 11.45.29.jpg 2020-06-01 11.47.26.jpg

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass hier zwei Stopfen vom Unterdruck fehlen. So gut ich das beurteilen kann, ist es doch für das AGR.

    2020-06-02 18.43.29.jpg 2020-06-02 18.43.34.jpg 2020-06-02 18.43.37.jpg

    Habt ihr Vorschläge was da eingefüllt worden ist bzw. woher dieser Schmutz kommt? Ich würde LM Kühler Reiniger anwenden, für das AGR die zwei Stopfen laut EPC bestellen, aber das muss doch einen Grund haben, warum das fehlt? Wurde gepfuscht? Ich freue mich schon eure Antworten, vielen Dank und LG.
     
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  3. #2 SterniP9, 06.06.2020
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    Der Schlamm könnte auf ein Problem mit der ZKD hindeuten (Öl in den Kühlkreislauf gedrückt).
    Welche Stopfen meinst Du? Ich sehe nur fehlende Schläuche. ?(
     
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  4. #3 e9liftback, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
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    Danke, es ist keine ölige Substanz im Kühlkreislauf, Motoröl ist unauffällig, Abgase auch. Wagen springt "wie die Hölle" unverzüglich an, beim Abstellen schüttelt es sich aber ordentlich.

    Sorry, mein Fehler. Hier:
    2020-06-06 14_17_44-2C - Unterdruck fehlerhaft _ Kühler innen schmutzig.png
    2020-06-06 14_24_50-TOYOTA COROLLA HB LBCE100L-AGMDSW -.png
     
  5. #4 SterniP9, 06.06.2020
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    Wenn es kein öliger Schlamm ist, das ist es evtl. einfach nur gelöster Dreck.....
    Wenn Du den LM-Kühlerreiniger nimmst, mußt Du danach aber mindestens 5 x mit klarem Wasser spülen. Da kommt sonst immer wieder Schaum rauf. :[

    Mit dem Unterdrucksystem dieses Motors kenne ich mich nicht aus.
    Die Unterdruckdose im unteren Bild ist evtl. eine Leerlaufdrehzahl-Anhebung beim Kaltstart oder der Motor hat (hatte) ein Schnellwärmsystem, wie mein Isuzu-Pickup. Bei dem habe ich auch alsbald dieses System still gelegt, weil es nicht richtig funktionierte und die Werkstatt ratlos war.
    Verbinde doch einfach mal die Stutzen mit Schläuchen und schaue was "passiert".
     
  6. #5 Schuttgriwler, 13.06.2020
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    Gute Kompression hat er dann noch. Das schütteln ist normal, die alten Diesle haben keine elektronische Abstelldrosselklappe die die Luftzufuhr abstellt um das Schütteln zu unterbinden (also dem Motor sozusagen durch sperren der Ansaugluft die Komression beim ausgehen nehmen).

    Den Kühler mit 500g Zitronensäure Granulat Wasser Mischung füllen, heißfahren, reinigen, ziehen lassen, dann alles ablassen und 2x spülen, dann Toyota RED rein, ist ein sehr gutes Modellübergreifend kompatibles Kühlerfrostschutzmittel.
     
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