2AZ-FE Ventilspiel einstellen oder Hydrostößel, 2,4l VVTI

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von smilez, 12.11.2012.

  1. smilez

    smilez Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Previa 2,4l Mod04
    Hallo,

    ich komme gerade vom Mechaniker meines Vertrauens (AUDI/VW lastig).
    Ziel war Ventilspiel beim Previa (Bj03) zu prüfen.
    Nachdem der Ventildeckel halb unten war (also 3-4cm hoch gehoben), meinte er da sind hydrostößel verbaut, gibt nix zum einstellen/prüfen.

    Kann mir jemand sagen ob das richtig ist? Warum gibt es in der Bedingunsanleitung Ein / und auslasswerte?

    Falls doch einstellbar, was muss alles abgebaut werden um die Stößel zu sehen,
    wir haben nur eine falche Scheibe gesehen.

    Danke + Grüße
    Tobias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 12.11.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Dein Mechaniker liegt da leider falsch, der Motor hat KEINE Hydros. Das Ventilspiel wird über das Maß des Tassenstößels eingestellt, heißt: Wenn das Spiel nicht mehr stimmen sollte, muss dafür der komplette Tassenstößel mit dem richtigem Maß genommen werden.
    Also Kette ab, alles ausmessen, Nockenwellen runter, die entsprechenden Tassen mit der Bügelmeßschraube ausmessen und dann bei Bedarf die Tassen tauschen.

    Ganz ehrlich: Das wollt Ihr nicht :D

    Aber jetzt kommt das Beste: Um das Ventilspiel zu prüfen, wird im Normalfall nur eine Hörprobe durchgeführt! Da verstellt sich normal nix, es sei denn der Motor läuft auf Gas. Eingestellt wird nur, wenn der Ventiltrieb unübliche Geräusche von sich gibt.
     
  4. smilez

    smilez Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Previa 2,4l Mod04
    Ja, hab ich mir fast gedacht.
    Ricvhtig, der Motor läuft seit 3 Wochen auf GAS.
    Ich will das Ventilspiel überwachen, ist nur prüfen auch so aufwendig-oder kann ich das
    ohne Kette und Nockenwelle auszubauen.
    Reicht eine Standardfühllehre 0,03 -1,0 mm 20 Blatt?

    Danke und Grüße
     
  5. #4 SchiffiG6R, 13.11.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Toyota und Gas: Kann gut gehen muss aber nicht. Suche mal hier im Forum zum Thema!

    Das Prüfen gestaltet sich natürlich etwas einfacher, es muss halt wieder der Ventildeckel runter. Die normale Fühlerlehre sollte ausreichen.
    Einlass: 0,19-0,29mm kalt
    Auslass: 0,30-0,40 mm kalt

    Meines Wissens werden die Spiele beim Gasbetrieb etwas größer gewählt, da ja auch andere Temperarturen herrschen.
     
  6. #5 smilez, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    smilez

    smilez Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Previa 2,4l Mod04
    Details zum Ventil einstellen

    Evtl passt das Thema (Details zum Ventil einstellen) auch besser hier her statt im 1ZZ-FE Thread:

    Mein GAs-Umbau im Toyota Previa ist nun 3Tkm alt (137 Tkm insgesammt)

    vor 2 Wochen habe ich das Spiel des 2Az-Fe gemessen,
    in der Hoffnung mittleres oder maximales Spiel zu messen.

    Hier die Werte:

    A: Soll: 0.30 - 0.40 mm
    0,30//0,32 | 0,33//0,33 | 0,34//0,34 | 0,33//0,32

    E: Soll: 0,19 ... 0,29
    0,21//0,22 | 0,20//0,21 | 0,23//0,22 | 0,23//0,22

    Nüchtern betrachtet also bereits an der unteren Grenze, d.h. gab es im Benzinbetrieb bereits Rezession?.

    ( Was mich wundert ist: ich habe auch Soll-Werte von 0,38 -0,48 in einem EM zum 2AZ-FE gefunden.
    Alle anderen sprechen von 0,3 -0,4 mm für die Außlassventile. )

    V-Lube ist verbaut und es wurde 250ml / 3Tkm verbraucht.
    Nun ist guter Rat teuer. Ich werde sie wohl selbst (mangels erfahrener Werksatt) einstellen müssen
    -oder ist der Bereich noch unkritisch?

    Dazu einige Fragen:

    - Sollten die Einlassseite auch eingestellt werden?
    - Im Forum Stand etwas, dass mann den Kettenspanner (beim 3ZZ-FE?) feststellen kann (z.B. mit einer Nuss)
    darunter kann ich mir noch nichts vorstellen, hat da zufällig jemand Erfahrung oder eine Skizze?
    - Es muss ja die Nockenwelle raus und rein: wie geht man am besten beim einbauen vor? Vor allem wegen der SPannung der Ventilfedern. Gibt es eine Position wo kein Nocken unter Drcuk steht?

    Danke +Gruß,
    Tobias
     
Thema:

2AZ-FE Ventilspiel einstellen oder Hydrostößel, 2,4l VVTI

Die Seite wird geladen...

2AZ-FE Ventilspiel einstellen oder Hydrostößel, 2,4l VVTI - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

    Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...