280ZX restaurieren..18.12.2010 endlich gelackt

Dieses Thema im Forum "Projekte" wurde erstellt von Jan, 21.11.2007.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    04.01.2008
    heute hab ich weiter den unterboden vom uschutz befreit..dazu spar ich mir mal das bild. bin ganz gut vorwärts gekommen.ca 60% hab ich sauber

    dann hab ich das untere heckblech erstmal raus genomm.
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    überall in den trägern wie erwartet rost, und haltdas übliche geschweißte vom vorbesitzer, von oben und unten ein verzinktes blech auf den rost.werd auch hier wieder soviel wie möglich neu machen bzw das rostige blech raus reißen


    01.01.2008
    also zum 31.12. mussten wir noch was wichtiges tun..das autoauf die seite legen um den unterboden zu säubern
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    24.12.2007
    heute mal wieder paar bilder.Ich war fleißig

    Inzwischen ist der motor ziemlich komplett.er könnte theoretisch laufen.. alle simmerringe und dichtungen sind neu.
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    im innenraum hab ich auf der fahrerseite komplett die dämmmatten und alles raus gekratzt....es sindn einige schweißnähte zum vorscheingekomm, bissel rost und auch paar löcher....direkt unterm fahrer, bin ich im längsträger raus gekomm. da muss wohl nen blech drüber
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    hinten hab ich auch angefang, da ist net mehr viel übrig geblieben...es war halt wieder überall das alte blech drunter....aberda passt nen fetter auspuff drunter :D
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    radlauf hinten links hab ich vom uschutz befreit...im dom oben ist oberflächlicher rost zum vorscheingekomm. hoffe das bekommt man beim sandstrahlen einigermaßen weg
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    hier der unterboden der fahrerseite..bissel rost, links neues blech was vom unterboden zum schweller geht
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    und hier vorn die karosserie/radlauf. komplett entuschutzt, alles an dichtmasse abgekratzt. das ist soweit fertig zum strahlen
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    08.12.2007
    hab mal wieder zeit gefunden fotos zu machen...

    ich hab mir inzwischen einen motorständer gebaut. udnbegonnen den motor wieder zusammen zu bauen
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    gestern hab ich die karosse weiter zerlegt
    achse raus,
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    tank raus... er war leider nur halb voll und hat rost innen drin. muss ich ma sehen was da wird.
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    getriebe + kardanwelle ist natürlich auch schon raus
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    innenraum ist auch komplet leer bis auf den kabelbaum...der sollte das sandstrahlen vertragen
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    und der radlauf hinten links iist fast fertig. hab jetz überall rostschutz drauf.. denk das ist gut so.
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    und die ganzen rum liegenden teile hgab ich mal bissel breit gehangen.es wurde ganzschön eng in der garage
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    das wars erstma lwieder

    29.11.2007
    heut war ich fleißig,hab erstmal am übergang schweller-seitenwand ein löchlie zugeschweißt. muss es noch verschleifen.
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    dann hab ich mal am radlauf hinten weiter gemacht.... falls es jemanden interessiert, hab mal versucht, jeden schritt zu dokumentieren
    1. der halb fertige radlauf. hab alles hier so gebaut. das rote ist der innenradlauf, daran habich auf die bördelkante schon das spätere außenblech geschweißt. nun fehlt der übergang zur seitenwand.
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    2. ein blechstreifen, der bissel größer sein sollte als das loch was zu soll
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    3.dann wird auf nem amboß mit einem hammer das blech an der einen seite angeschalgen...dadurch dehnt sich das blech und macht einen bogen.man arbeitet sich halt stück für stück vor
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    4.wenn man dann fertig ist...schauts so aus....
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    man sieht das es ziemlich genau auf das im radlauf vorher angeschweißte außenblech passt.

    hier hab ich das blech mal in den radlauf geschoben...nun muss ichs nur noch bissel anpassen, das ein schöner radlauf entsteth, dann kanns ans schweißen gehen
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    25.11.2007
    habs heute mal wieder geschafft paar bilder zu machen...net viele..aber naja

    inzwischen habe ich den linken radlauf fast fertig modelliert,komplett aus blech versteht sich.
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    zur erklärung,das rote ist der innenradlauf, mit rostschutz behandelt.das erste bild, sieht man schon das außenblech an der bördellkante.. da muss ich jetz noch nen blechstreifen schweifen,der den außenradlauf zu macht. das 2. bild ist der voedere teil der schon fertig ist. habmal bissel farbe druf gemacht, damit es net gleich wieder rostet,währernd ich den rest weiter baue....

    als näcshts muss dan der schweller zurseitenwand in der tür gemachtwerden, paar bleche schön biegen und reinschweißen. verzinnen werd ich aber vorerst nix weiter. wenn alles geschweißtist, erstmal sandstrahen, und ep-grund überall drauf. danach will ich zinnen, da das Zinn beim strahlen eh angegriffen wird...

    21.11.2007
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    ...
     
  2. AdMan

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  3. #2 toyotim, 21.11.2007
    toyotim

    toyotim Mitglied

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    hatte der vorne rechts n unfall oder ist das ganze blech ersetzt worden?

    respekt vor der arbeit, so sieht meine 23er auch aus...
     
  4. #3 Authrion, 21.11.2007
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    ui...so viele kolben :D

    sehr cool..halt uns auf dem laufenden!
     
  5. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    da war wasdurchgerostet... und da hat der vorbesitzer bleche drauf gebraten. weiß nicht warum erst nicht eingesetzt hat. sieht halt nicht schön aus...erstmal sandstrahlen. dann seh ich weiter...
     
  6. mani81

    mani81 Guest

    Ich freu mich schon tierisch auf das Endergebnis! 8o:tup
     
  7. #6 WLADY MARRY, 21.11.2007
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    geile sache,
    wie siehts eigentlich mit deinem e10 aus?
     
  8. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    mein e10 schläft...winterschalf. hat heute die hinstellräder bekommen....eristsoweit fahrfertig.hauptsächlich fehltder dachhimmel. aberich hab derzeit keine lust auf gfk..darum erstmal nissan :]
     
  9. #8 echt_weg, 21.11.2007
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    du hast echt zuviel zeit :D
     
  10. DebX

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    Die er aber sehr sinvoll nutzt. :]

    Halt uns auf dem laufenden. :)
     
  11. #10 Bezeckin, 21.11.2007
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    Das ist ja mal geil. Bin schon auf weitrere Bilder gespannt.
     
  12. #11 KleinerEisbaer, 22.11.2007
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    meine meinung :D
     
  13. #12 kamiKATZE20o5, 22.11.2007
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    Sehr schön! Wird sicher en geiles Ergebnis!
     
  14. #13 gt4stef, 22.11.2007
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    Uh, der Kotflügel sieht böse aus...

    Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! Alte Z sind sehr sehr geile Autos :]
     
  15. Jan

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    der kotflügel ist net so wild. das ist nur oberflächlicher rost. der wagen stand ca 15 jahre grundiert rum. klar das die grundierung net gemachtist um ewig als deckschicht zu dienen. darum kommt überall rost durch. wird aber eh alles gestrahlt :]

    morgen gibts neue bilder vom radlauf basteln, hab den innenradlauf jetz fertig gebogen und eingeschweißt....morgen gehts außen weiter. ich steh auf den blechkram, is scho krass wie man blech so formen kann
     
  16. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    habs heute mal wieder geschafft paar bilder zu machen...net viele..aber naja

    inzwischen habe ich den linken radlauf fast fertig modelliert,komplett aus blech versteht sich.
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    zur erklärung,das rote ist der innenradlauf, mit rostschutz behandelt.das erste bild, sieht man schon das außenblech an der bördellkante.. da muss ich jetz noch nen blechstreifen schweifen,der den außenradlauf zu macht. das 2. bild ist der voedere teil der schon fertig ist. habmal bissel farbe druf gemacht, damit es net gleich wieder rostet,währernd ich den rest weiter baue....

    als näcshts muss dan der schweller zurseitenwand in der tür gemachtwerden, paar bleche schön biegen und reinschweißen. verzinnen werd ich aber vorerst nix weiter. wenn alles geschweißtist, erstmal sandstrahen, und ep-grund überall drauf. danach will ich zinnen, da das Zinn beim strahlen eh angegriffen wird...
     
  17. #16 suprawilli, 25.11.2007
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    WOW, arbeit ohne ende.....hat was vom Fass ohne Boden!

    Aber wenn es fertig ist wirst du mit was seltenem und schönem belohnt! Vom Verkaufswert ganz zu schweigen!

    Original Ersatzteile zu finden wird sicher ein Problem sein, war ja vor 10 jahren schon mühseelig und kostspielig. Sogar bei EGay ist kaum was zu finden....bis auf das "original" Emblem für 25€ -garantiert Chinaware!!!

    Mache bitte viele Bilder vom Aufbau/Auto!

    willi
     
  18. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    mein problem ist immer... ich baue und baue...und mach keine bilder :D hätte ja mal dokumentiren könne wie man den radlauf so baut.. angefangen vom blechstreifen...

    morgen erfahr ich bei nissan obs noch ne seitenwand gibt.hinten rechts wäre das wohl einfacher.aber ich bin dabei auch nicht sicher, ob menradlauf wie original auschaut, wenn man das dann direkt an einem auto vergleichen kann
     
  19. #18 EckigesAuge, 26.11.2007
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    Nicht lange reden, BAUEN! :D
    Ich melde mich schonmal für eine Mitfahrt an. Wann biste soweit? :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 civicdream, 26.11.2007
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    in 10 jahren :D :D :D
     
  22. Jan

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    erste probefahrt paln ichmal mitte 2008 grundiert ein... ohne anbauteil..haltmal so gucken obs fährt... :D
     
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