260PS: Prüfstandsbericht meiner T23

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Asha'man, 28.04.2005.

  1. #1 Asha'man, 28.04.2005
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich faul bin, als C&P:

    Hallo zusammen,

    sind jetzt zwar schon wieder überholt und dank neuer Abgasanlage von individual-exhaust.de, Downpipe und neuen Intake Rohren von c2power (alles 70mm) müsste es noch ein bischen mehr Leistung sein.

    Bitte die mässigen Ausdrucke entschuldigen. Der Drucker war genau an dem Tag kaputt und ich hab ungefähr 10032 Mal neu ausgedruckt, um ein einigermassen zusammenhängendes Bild zu erhalten. Scheiss Nadeldrucker... ;)

    Die Abstimmung ist noch nicht perfekt gewesen. Das war noch die erste grobe Abstimmung und sehr fett. Wenn ich die Zeit gefunden habe, dass Auto neu abzustimmen wird die Leistungskurve schnurgrade. :mrgreen:
    Zündung ist auch nur pauschal zurück genommen und nicht vernünftig auf dem Prüfstand auf den Turbo eingestellt. Da sind auch noch ein paar Pferdlis drin.

    0,4 Bar Ladedruck - beachtlicher Drehmomentverlauf - sehr sehr breites nutzbares Drehzahlband - erstaunlich hohe Peakleistung trotz sehr kleiner Verdichtung von 8,8:1 und recht fettem Gemisch:

    [​IMG]

    0,9 Bar Ladedruck - enormes Drehmoment - noch bessere Leistungskurve - obenrum hört er zu früh auf (liegt an Abstimmung und zu viel Abgasgegendruck. Jetzt mit der neuen Auspuffanlage merkt man sofort, dass er viel freier fährt. Auch schon bei Teillast und kleinem Ladedruck):

    [​IMG]

    :mrgreen:
    Asha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

    Hardy Guest

    Das sind 250 PS, nicht 260. :P
     
  4. #3 Asha'man, 28.04.2005
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ah einer, der sich richtig auskennt mit solchen Umbauten. ;)
     
  5. #4 Jackhammer, 28.04.2005
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Gratuliere! Sehr beeindruckend!
    Finde es genial, dass Du das wirklich so konsequent durchgezogen hast!!!

    Da bekomme ich auch Lust auf eine T23 S :D :D
     
  6. #5 Asha'man, 28.04.2005
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Danke, danke! :)

    Ist aber jetzt eine ST. :D :D :D
     
  7. #6 Jackhammer, 28.04.2005
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    Würde so einen Wagen gerne mal erleben...

    Hast Du eine Ahnung, wo sich die Fahrleistungen nun bewegen?
     
  8. #7 Asha'man, 28.04.2005
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein. Ist aber schon ein bischen schneller geworden habe ich das Gefühl.
     
  9. seeker

    seeker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2003
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    einfach nur fett :respekt

    wirklich super die leistung ... da kauft man sich doch gerne ein celi :D
    wann kommt das erste rennen gegen die kunden-celi von GTN :rolleyes:

    mfg, philipp
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    OK, dann hat mein Corolla 220 PS.
    Sind Spezial-PS, die ergeben sich aus der DIN-Leistung x 2. :D

    Vielleicht hat er nur hier und da was umgebaut, ganz locker dran gearbeitet, bis sie fertig war. Ganz inkonsequent. :P

    Spaß beiseite, ich find's nur komisch, daß immer der gleiche 'Textbaustein' kommt (meist noch mit FETTEM RESPEKT!!! :D). Ich glaube, Asha war wirklich konsequent, wenn man die Bereitschaft zum Wiederaufbau des defekten Motors bedenkt.
    Könnte man vielleicht auch zielorientiert und entschlossen nennen. :)


    @Asha
    Tolle Leistung, finde ich prima! :] Auch ohne RESPECKT!!! :D
     
  11. #10 MichBeck, 29.04.2005
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Super Sache! Sehr beachtlich.

    Wurde etwas zur Erhöhung der Standfestigkeit unternommen? Hat sich im Verbrauch was verändert? ?(

    Hmmm...1,8Liter von 140 auf 250

    1,6Liter...von 105 auf 200? :D
     
  12. #11 Asha'man, 29.04.2005
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Motor (2x :D) komplett umgebaut. 8,8:1 Verdichtung, mächtige gewuchtete Pleuel, neue Lagerschalen, größere Einspritzdüsen, Ölkühler, ... zu viel um alles aufzuzählen und nichts zu vergessen. :)

    Der Motor hält. :)

    Spritverbrauch ist logischerweise höher und sie bekommt nur noch Super Plus/bzw VPower weil bei unserer bescheuerten Shell Tanke gibts ja...ach lassen wir das... (fährt auch mit Super ohne zu klopfen, aber ich hab lieber Luft nach oben).

    Der erste Motor war im März 2004 fertig und dann im Sommer nochmal fertig (also platt -> Wasserschlauch an Downpipe gekommen und geschmolzen -> kein Wasser -> Hitzetod). Dann hab ich ihn komplett wieder aufgebaut und das Autochen fährt jetzt wieder seit dem frühen Herbst. Hab aber jetzt erst die Prüfstandsberichte gemacht, da ich noch ein paar kleinere Sachen zu beheben hatte, für die ich einfach keine Zeit gefunden habe.

    Mit dem neuen Motor hab ich jetzt ca. 5000km runter. Nächste Woche mache ich ncohmal ne Kompressionsmessung und wenn alles klappt den Prüfstand mit der neuen Auspuffanlage.
     
  13. Dukem

    Dukem Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Echt geil. Die Celi ist ja sonst nicht so der Brüller. Aber mit dem richtigen Tuning wird auch die zu einme sehr sportlichen Gefährt. ;)
     
  14. #13 carina e 2.0, 29.04.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    das mit der Vmax kann ja wohl nicht sein. 180 Sachen bei 7000U/min im 3. oder was? ?(
     
  15. #14 martin@st165, 30.04.2005
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750

    Normalerweise wird am Prüfstand im 4. Gang gemessen.

    Und nur weil er jetzt 250 PS hat :respekt: geht er bei der gleichen Drehzahl doch noch gleich schnell wie vorher.
    Weil die Getriebeübersetzung ist für die Geschwindigkeit verantwortlich.

    Nur die Beschleunigung wird um einiges besser.
     
  16. #15 Asha'man, 30.04.2005
    Asha'man

    Asha'man Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Jap, Messung war im Vierten und da ist bei ~180km/h Schicht. Neu ist, dass sie jetzt auch im 6ten in den Begrenzer dreht. Das ist aber enorm ungesund und deshalb hat der Asha das nur zweimal gemacht, um zu sehen, was geht.
     
  17. Gospel

    Gospel Forums-Techniker

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Traumhaft!

    Hast Du Fotos vom Motor, Krümmer, Turbo usw...?
     
  18. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Das heisst jetzt Begrenzer setzt bei wieviel Touren und wieviel km im 6ten ein ?
     
  19. E10

    E10 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.767
    Zustimmungen:
    1
    Einfach nur geil die KArre!!

    Respekt!!

    mfg
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

    Hardy Guest


    Vor dem Film TF&TF gab es das Wort anscheinend noch nicht. :D
     
  22. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
Thema:

260PS: Prüfstandsbericht meiner T23

Die Seite wird geladen...

260PS: Prüfstandsbericht meiner T23 - Ähnliche Themen

  1. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

    Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  2. Celica T23 zu verkaufen

    Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....
  3. Biete rechten Seitenspiegel T23

    Biete rechten Seitenspiegel T23: Ich Verkaufe meinen rechten Seitenspiegel. Der Zustand ist gut und die Farbe des Spiegels ist Blau. Der Preis ist 150€ und der Versand ist dabei....
  4. Außenspiegel T18, T23 passend T20?

    Außenspiegel T18, T23 passend T20?: Hallo, hat sich schon mal jemand mit dem Thema befasst? Passen die Spiegel von ner T23 oder einer T18 an eine T20, bzw. wie groß ist der Aufwand...
  5. Originale Celica T23 Winterräder 15" Bridgestone

    Originale Celica T23 Winterräder 15" Bridgestone: Hallo Toyota Freunde, ich biete hier einen Winterkomplettradsatz bestehend aus 4 originalen Stahlfelgen 15" für die Celica T23 sowie 4 sehr gut...