2500 u/pm beim Kaltstart MR2

Diskutiere 2500 u/pm beim Kaltstart MR2 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Mein MR2 AW11 , 87er, Austauschmotor mit ca 150.000 Km springt zwar IMMER gut an, hat aber 2500 Umdrehungen bis er warm wird. Das ist ziemlich...

  1. Gast

    Gast Guest

    Mein MR2 AW11 , 87er, Austauschmotor mit ca 150.000 Km springt zwar IMMER gut an, hat aber 2500 Umdrehungen bis er warm wird. Das ist ziemlich viel was? Ist das normal bei der Laufleistung? Vielleicht kann man ja was dagegen unternehmen?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Der AW11 hat den 4A-GE Motor. Die hohen Drehzahlen sind normal wenn die Außentemperaturen niedrig sind (unter 10 Grad). Das werden Dir hier alle MR2, Corolla GT und Celi AT16 Fahrer bestätigen.<br />Ich habe schon mal überlegt, dem Motor durch ein Trimmpoti am Wasserthermometer während der Warmlaufphase eine höhere Temperatur vorzugaukeln. Andererseits bewirkt der Schnellleerlauf (krasses Wort mit der neuen Rechtschreibung :) ) eine schnellere Aufwärmung des Motors und (bei mir) des Nachrüstkats, was ja auch nicht schlecht ist.<br />Wenn ich das mal in Angriff nehmen sollte, schreibe ich im Forum das Ergebnis!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Naja, dann bin ich ja einigermaßen beruhigt, danke!
     
  5. #4 HappyAlien, 26.04.2002
    HappyAlien

    HappyAlien Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Beim E9 ist's (zumindest bei mir) genauso: Drehzahlen von bis zu 1600/min bis er warm is. Allerdings bei allen Außentemperaturen :D
     
  6. Marc

    Marc Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe euch hier mal Tipps zur Abhilfe:

    1. Zu mir bringen, ich mache das. (beste Lösung) :D

    2. Drosselklappengehäuse ausbauen, in die Öffnung des Kaltleerlauf-Kanals eine Hülse einsetzen. Wichtig: Nichts was sich auflöst, lockert oder sonst irgendwie angesaugt werden kann!!! Original-öffnung ist ca. 10mm und muß auf ca. die Hälfte reduziert werden.

    Ich finde daß die hohen Drehzahlen direkt nach dem Starten nicht gesund sind.

    Übrigens: Das funktioniert mechanisch, da könnt ihr lnge mit Potis experimentieren, he he!! :D :D
     
  7. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Mhh, aber warum sollten dann duzende Entwicklungsingenieure der Meinung sein, das der Motor mit 2500 Touren drehen soll?<br />Also ich denke das Renés 4A-GE das beste Beispiel ist, das es keine Probleme verursacht.<br />Denn er läuft,läuft und läuft.

    Mein Rat daher, lassen wir das mit solchen Experimenten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 2500 u/pm beim Kaltstart MR2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltstart mr2 aw11

Die Seite wird geladen...

2500 u/pm beim Kaltstart MR2 - Ähnliche Themen

  1. Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0

    Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0: moin leute, bis gestern abend war mit meinem yaris noch alles in Ordnung. Gestern war mein 1. arbeitstag im neuen jahr, als ich feierabend hatte...
  2. MR2 W3 Bremse VA aufrüsten ?

    MR2 W3 Bremse VA aufrüsten ?: Hallo, Frohes neues erstmal ;) Suche eine möglichkeit die Bremse VA an meinem MR2 W3 aufzurüsten. Weiss jemand ob zufällig eine Bremse vom...
  3. Mr2 SW20 Tacho

    Mr2 SW20 Tacho: Hallo, Ich suche dringend einen mechanischen Tacho für den LHD Bitte alles anbieten! Danke
  4. aygo piept beim gas geben

    aygo piept beim gas geben: hallo ihr lieben, hoffe ich finde hier hilfe. mein auto steht aktuell in der werkstatt...dort kann man das problem nicht lösen und der toyota...
  5. Kaltstartventil / Kaltstart-Zeitschalter

    Kaltstartventil / Kaltstart-Zeitschalter: Wann muss das Kaltstartventil einspritzen? Bei unserem Carina II tut es nämlich im kalten nicht einspritzen. Laut WHB sind die Ohm werte aber alle...