230 V Subwoofer mit Spannungswandler im Auto betreiben, geht sowas ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Manolito, 29.09.2011.

1. #1 Manolito, 29.09.2011
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Hallo,

habe noch ne Subwoofer vom Computer, und würde den mit nem Spannungswandler gerne im Auto betreiben, geht sowas ?

Wie komme ich von 3,5 mm Anschlüssen auf die Cinchkabel ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mictian, 29.09.2011
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    gehn tut es!
    ob es sinnvoll ist is ne andere sache, aber die 230V kann man ja dann auch für andere sachen nutzen

und von 3,4mm klinke auf cinch gibs adapter

4. #3 Manolito, 29.09.2011
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    zieht mir der Spannungswandler die Batterie leer ?

5. #4 Mictian, 29.09.2011
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    wenn er aus ist sicher nicht musste mal schauen obs was mit remote-leitung gibt oder eben mit schalter den du dann immer ausmachst
    ODER: bauste ober die steuerleitung vom radio (für verstärker) und schaltest ein relais was den wandler ausmacht .....

6. #5 knulf, 29.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2011
    knulf

knulf Mitglied

Fahrzeug:
    T18 GTi
    Gehen tuts, ist von der Effizienz her aber Schwachsinn, da deine Spannung erst von 12V auf 230V und dann zurück auf ca. 30V transformiert werden muss. Jedes mal treten Verluste auf und im Endeffekt wird deine Batterie stärker belastet. Ganz abgesehen von dem Gewicht und der Größe eines entsprechend laststabilen Inverters.

Also ich würde klar davon abraten. Warum nimmst du nicht das Geld, was dich der 230V Inverter kosten würde und holst dir eine gebrauchte Bass- oder eine brückbare 2- Kanal Autoendstufe? Wenns unbedingt der PC- Subwoofer sein soll, wirst du den auch relativ einfach anschließen können, der integrierte Verstärker wird dabei natürlich überflüssig.

7. Ce1eX

Ce1eX Senior Mitglied

PC-Subwoofer ins Auto? Geht der nicht früher oder später durch die Temperaturschwankungen kaputt? ?(

8. #7 Manolito, 01.10.2011
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Ja das Problem ist bei mir hat einfacht der Platz hinter den Sitzen im MR2, da würde von den Dimensionen her ein PC Subwoofer gut passen, oder soll ich in ein PC Subwoofer Gehäuse einen Car Subwoofer bauen ?

9. #8 Japanerfan, 02.10.2011
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Mit letzterer Idee verwendest du also nur mehr das Gehäuse. Ich würde den Lautsprecher da noch drinnen lassen, du kannst noch immer einen Car-Subwoofer einbauen, wenn er kaputtgehen sollte.
    lg Japanerfan

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Schau dich doch einfach mal nach Aktivsubwoofern fürs Auto um. Das sind sehr kompakt bauende Subwoofergehäuse mit integriertem Verstärker die meist recht unkompliziert ans Radio und Bordnetz anzuschließen sind.

11. Easter

Easter Junior Mitglied

Sicher, dass der PC Subwoofer mit 230V arbeitet ? Da ist sicher irgendwo nen Netzteil / Trafo dran/drin, sodass man sich den Wandler sparen kann.

12. #11 Manolito, 09.10.2011
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Ja ich glaub der geht mit 30 Volt, aber wie komme ich von 12V auf 30V?

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Easter

Easter Junior Mitglied

Als Elektrotechniker könnte ich dir da jetzt einige kryptische Antworten drauf geben :D Also es wäre definitiv die bessere Lösung als mit diesen 230V-Invertern.

15. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Carhifi..............Homehifi

Wie gut soll ein Subwoofer vom PC schon sein, das es sich lohnt dafür nen 230V Inverter zu kaufen. Ist irgendwie Schwachsinn. Spar das Geld und kauf dir wie schon gesagt nen Aktiv Subwoofer fürs Auto und fertig. Aber um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: Ja, es sollte gehen....

Thema: 230 V Subwoofer mit Spannungswandler im Auto betreiben, geht sowas ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 230v subwoofer im auto

,
  2. 230 Volt auf 12 Volt subwoofer

,
  3. netzteil 230 v für subwoofer

,
  4. computer subwoofer im auto
Die Seite wird geladen...

230 V Subwoofer mit Spannungswandler im Auto betreiben, geht sowas ? - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  4. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  5. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...