220V Motor dreht nur linksrum

Diskutiere 220V Motor dreht nur linksrum im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; Moin Hab nen alten tschechischen 220V Motor der egal wie ich den Kondensator klemme immer nur linksrum dreht. Aber wenn ich die Welle von Hand...

  1. #1 altmarkmaik, 28.06.2022
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    391
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi DKAT ( 2005 ) Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin

    Hab nen alten tschechischen 220V Motor der egal wie ich den Kondensator klemme immer nur linksrum dreht.
    Aber wenn ich die Welle von Hand rechtsrum anstosse und dann Spannung anlege, dreht Er rechtsrum....

    Der Kondensator ist laut Typenschild bemessen.

    Woran wirds liegen ?


    Danke
    Maik
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: 220V Motor dreht nur linksrum. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ToyoSpall, 28.06.2022
    ToyoSpall

    ToyoSpall Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 2004 1.6 ATM
    Das ist ein Motor aus Kommunisten-Zeiten, der dreht nur links ;-)
     
    TrAxX, Rollakuttel, SterniP9 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 ToyoSpall, 28.06.2022
    ToyoSpall

    ToyoSpall Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 2004 1.6 ATM
  5. #4 Rollakuttel, 28.06.2022
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    1.079
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Liegt am grünen Öko Strom. Wärste mal lieber bei den Stadtwerken geblieben...
     
    altmarkmaik, ToyoSpall und TrAxX gefällt das.
  6. #5 altmarkmaik, 29.06.2022
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    391
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi DKAT ( 2005 ) Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Er sollte für ne Kolbenpumpe sein wo die Drehrichtung für die Lagerschmierung wichtig ist.
    Ich kann aber die Riemenscheibe an der Pumpe auf die andere Seite bauen. Dann gehts auch.

    Wollte nur wissen warum Er trotz richtigem Kondensator und richtigem Anschluss nur in eine Richting läuft.
    Selbst ein Elektriker wusste es nicht.
    Ich vermute noch das es ein Kreissägenmotor war der nur in eine Richttung laufen soll.........



    LG
    Maik
     
  7. #6 ToyoSpall, 29.06.2022
    ToyoSpall

    ToyoSpall Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 2004 1.6 ATM
    Dann ist der intern so geschaltet (siehe link oben), schade, aber wenn Du einen Weg findest ist es ja prima.
     
  8. #7 altmarkmaik, 03.07.2022
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    391
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi DKAT ( 2005 ) Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Moin

    Danke erstmal für die Hilfe !!!

    Noch eine Frage an Elektriker bzw. echte Fachleute.

    Wenn ich einen 0.55kw 380V Motor mit Kondensator betreibe ( Steinmetzschaltung) kann ich Diesen dann ohne weiteres im Dreiecksbetrieb verwenden oder darf Dreieck erst nach dem Anlauf geschaltet werden ? Bei grösseren Motoren ist das ja wegen der hohen Netzbelastung in der Anlaufphase so.
     
  9. #8 ToyoSpall, 03.07.2022
    ToyoSpall

    ToyoSpall Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Corolla E12 Kombi 2004 1.6 ATM
    altmarkmaik gefällt das.
  10. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 altmarkmaik, 03.07.2022
    altmarkmaik

    altmarkmaik Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    391
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi DKAT ( 2005 ) Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Alles klar.

    Ich teste es mal.

    Ich will ne Kolbenpumpe ohne Kessel nur mit Durchflussschalter betreiben.
    Die hat also kaum Druckwiederstand.

    LG
    Maik
     
  12. #10 Toyoholic, 03.07.2022
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    289
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ich kenne es aus der Praxis, das man auch 10kw und größer im Dreieck anlaufen lasst, ist dann natürlich nicht die Regel, aber in manchen Bremslastmessverfahren ist es von der Steuerung so gefordert.
    Also bei nem Halben kW sollte das nicht wehtun.
     
    altmarkmaik gefällt das.
Thema:

220V Motor dreht nur linksrum

Die Seite wird geladen...

220V Motor dreht nur linksrum - Ähnliche Themen

  1. ZKD / Steuerkette im eigebauten Zustand des Motors wechseln

    ZKD / Steuerkette im eigebauten Zustand des Motors wechseln: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota RAV4 XA3 d.CAT "adfhv 2007 und möchte die Zylinderkopfdichtung wechseln. Thema: Überdruck im Kühlsystem....
  2. 2T-B-Motor: Überholung des Doppelvergasers

    2T-B-Motor: Überholung des Doppelvergasers: Hallo, dies ist mein erstes Thema und ich möchte mich daher kurz vorstellen: ich bin 50 Jahre alt und besitze bereits seit 24 Jahren einen TA23,...
  3. Motor läuft unrund, geht im Leerlauf aus und startet erst nach ca. 1 Minute wieder

    Motor läuft unrund, geht im Leerlauf aus und startet erst nach ca. 1 Minute wieder: N'abend allerseits, mein Yaris Verso D4-1,4, Gj 2003, macht seit Kurzem echte Probleme. Im Leerlauf ruckelte er schon länger, mein Schrauber...
  4. 220V im Auto?

    220V im Auto?: HY ist es möglich in ein Auto eine Steckdose mit 220V zu verbauen.(also über irgendwelche Transformatoren oder so) So das ich dan ein normales...
  5. Autoradio an 220V?

    Autoradio an 220V?: Hi Da ich mittlerweile mehrere Autoradios ueber habe, und dies z.T. wertige Geraete im guten Zustand sind (mangels MP3 aus dem Auto verbannt)...