20V Umbau ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dbguru, 29.10.2002.

  1. dbguru

    dbguru Guest

    hallo

    ich will mir den Motor hier nachbauen:<br />[​IMG]<br />The Engine Block: 7AF-E 1800cc fitted with oil cooled pistons.<br />Cylinder Head: 4AG-E20 20 valve head<br />Pistons: 4AG-ZE Supercharged.<br />Conrods: ARGO Custom rods with 3/8" ARP bolts.<br />Crankshaft: Standard 7AF-E<br />Compression Ratio: 8.9:1<br />Boost pressure: 18 lb<br />Power: 300hp at 7000 rpm<br />Turbocharger: Garrett GT25 twin ball bearing, 290HP model.<br />Intercooler: Water to air using a separate radiator to cool the intercooler coolant.

    <br />jetz meine Frage:

    Ich will den Turbo aus meinem 200SX(gott habe ihn gnädig)nehmen und Schmidekolben mit einer Verdichtung von 8.1:1 <br />Den Fächer lasse ich mir vom Metalbauer meines vertrauens machen.Nur bekomme ich mit diesen Komponenten eine Leistung von 220 PS hin oder könnte es auch mehr werden???Und passt der kopf problemlos auf den 7-AFE bolck??? Und wo zum geier bekomme ich die Pleue???

    Weiterhin hat von euch schon mal einer was von dem 6 gang getriebe für den AGE gehört???

    Grauss Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smasg

    smasg Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla
    Da gibt's 'ne Site aus Neuseeland.<br />laut dem sollen Schmiedepleul aus einem anderen Fahrzeug passen.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist eine ältere Ford Motoren-Reihe (hies glaub ich auch A)<br />dem 4A seeeeehr ähnlich (was Bohrung x Hub und Kurbelwelle angeht) die gabs in 1.6, 1.8 und 2.0

    In die Richtung würd ich mal suchen.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Willkommen im Club, den Motor will ich mir auch stricken, habe zwar nicht viel ahnung aber mit euch klappt dat bestimmt.
     
  5. Arno

    Arno Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2001
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    6 Gang von Quaife. Ca.10050 Euro bei Knüttel<br />Motorsport im Odenwald.<br /> Gruß<br /> Arno
     
  6. smasg

    smasg Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla
    Arno,<br />gib mal'n Typenkürzel vom Fahrzeug, ich will mal wissen, ob sich das besorgen lässt. 10 Mille für'n paar Zahnräder hört sich mächtig happig an, sind die aus Gold?
     
  7. Arno

    Arno Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2001
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Das Quaife Getriebe ist ein sequentielles<br />Getriebe mit DOG-Management.<br />Das heißt,das ohne zu kuppeln hochgeschaltet<br />werden kann.Also einfach durchreissen.<br />Ist aber nur für den AE86.<br /> Gruß<br /> Arno
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    @Eric<br />Aber ob das Getriebe die Leistung aushält?
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das 6-Gang-Getriebe aus dem E11-VorFacelift-G6 mit dem 4A-FE-Motor sollte auch an den 4A-GE passen. Allerdings muß das dann auf Schaltbetätigung von vorne umbauen. Diesen Umbau hab ich zwar schon mal an nem 5-Gang gesehen, aber ob das beim 6-Gang auch so einfach geht weiß ich nicht.

    mfg Eric
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    8o <br />Cooler Showeffekt, wenn unwissende Beifahrer im Auto sitzen :D .
     
  11. dbguru

    dbguru Guest

    Das müste doch dann auch in den AW11 passen oder gibts da Probs mit der Schaltung??

    Alex
     
  12. Arno

    Arno Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2001
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Du bist ahnungslos. <br />Viel Spaß beim wurschteln.<br /> Gruß<br /> Arno
     
  13. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hey Arno ! Der war gemein, aber gut. :D

    @ Alex: Der Corolla AE86 hat zwar auch nen 4A-GE und Heckantrieb, aber den Motor und das Getriebe vorne längs eingebaut. Das Getriebe paßt also niemalsnimmeraufkeinenfall in den AW11.

    @ Hardy: Wenn das 6-Gang die Leistung nicht verkraftet wird das Originalgetriebe das auch nicht tun. Das wird er wohl leider ausprobieren müssen.

    mfg Eric

    [ 31. Oktober 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]
     
  14. dbguru

    dbguru Guest

    Oh scheiss ich vergass!!!

    nun dann müss wohl doch bei einer anderen Übersetzung bleiben!!

    Alex
     
  15. Belgra

    Belgra Guest

    Hallo Alex,

    sag mal, was willst Du eigentlich für einen Motorblock verwenden für den Nachbau ? Möglicherweise kommen wir so der Sache etwas eher auf die Spur. Soll das der 4A-GE aus dem AW11 sein mit dem Kopf vom 20V ?

    Gruss<br />Andrea
     
  16. #15 Toyomaus, 03.11.2002
    Toyomaus

    Toyomaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andrea<br />Lese dochmal ganz oben :D
     
  17. Belgra

    Belgra Guest

    Hallo Alex,

    geschnallt ! :D - war mir allerdings nicht ganz klar zu Beginn, da der Verweis auf den Turbo vom 200er Verwirrung stiftete.<br />Woher stammen eigentlich die Daten zu diesem motor und das gezeigte Bild ?

    Vielleicht kann ich Dir auf diesem Weg etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, denn offensichtlich gibt es ja diesen Motor in einer Serienvariante, also gibt es auch die Pleuel dazu. Die ARP Bolts in 3/8 sind kein Problem, nur der Zusammenhang zu den Pleuel wäre vermutlich nur über das Original_pleuel herzustellen.

    Interessiert mich selbst.

    grüße <br />Andrea
     
  18. BIG

    BIG Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    ähm......was ist ein pleuel?? rolleyes
     
  19. dbguru

    dbguru Guest

    hallo

    also ich will den Unterblock vom 7 AFe mit dem 20v kopf vom age aus dem AE 101 nehmen. Die Kolben die ich gekauft habe machen eine 8.1:1 Verdichtund und sind eigentlich für den SC motor.Das grösste problem wird das Steuer gerät werden kannst du da helfen???Ich habe nähmliche versehentlich einen Automatic motor mit ECU gekauft!!!

    Alex

    [ 03. November 2002: Beitrag editiert von: dbguru ]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyomaus, 03.11.2002
    Toyomaus

    Toyomaus Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2002
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi Alex<br />Ob die ECU vom MT oder AT ist,ist egal.Hauptsache die Stecker sind dabei.MT hat 12, 16, 26 pin,AT 16, 22, 26 pin und die ECU öffnen da die belegung nicht immer gleich ist.<br />mfg Toyomaus
     
  22. Belgra

    Belgra Guest

    Hallo bigsexy,

    das Pleuel ist die Verbindungsstange zwischen Kurbelwelle und Kolben und wandelt durch 2 Gleitlagerstellen und die Zwangsführung der Kolben im Zylinder eine oszylierend Bewegung in eine rotierende Bewegung um. Ist das nicht schön gesagt.

    Also einfacher gesagt, damit ist der Kolben mit der Kurbelwelle verbunden. Ist's Pleuel dann mal abgerissen, gibts fast immer Licht in den Motor und man kanns dann auch von außen sehen :)
     
Thema:

20V Umbau ??

Die Seite wird geladen...

20V Umbau ?? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

    Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  2. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  3. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

    Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

    Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. Suche Abgasgrümmer 4age 20V Blacktop

    Suche Abgasgrümmer 4age 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20 Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß