20V Umbau ??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dbguru, 29.10.2002.

1. dbguru

dbguru Guest

hallo

ich will mir den Motor hier nachbauen:<br />[​IMG]<br />The Engine Block: 7AF-E 1800cc fitted with oil cooled pistons.<br />Cylinder Head: 4AG-E20 20 valve head<br />Pistons: 4AG-ZE Supercharged.<br />Conrods: ARGO Custom rods with 3/8" ARP bolts.<br />Crankshaft: Standard 7AF-E<br />Compression Ratio: 8.9:1<br />Boost pressure: 18 lb<br />Power: 300hp at 7000 rpm<br />Turbocharger: Garrett GT25 twin ball bearing, 290HP model.<br />Intercooler: Water to air using a separate radiator to cool the intercooler coolant.

<br />jetz meine Frage:

Ich will den Turbo aus meinem 200SX(gott habe ihn gnädig)nehmen und Schmidekolben mit einer Verdichtung von 8.1:1 <br />Den Fächer lasse ich mir vom Metalbauer meines vertrauens machen.Nur bekomme ich mit diesen Komponenten eine Leistung von 220 PS hin oder könnte es auch mehr werden???Und passt der kopf problemlos auf den 7-AFE bolck??? Und wo zum geier bekomme ich die Pleue???

Weiterhin hat von euch schon mal einer was von dem 6 gang getriebe für den AGE gehört???

Grauss Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smasg

smasg Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla
    Da gibt's 'ne Site aus Neuseeland.<br />laut dem sollen Schmiedepleul aus einem anderen Fahrzeug passen.

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist eine ältere Ford Motoren-Reihe (hies glaub ich auch A)<br />dem 4A seeeeehr ähnlich (was Bohrung x Hub und Kurbelwelle angeht) die gabs in 1.6, 1.8 und 2.0

In die Richtung würd ich mal suchen.

4. Gast

Gast Guest

Willkommen im Club, den Motor will ich mir auch stricken, habe zwar nicht viel ahnung aber mit euch klappt dat bestimmt.

5. Arno

Arno Mitglied

6 Gang von Quaife. Ca.10050 Euro bei Knüttel<br />Motorsport im Odenwald.<br /> Gruß<br /> Arno

6. smasg

smasg Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla
    Arno,<br />gib mal'n Typenkürzel vom Fahrzeug, ich will mal wissen, ob sich das besorgen lässt. 10 Mille für'n paar Zahnräder hört sich mächtig happig an, sind die aus Gold?

7. Arno

Arno Mitglied

Das Quaife Getriebe ist ein sequentielles<br />Getriebe mit DOG-Management.<br />Das heißt,das ohne zu kuppeln hochgeschaltet<br />werden kann.Also einfach durchreissen.<br />Ist aber nur für den AE86.<br /> Gruß<br /> Arno

8. Hardy

Hardy Guest

@Eric<br />Aber ob das Getriebe die Leistung aushält?

9. XLarge

XLarge Super Moderator

Das 6-Gang-Getriebe aus dem E11-VorFacelift-G6 mit dem 4A-FE-Motor sollte auch an den 4A-GE passen. Allerdings muß das dann auf Schaltbetätigung von vorne umbauen. Diesen Umbau hab ich zwar schon mal an nem 5-Gang gesehen, aber ob das beim 6-Gang auch so einfach geht weiß ich nicht.

mfg Eric

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    8o <br />Cooler Showeffekt, wenn unwissende Beifahrer im Auto sitzen :D .

11. dbguru

dbguru Guest

Das müste doch dann auch in den AW11 passen oder gibts da Probs mit der Schaltung??

Alex

12. Arno

Arno Mitglied

Du bist ahnungslos. <br />Viel Spaß beim wurschteln.<br /> Gruß<br /> Arno

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Hey Arno ! Der war gemein, aber gut. :D

@ Alex: Der Corolla AE86 hat zwar auch nen 4A-GE und Heckantrieb, aber den Motor und das Getriebe vorne längs eingebaut. Das Getriebe paßt also niemalsnimmeraufkeinenfall in den AW11.

@ Hardy: Wenn das 6-Gang die Leistung nicht verkraftet wird das Originalgetriebe das auch nicht tun. Das wird er wohl leider ausprobieren müssen.

mfg Eric

[ 31. Oktober 2002: Beitrag editiert von: XLarge ]

14. dbguru

dbguru Guest

Oh scheiss ich vergass!!!

nun dann müss wohl doch bei einer anderen Übersetzung bleiben!!

Alex

15. Belgra

Belgra Guest

Hallo Alex,

sag mal, was willst Du eigentlich für einen Motorblock verwenden für den Nachbau ? Möglicherweise kommen wir so der Sache etwas eher auf die Spur. Soll das der 4A-GE aus dem AW11 sein mit dem Kopf vom 20V ?

Gruss<br />Andrea

16. #15 Toyomaus, 03.11.2002
    Toyomaus

Toyomaus Junior Mitglied

Hi Andrea<br />Lese dochmal ganz oben :D

17. Belgra

Belgra Guest

Hallo Alex,

geschnallt ! :D - war mir allerdings nicht ganz klar zu Beginn, da der Verweis auf den Turbo vom 200er Verwirrung stiftete.<br />Woher stammen eigentlich die Daten zu diesem motor und das gezeigte Bild ?

Vielleicht kann ich Dir auf diesem Weg etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, denn offensichtlich gibt es ja diesen Motor in einer Serienvariante, also gibt es auch die Pleuel dazu. Die ARP Bolts in 3/8 sind kein Problem, nur der Zusammenhang zu den Pleuel wäre vermutlich nur über das Original_pleuel herzustellen.

Interessiert mich selbst.

grüße <br />Andrea

18. BIG

BIG Mitglied

ähm......was ist ein pleuel?? rolleyes

19. dbguru

dbguru Guest

hallo

also ich will den Unterblock vom 7 AFe mit dem 20v kopf vom age aus dem AE 101 nehmen. Die Kolben die ich gekauft habe machen eine 8.1:1 Verdichtund und sind eigentlich für den SC motor.Das grösste problem wird das Steuer gerät werden kannst du da helfen???Ich habe nähmliche versehentlich einen Automatic motor mit ECU gekauft!!!

Alex

[ 03. November 2002: Beitrag editiert von: dbguru ]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyomaus, 03.11.2002
    Toyomaus

Toyomaus Junior Mitglied

Hi Alex<br />Ob die ECU vom MT oder AT ist,ist egal.Hauptsache die Stecker sind dabei.MT hat 12, 16, 26 pin,AT 16, 22, 26 pin und die ECU öffnen da die belegung nicht immer gleich ist.<br />mfg Toyomaus

22. Belgra

Belgra Guest

Hallo bigsexy,

das Pleuel ist die Verbindungsstange zwischen Kurbelwelle und Kolben und wandelt durch 2 Gleitlagerstellen und die Zwangsführung der Kolben im Zylinder eine oszylierend Bewegung in eine rotierende Bewegung um. Ist das nicht schön gesagt.

Also einfacher gesagt, damit ist der Kolben mit der Kurbelwelle verbunden. Ist's Pleuel dann mal abgerissen, gibts fast immer Licht in den Motor und man kanns dann auch von außen sehen :)

Thema:

20V Umbau ??

Die Seite wird geladen...

20V Umbau ?? - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  2. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  3. Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop

Abgaskrümmer 4AGE 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem originalen Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Bitte alles anbieten. Gruß
  4. Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.

Abgaskrümmer 4age 20V Blacktop.: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20V Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß
  5. Suche Abgasgrümmer 4age 20V Blacktop

Suche Abgasgrümmer 4age 20V Blacktop: Hallo, bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer vom 4age 20 Blacktop. Danke schon mal, falls einer was hat. Gruß