205/40/17 auf E10

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von jdm_e10, 19.05.2008.

  1. #1 jdm_e10, 19.05.2008
    jdm_e10

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    HI

    hab heute 205/40er Reifen auf 17 Zöller aufziehen lassen.
    Montiert wurden sie noch nicht aber ich hab sie mal so neben den Radkasten hinten hingestellt und musste feststellen dass die Felge gar nicht in den Radkasten reinpasst.

    Bzw. es sieht so aus als würde sie ned passen.

    Wer von euch hat 17 Zoll mit 205/40/17 aufm E10 und kann mir sagen wie das passt bzw. was gemacht werden musste.

    nur bördeln? evtl. ziehen?

    tiefergelegt ist er nicht.
     
  2. AdMan

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  3. zero

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    wenn man die räder nur daneben stellt kann man des nciht richtig einschätzen mach doch einfach mal n rad ab und schraub es probeweiße dran??dann ist es wenigstens zentriert auf der nabe
     
  4. #3 jdm_e10, 19.05.2008
    jdm_e10

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    ja das werd ich dann sehen

    aber ich war schon geschockt wie "fett" die 17" auf dem E10 aussehen...
    Ich dachte immer wenn die Felge größer wird, wird der Reifen niedriger sodass der Umfang immer gleich bleibt.

    Die 17" Felge mit 205/40/17 s auf jeden Fall höher als ne 185/60/14 zb.
     
  5. Ralfi

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    geht mit bördeln an der Hinterachse.

    wobei es hier auch auf die Felgenbreite und die ET ankommt!
     
  6. Armin

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    ich habe sogar 215er auf 17" unter....also mit bissle börteln und ziehen zwar, aber 205er sollte mit "nur" börteln drin sein (wie auch schon richtig gesagt, kommt es auf die Felge selbst und deren ET an)
     
  7. #6 Martin@E10, 19.05.2008
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    Also bei mir passt es ohne Probleme...
     
  8. #7 nudells, 19.05.2008
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    servus
    Also ich finde,ohne gemein zu werden, 17" Felgen auf dem E10 zu groß aber die gehen auf jeden fall drunter.
     
  9. Armin

    Armin Moderator

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    zu groß, weil Leistung verloren geht? oder optisch zu groß? Ich finde 17" optisch genau passend, bloß leider braucht man mehr sprit und man hat weniger leistung....
     
  10. #9 jdm_e10, 20.05.2008
    jdm_e10

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    hi

    also Leistung hab ich sowieso keine (da XLI :D) aber mir is nur die Optik wichtig. Mein E10 muss keine 200 km/h fahren. Wird nur gecruist :D
    Naja ich finde dass jetzt schon nicht mehr so viel Platz ist im radkasten :P

    Hab mal eben ein schnelles Foto aufm Firmenparkplatz gemacht

    [​IMG]
     
  11. #10 E10 Driver, 20.05.2008
    E10 Driver

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    Das passt!
    Habe genau diese Kombination auch bei mir drauf. Hinten musste gebördelt (Kanten umgelegt) werden. Vorne ist im Radkasten keine Kante vorhanden, daher passt das so.
    Natürlich kommt es auch auf deine Felgeneinpresstiefe (ET) an! Wenn es dir hilft: ich habe eine ET von 38mm.

    Na dann passt es locker drauf ;)

    Ja schöne Felgen machen schon einiges her!

    Das halte ich für ein Gerücht. Meine 17" Reifen sind genau so groß wie meine 175/65 R14 Winterreifen.
     
  12. #11 jdm_e10, 20.05.2008
    jdm_e10

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    HI meine Felgen haben auch ET 38


    Hmm naja vllt. liegt es auch am Luftdruck etc.
    Hab die nebenbei mal drangehalten und da war sie schon höher als die 185/60/14
     
  13. #12 toyota-ffm, 26.05.2008
    toyota-ffm

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    also ich hab 215/35/17 ET38 und 40mm tiefer, geht ohne ziehen und bördeln versuchs mal mit den schlappen wenn die zulässig sind, brauchste nämlich auch kein tachoangleich zu machen
     
  14. #13 jdm_e10, 26.05.2008
    jdm_e10

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    hi.

    hab ja schon 205/40/17 gekauft.
    Brauchst mit denen aber auch kein Tacho angleichen lassen

    Und dass du 215/35/17 ohne bördeln drunter bekommen hast glaub ich dir ned
     
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  16. Subway

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    Die 215/35 x 17 sind kleiner wie die 205er. Sind im Durchmesser wie die 195/50 x 15.
    Bördeln musste ich bei ET30 auf jeden Fall.
     
  17. #15 jdm_e10, 27.05.2008
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    kann mir jemand sagen wie ich mein e10 hinten härter bekomm?
    tiefer soll er nicht, er is mir aber hinten zu weich...

    brauch ich da zwingend neue federn oder würden härtere dämpfer auch reichen?

    EDIT: Bekomm jetzt zu 99% n Gewindefahrwerk von einem User hier. Wär doch die beste alternative oder?
    Härtere Dämpfer und Federn und wegen Tieferlegung kann ich dann ja problemlos einstellen 8)
     
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