200 Zeller in Downpipe eingeschweißt

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Downforce, 02.05.2014.

  1. #1 Downforce, 02.05.2014
    Downforce

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    Hallo Leute,

    habe heute mit einem Kumpel die Zeit genutzt und in meine Downpipe für die Carlos Sainz einen 200 Zellen Metallkat eingeschweißt.

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  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Hätt ich nicht gemacht. Ein 100zeller hinter der Vorderachse reicht völlig aus und ist viel günstiger fürs Spoolup.


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  4. #3 Blue Dragon 88, 06.05.2014
    Blue Dragon 88

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    hab ich mir auch gedacht oder ganz ohne :ugly
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    "Ganz ohne" gilt hier als Steuerhinterziehung. Bringt gehörig Ärger ein.
     
  6. neals

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    Ich verstehe auch nicht Wiso das immer wieder gemacht wird....
     
  7. #6 Downforce, 07.05.2014
    Downforce

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    Ich brauche den Platz unterm Auto für einen Schalldämpfer. Meine TTE Auspuffanlage ist etwas zu laut für mich.
     
  8. #7 e9gtifahrer, 07.05.2014
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

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    ich auch net, bei rennfahrzeugen kann ichs ja noch verstehen:D.

    denke auch das in der downpipe bissel ungünstig ist, aber wenns nicht anders geht ist es halt so.
    behalt auf jeden fall mal die temperatur im auge beim katbereich.
    sieht aber sehr toll aus.;)

    gruß marco
     
  9. #8 Blue Dragon 88, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    Blue Dragon 88

    Blue Dragon 88 Mitglied

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    ganz ohne ist bei uns auch Steuerhinterziehung, darum auch das (ugly) :D
    bei uns (AT) ist auch ein falscher Kat Steuerhinterziehung egal ob die Abgaswerte besser oder schlechter sind X(


    sorry für OT
     
  10. AdMan

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  11. Neon

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    So rein theoretisch, ist es egal wo der Kat sitzt, sagt doch die Strömungslehre?


    Aber praktisch bin ich auch auf der Seite, dass er in der DP nichts zu suchen hat
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Von der Strömung ist es egal, aber nicht von den Druckverhältnissen. Da Abgase ja mehrheitlich Luft sind die sich im Gegensatz zu Flüssigkeit komprimieren läßt ist der Kat bei einem Turbomotor so weit wie möglich hinten anzuordnen um vor ihm möglichst viel Volumen zu schaffen in dem durch den Kat gestaute Abgase gepuffert werden können. So kann der Turbo optimal "ausatmen" und somit besser spoolen und damit das Ansprechverhalten verbessern.


    Beim 3S-GTE ist der Kat aus Performance-technischer Sicht serienmäßig am ungüstigsten angeordnet: Direkt vorm Motorblock stehend unter dem Turbolader. So erreicht der zwar sehr schnell seine Betriebstemperatur, bremst den Lader aber sehr ein.
    Ausserdem emitiert er dort an sehr ungünstiger Stelle sehr viel Strahlungshitze in den Motorraum und Richtung Kühler.


    Deswegen hab ich den hinter die Vorderachse gesetzt. Dort heizt er zwar den Unterboden und somit den Innenraum auf, wirkt sich aber nicht merklich negativ auf die Performance aus ( im Vergleich zu meinem vorherigen Setup ohne Kat ) und erreicht immernoch in halbwegs akzeptabler Zeit seine Betriebstemperatur um die Abgasuntersuchung zu bestehen.
     
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