200 Zeller in Downpipe eingeschweißt

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von Downforce, 02.05.2014.

1. #1 Downforce, 02.05.2014
    Downforce

Downforce Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo, Celica Carlos Sainz
    Hallo Leute,

habe heute mit einem Kumpel die Zeit genutzt und in meine Downpipe für die Carlos Sainz einen 200 Zellen Metallkat eingeschweißt.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Hätt ich nicht gemacht. Ein 100zeller hinter der Vorderachse reicht völlig aus und ist viel günstiger fürs Spoolup.

4. #3 Blue Dragon 88, 06.05.2014
    Blue Dragon 88

Blue Dragon 88 Mitglied

Fahrzeug:
    ST 185, AT 180, T25 D-CAT
    hab ich mir auch gedacht oder ganz ohne :ugly

5. XLarge

XLarge Super Moderator

"Ganz ohne" gilt hier als Steuerhinterziehung. Bringt gehörig Ärger ein.

6. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    Ich verstehe auch nicht Wiso das immer wieder gemacht wird....

7. #6 Downforce, 07.05.2014
    Downforce

Downforce Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 Turbo, Celica Carlos Sainz
    Ich brauche den Platz unterm Auto für einen Schalldämpfer. Meine TTE Auspuffanlage ist etwas zu laut für mich.

8. #7 e9gtifahrer, 07.05.2014
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    ich auch net, bei rennfahrzeugen kann ichs ja noch verstehen:D.

denke auch das in der downpipe bissel ungünstig ist, aber wenns nicht anders geht ist es halt so.
    behalt auf jeden fall mal die temperatur im auge beim katbereich.
    sieht aber sehr toll aus.;)

gruß marco

9. #8 Blue Dragon 88, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    Blue Dragon 88

Blue Dragon 88 Mitglied

Fahrzeug:
    ST 185, AT 180, T25 D-CAT
    ganz ohne ist bei uns auch Steuerhinterziehung, darum auch das (ugly) :D
    bei uns (AT) ist auch ein falscher Kat Steuerhinterziehung egal ob die Abgaswerte besser oder schlechter sind X(

sorry für OT

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Neon

Neon Lebende Foren Legende

So rein theoretisch, ist es egal wo der Kat sitzt, sagt doch die Strömungslehre?

Aber praktisch bin ich auch auf der Seite, dass er in der DP nichts zu suchen hat

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Von der Strömung ist es egal, aber nicht von den Druckverhältnissen. Da Abgase ja mehrheitlich Luft sind die sich im Gegensatz zu Flüssigkeit komprimieren läßt ist der Kat bei einem Turbomotor so weit wie möglich hinten anzuordnen um vor ihm möglichst viel Volumen zu schaffen in dem durch den Kat gestaute Abgase gepuffert werden können. So kann der Turbo optimal "ausatmen" und somit besser spoolen und damit das Ansprechverhalten verbessern.

Beim 3S-GTE ist der Kat aus Performance-technischer Sicht serienmäßig am ungüstigsten angeordnet: Direkt vorm Motorblock stehend unter dem Turbolader. So erreicht der zwar sehr schnell seine Betriebstemperatur, bremst den Lader aber sehr ein.
    Ausserdem emitiert er dort an sehr ungünstiger Stelle sehr viel Strahlungshitze in den Motorraum und Richtung Kühler.

Deswegen hab ich den hinter die Vorderachse gesetzt. Dort heizt er zwar den Unterboden und somit den Innenraum auf, wirkt sich aber nicht merklich negativ auf die Performance aus ( im Vergleich zu meinem vorherigen Setup ohne Kat ) und erreicht immernoch in halbwegs akzeptabler Zeit seine Betriebstemperatur um die Abgasuntersuchung zu bestehen.

Thema:

200 Zeller in Downpipe eingeschweißt

Die Seite wird geladen...

200 Zeller in Downpipe eingeschweißt - Ähnliche Themen

1. Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen

Landcruiser 200 Diesel Offroad-Reisefahrzeug zu verkaufen: [IMG] Nach so einigen Reisen hat mich der Berufs-Alltag wieder eingeholt - und die nächsten Jahre stehen leider keine Langzeit-Reisen an. Daher...
  2. [V] 3S-GTE Downpipe BLITZ (DeCat)

[V] 3S-GTE Downpipe BLITZ (DeCat): Hallo! Biete einen originalen Kat-Ersatz von BLITZ an. Passt plug&play auf jede ST185 & ST205. Die originalen Befestigungspunkte und...
  3. Ankerbleche Lexus Is 200/300 bj 1999

Ankerbleche Lexus Is 200/300 bj 1999: Moin moin, ich suche für einen Kollegen Ankerbleche hinten für den Is 200/300 in Neu,hat wer ne günstigere Anlaufstelle als bei Toyota ? danke...
  4. Corolla TS Downpipe

Corolla TS Downpipe: Servus Zusammen! Hab mir vor kurzem nen 2004er Corolla TS zugelegt. Ich würd Abgasseitig gern noch was machen und wollt mal wissen ob´s irgendwas...
  5. Chiptuning D-Cat Forumspreis 200 Euro

Chiptuning D-Cat Forumspreis 200 Euro: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/speedbuster-d-cat-chiptuning-fuer-toyota-212-ps-460-nm/452800169-223-5111 Forumspreis inklusive...