20 Fard Kondensator

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von flasch-flens, 23.11.2008.

  1. #1 flasch-flens, 23.11.2008
    flasch-flens

    flasch-flens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Moin Moin

    ich habe mal eine Frage zu einen PowerCap.
    Ich habe mir bei der Bucht einen PowerCap gekauft 20 Farad von Dietz, leider ohne Bedienungsanleitung.
    nun bin ich mir eigentlich sicher das es nicht so ohne ist das Teil anzuschließen.
    Oder liege ich da Falsch ??

    Bin der Meinung gelesen zu hab das man sowas erst über einen Widerstand laden muss ??

    Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich solcher Caps?

    Gruß aus der nördlichsten Stadt Deutschlands

    Flasch-Flens
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #3 the_iceman, 23.11.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    warum sollte man den minuspol ders kondensators niemals mit der mase des verstärkers verbinden?

    und wie soll man das dann lösen, wenn man masse direkt von der batterie zur endstufe zieht?
     
  5. #4 Corollamark, 23.11.2008
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    .....Eine Sicherung zwischen Batterie und Kondensator sollte nicht installiert werden??????

    Das halte ich für nicht ratsam!
     
  6. #5 the_iceman, 23.11.2008
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    ist doch richtig!?

    die meinen in die plusleitung, vom kondensator zur endstufe.
    zwischen batterie und endstufe muß freilich eine sicherung.
    aber die gehen davon aus, dass man einen extra verteilerblock für endstufe und kondensator hat.
     
  7. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Ich denke damit ist gemeint, dass man den Kondensator erst mit nem Widerstand laden sollte und net so direkt in den Stromkreis hängen soll
     
  8. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Was will man eigentlich mit 20F ? Die Batterie beim Anlassen unterstützen wenns draussen kalt ist? ?(
     
  9. #8 flasch-flens, 23.11.2008
    flasch-flens

    flasch-flens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    nein aber 3 Endstufen unterstützen :-).

    oder die Ehrlichere Antwort mein Größenwahn beruhigen :-).

    Gruß

    Flasch-Flens
     
  10. #9 labskaus, 24.11.2008
    labskaus

    labskaus Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Also, den Cap über den Widerstand laden, sonst fliegt dir alles um die Ohren.

    Eine Sicherung zwischen CAP und Verstärker macht keinen Sinn.
    1. die Leitung sollte eh unter 30cm lang sein
    2. können hier kurzfristig Ströme fliessen, die die Sicherung auslösen
    3. unnötiger Widerstand

    (Hinweis: 2. und 1. sind hier die wichtigen Punkte)

    Die Daumenregel sagt 1F pro 500W, d.h. deine 3 Endstufen könnten laut Daumenregel 10KW haben.
    Da diese großen CAPs meist nicht sonderlich gut verarbeitet sind
    - hohe Streuung der Größe (bis -50%)
    - hoher Innenwiderstand und damit geringere Leistungsabgabe

    macht es wesentlich mehr Sinn, gute 1F parallel geschaltet zu nutzen. 1 bis 3 pro Endstufe können sinn machen.
     
  11. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    man muss den cap vor anschluss der batt mit einem widerstand laden.
    hierbei würde ich eine 12v autoglühbirne empfehlen wenn die erloschen ist ist der cap voll falls er keine anzeige besitzt

    ich hatte mal einen 4f kondensator von mediamarkt vor meiner audiobahn 800w und des hätt ich auch weglassen können. hab dann nen 1f (kA grad was für marke) umgerüstet und da war dann nen merklicher unterschied ... der sub hat deutlisch wehniger stromschwankungen verursacht die ich mit dem 4f immer hatte ... crap eben

    ansonsten anschluss batt und endstufe(n) an den + pol und den minuspol an karosserie ... je kürzer der weg zwischen cap und amp desto besser
     
  12. #11 schmiddi, 24.11.2008
    schmiddi

    schmiddi Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du sollst einen Widerstand oder eine Glimmlampe dazwischen schalten, da ein entladener(leerer) Kondensator wie ein Kurzschluss ist und er dir dann um die Ohren fliegen könnte.
     
  13. #12 flasch-flens, 25.11.2008
    flasch-flens

    flasch-flens Junior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18 GTI
    Moinsen

    ich nochmal.

    Mein CAP hat einen Plus und einen Minuspol als Anschluss und das ganze nochmal 3 mal in klein. Geh ich jetzt davon richtig aus das ich Plus und Minus von der Batterie nehmen soll und an den anderen Klemmen die Endstufen anschließe ??

    Gruß

    Flasch-Flens
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9

    + bleibt+ und - bleibt - egal wieviele abzweigungen
     
  16. NixDa

    NixDa Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist ja mitunter das Caps in dieser Größenordnung erstmal nen Toleranzwert von teilweise 60 % haben (also nur mal 8 Farad real besitzen) und dazu auf Hybridtechnik aufbauen...
    Sind also unheimlich träge und bremsen teilweise mehr als das sie helfen.
    Sinnvoll ist es wie schon angesprochen pro Stufe 1-2 Caps mit je 1 Farad vorzuschalten.
    Wenn Strom da ist. Wenn die Säure vorne im Motorraum natürlich schon runter ist bringt nen Cap überhaupt nichts. ;)
     
Thema: 20 Fard Kondensator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dietz 20 farad hybrid

    ,
  2. dietz 20 farad hybrid kondensator

    ,
  3. dietz 20 farad kondensator preisvergleich

    ,
  4. dietz kondensator 20 farad
Die Seite wird geladen...

20 Fard Kondensator - Ähnliche Themen

  1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

    Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Celica T 20 Facelift

    Celica T 20 Facelift: Suche Gurtschloss vom Beifahrersitz . Aber das Teil muss vom Facelift sein !!!
  3. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

    RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  4. Achsschenkel T 20 GT

    Achsschenkel T 20 GT: Hallo Suche dringend für eine Celi T20 GT mit Super Strut Fahrw. den linken vorderen Achsschenkel ( ABS Sens.). Würde mich freuen wenn mir jemand...
  5. 8,5 x 20 Zoll Felgen ASA SP10

    8,5 x 20 Zoll Felgen ASA SP10: Ich biete 20 Zoll Felgen an mit folgenden Daten: - 8,5 x 20 Zoll - ET 40 - 5/114,3 - ASA SP10 - schwarz - Deckel mit Toyota-Emblem Aktuell sind...