2-TB mit Spiel

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von cdepeweg, 14.10.2002.

  1. #1 cdepeweg, 14.10.2002
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

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    Hi TOYO´s,

    kennst ihr einen "erfahrenden "2TB - 2TG" Schrauber der zu bezahlbaren Preisen kompetente Dienste anbietet ?

    Konkret geht es um die Überholung eines 2TG Motors sowie um einen eigentlich (noch)sehr gut laufenden 2TB bei dem allerdings schon die Kurbelwelle 0,8cm ! vertikales Spiel hat. Das Phänomen tritt nur auf wenn man entkuppelt.<br />(Gibt man dann Gas kann man am Polrad richtig sehen wie es nach vorne wandert - beängstigender Anblick..<br />hab schon einige 2TB in meinen Fingern gehabt und sowas noch nie gesehen.)<br />Der Motor hat ansonsten noch die volle Leistung- doch wenn man die Kupplung tritt<br />geht er im Standgas dann schon fast aus. (Führung ?) <br />Kuppelt am wieder ein - ist alles ganz normal. Ich kenne es eigentlich nur umgekehrt -<br />DA beim einkuppeln ja das Ausrücklager a bisserl Leistung klaut....<br />Wahrscheinlich muß man das mit eigenen Augen gesehen haben. <br />Wenn jemand also einen echten TOYO-Schrauber kennt - laßt es mich wissen.<br /> ?(
     
  2. AdMan

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  3. Alex

    Alex Guest

    Also 2T-Blöcke giebt es eigentlich wie Sand am mehr (noch!), so daß es sich nicht lohnen würde sow einen neu Aufzubauen...Wenn Du allerdings die Kosten oder/und Mühen nicht scheust, weil Du eben "Deinen" Motor instandstezten willst, solltst Du mal nach "Motoreninstandsteztern" schauen...

    Vielleicht hat Arno einen Tip wegen Werkstatt...Du kommst ja bei uns au der Nähe...

    Gruß Alex
     
  4. Arno

    Arno Mitglied

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    Schäfer Motorenservice in Oberursel.<br />Tel.06171-287961<br /> Gruß<br />Arno
     
  5. #4 cdepeweg, 14.10.2002
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

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    Danke für die schnelle Reaktion !

    Ich werd mich mal an Schäfer Motoren Service wenden !

    An ALEX : meintest Du jemand speziellen ?

    Gruß,

    Carsten
     
  6. Manix

    Manix Mitglied

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    <br />Dabei wird doch Druck auf das Ausrücklager ausgeübt, aber ob der Motor fast aus geht wenn das Lager fest wäre ? Dann wären auch die Lamellen der Druckscheibe bald hin.<br />
    <br />Ist es nicht genau umgekehrt ?

    Ich stimme Alex zu, überholen lohnt sich allerhöchstens für einen 2T-G

    Grüße Manix
     
  7. Alex

    Alex Guest

    @Carsten:
    Schau in Deine Mailbox- da habe ich auch was dazu geschrieben...

    Gruß Alex
     
  8. Alex

    Alex Guest

    @Manix:

    Nee, auch nicht. Denn der -G, wird ja eigentlich erst Durch den Kopf zum 2T-G. Den Block kann man auch umbauen (Siehe 3T-G Umbauten!)

    Gruß Alex
     
  9. Alex

    Alex Guest

    jaja..prinziell halt eben. Das Problem ist mir wohl bekannt...

    Gruß Alex
     
  10. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Kenne Jemanden, der hat noch scharfe Nocken für den 2T-G und will sie los werden.<br />Also wer braucht?
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Wer wird hierauf wohl eine PM haben?

    Gruß Alex
     
  12. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

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    Ich?!<br />Aber ich kann es gerne auch öffentlich sagen:<br />Der Besitzer sitzt bei Chiemsee und die Gradzahl der Nocken ist unbekannt.
     
  13. #12 cdepeweg, 15.10.2002
    cdepeweg

    cdepeweg Mitglied

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    Ich denke (bei meinen noch funktionierenden Motoren)geht der Motor ganz leicht mit der Drehzahl runter(wenn man die die Kupplung im Leerlauf kommen läßt) weil nun auch Teile des Getriebes bemüht werden.

    NA ja - wie bei dem besagten 2-TB ist es anersderrum...
     
  14. Manix

    Manix Mitglied

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    @Alex

    Der Block vom 2T-G hat keine Nockenwelle, sondern nur einen Stummel um die Ölpumpe (die auch anders ist) anzutreiben. Ich bin mir auch sicher, daß die Kurbelwelle sowie die Lager anders sind. Die Teilenummern im Film sind jedenfalls verschieden.<br />Natürlich kann man den Yamaha-Kopf auch auf einen 2T oder 3T schrauben<br /> :D

    Gruß Manix
     
  15. Arno

    Arno Mitglied

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    So einfach kann man den Kopf nicht auf einen<br />2T Block schrauben.<br />Beim 2T-G ist die letzte Lagerstelle wo beim<br />2T die Nockenwelle ist, ein Verschlußstopfen.<br />Wenn man ohne diesen Stopfen einen Umbau macht,<br />hat man kein Öldruck im Zylinderkopf.<br />Zur Not die 2T Nockenwelle drin gelassen und<br />mit 3 Nockenwellen gefahren.Geht auch.<br /> Gruß<br /> Arno
     
  16. Manix

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  17. AdMan

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  18. #16 cdepeweg, 16.10.2002
    cdepeweg

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    Manix:

    DANKE für den Tip !

    der link ist mir natürlich bekannt aber ich war die Woche noch nicht drauf.

    <br />Gruß,

    Japan Classics CARrrr Dreamer
     
  19. Manix

    Manix Mitglied

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    <br />wundert mich eigentlich nicht, denn ich habe schon lange nichts mehr an den Seiten gemacht, es wird mal wieder Zeit...

    Grüße manix
     
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2-TB mit Spiel

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