2 Schrauben gehen auf die Reise-Was tun???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dr.Hossa, 22.09.2006.

  1. #1 Dr.Hossa, 22.09.2006
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    Haben gestern die Resoklappen bei nem 3sge GEN3 überprüft ob noch alle da sind und um die SChrauben einzukleben. Die lösen sich ja bei dem Motor und fliegen in den Brennraum...

    Ergebnis:
    Aufm 2. Zylinder haben sich beide Schrauben der Klappe gelöst, Klappe angesaugt, hat sich dann im Kanal verkantet. Ansaugbrücke ab, Klappe rausgeholt. Nur wo sind die 2 kleinen SChrauben?

    Sind ja sicherlich in den Brennraum gefallen, normal richtet sowas aber richtig SChaden an, aber der Motor läuft seelenruhig. Zieht nur nicht gut, das liegt aber sicher teilweise an der verkanteten Klappe, da kam ja nimmer viel Luft durch...

    Kann es sein, dass die SChrauben den Brennraum raus sind und KEINEN Schaden angerichtet haben? Also dass die Ventile heil sind etc.?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 22.09.2006
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    Moin,
    Kann durchaus so sein.
    Mir ist beim Golf II mal ne Unterlegscheibe vom Luftfilterkasten in den Vergaser gefallen und habs nicht gemerkt. Beim Starten hat der Motor die Scheibe eingesaugt,dann hat´s wie vewrrückt geklackert (ähnlich wie Hydrostösselklackern) und nach 2-3 heftigen Gasstössen hat der Motor die Scheibe wieder rausgerotzt.
     
  4. hackl

    hackl Mitglied

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    der hossa is ne blöde sau
    das is mein Motor also auch mein Thread X(

    War beim Oswald:
    ...
    Ich: "Die Schrauben auf dem 2. Zylinder sind weg."
    Siedelberg(Toyota- Service Typ): "Ja sie ham ihn danach aber nich mehr gestartet oder?"
    Ich: "Ja ne aber die sind schon länger weg. Der Motor lief bis Jetz wie ne eins."
    SB: "Ja wie groß ist denn die Schraube?"
    Ich: "Ziemlich klein."
    SB: "Kann schon sein dass die wieder raus ist aber dann hätten sie verdammt viel Glück gehabt."
    Ich:"Das sind 2 Schrauben."
    SB: "Zweimal verdammt viel Glück gehabt."
    ....

    Fazit:
    1. Es kann wirklich sein dass die Schrauben vorm kat. rumkläppern.
    Sollte man aber rausholen weil sonst evtl. die Kermaik mit der zeit zerbrösselt.
    @ Hossa: Schon was vor heut Abend :D

    2. Die Ventile sind wahrscheinlich noch heil sonst würde er im Stand be...scheiden laufen.

    3. Ich bau dass Ding wieder zusammen und lass ne Endoskopausleuchtung vom Brennraum machen.

    Übrigens kostet ne neue Resoklappe ca. 600 euro, denk mal drüber nach. :rofl
     
  5. #4 Dr.Hossa, 22.09.2006
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    Muhahahahahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D
     
  6. #5 E10Jens, 22.09.2006
    E10Jens

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    genau durch das problem ist nem kumpel die karre verreckt!
     
  7. #6 moetterking, 22.09.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

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    Meinen alten Pöscho 205 GTI hab ich unter Vollgas mit Schrauben, U-Scheiben usw. gefüttert, nach einer Weile hat es alles wieder hinten raus gehauen - inkl. Kat :D

    Mal ohne Scheiss:

    Was kann denn passieren? Es kann die Schraube im Ventilsitz einklemmen, da der 3S-GE ein Freiläufer ist dürfte nix passieren, ausser das im schlimmsten Fall der Ventilschaft verbogen wäre (was ich nicht glaube, Prüfung durch Druchverlusttest). Im Brennraum könnte es höchstens ein paar Kratzer geben und beim hinausgehen wieder die Geschichte mit dem Ventilsitz.

    Ich glaube man muss Pech haben wenn bei den Schräubchen gleich der Wecker hoch geht :] :D
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Die Schrauben sind wirklich klein, können aber SEHR großen Schaden anrichten. Angefangen bei verbogenen, bzw in Folge auch abgerissenen Ventilen über Kolbenklemmer, Beschädigungen der Zylinderlaufbahnen bis hin zu klopfender Verbrennung wenn eine Schraube im Kolben steckt und als Glühkerze wirkt.
    Ich würd auf jeden Fall den Kat versuchen zu leeren, die Brennräume und Zylinderwände endoskopisch untersuchen lassen und eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Mangelnder Durchzug könnte auch ein Hinweis auf mangelnde Kompression sein...

    mfg Eric
     
  9. #8 Slowrider, 23.09.2006
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    grrrrr unglaublich X(
    ich muss das teil auch mal aufmachen.

    wegen den schrauben.
    ich hab gelesen das vor der drosselklappe ein grobmaschiges gitter ist.
    vielleicht hängt die da drin.
    weiss es aber auch nicht, ob das mit dem gitter überhaupt stimmt :(
     
  10. #9 Roderic McBrown, 23.09.2006
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    Schraub doch erst mal das Rohr vorm Kat ab.
    Wenn die Schrauben dabei zum Vorschein kommen und nicht
    stark zertrümmert sind - Glück gehabt. Dann sollte alles OK sein.

    Wenn du nix findest oder nur Reste der Schraube, würd ich mit nem
    Endoskop anfangen.
     
  11. #10 Dr.Hossa, 23.09.2006
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    So ham gestern den KAT rausgenommen, siehe da mind. eine total zerquetschte SChraube und andere Bleckbrocken, alles sehr klein.

    Dichtungskit ist bestellt, wird dann eingebaut, dann gehts zum Händler, Endoskop etc.

    @Slowi
    Mach das Ding auch auf, is ne Sache von ner halben Stunde. Is die letzte Kammer vor der Feuerwand. Aufmachen und schaun ob noch alles da is, also Klappen und Schrauben,ich wette dass bei dir so einiges fehlt :D

    Und die Drosselklappe hat damit nix zu tun, trotzdem is kein Gitter davor...
     
  12. #11 Schuttgriwler, 23.09.2006
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    Das ist gut :rofl

    @hackl: Mach mal aus Deinem Avatar die Herkunftsbeschreibung "Rheinhausen bei Speyer" in "Rheinhausen / Baden-Württemberg", weil Rheinhausen mit Speyer verbinden geht net, ihr seid ja Gelbfüßler. Hast Du überhaupt Visum für die Pfalz ?

    Pfälzer ist das höchste, was ein Mensch werden kann :))
     
  13. #12 Slowrider, 23.09.2006
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    das glaube ich momentan lagsam auch.
    hab davon schon zuu oft gehört. werde das anweisen bei der nächsten inspektion :]
     
  14. #13 king_dingeling, 23.09.2006
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    Garage Altmarkt Liestal ? ?(
     
  15. hackl

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    mach es doch selbst sind nur 8 Schrauben is echt gleich passiert. :]
     
  16. hackl

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    :rofl:rofl:rofl
    Ich lach mich tot!!!!
     
  17. hackl

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    Aber warum zum Teufel lief das Ding dann noch so ruhig :rolleyes:
    Ich werd ja sehen was der Brennraum sagt wenn er "endoskopiert" wird.
     
  18. #17 Slowrider, 23.09.2006
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    :]

    muss ich dann nicht noch ne neue dichtung rein kanllen wenn ich das aufmache ?(
     
  19. hackl

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    Wenn du vorsichtig bist nich wie gesagt is nur der Deckel kommt man eigentlich auch gut ran.
    Musst halt vorsichtig runterheben dann gehts auch mit der alten Dichtung.
    Außerdem wird die Dichtung dein kleinstes Problem sein wenns so läuft wie bei mir, weil mir in dem Mom. die Dichtung scheißegal war,als ich gesehen hab dass da was fehlt. X(
     
  20. AdMan

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  21. #19 Dr.Hossa, 25.09.2006
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    Is an der Stelle ne Plastikdichtung, die kannste wiederverwenden!
    Machs doch einfach selbst!
     
  22. #20 Slowrider, 25.09.2006
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    hab ich ja ;) KLICK
     
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