2 Paar Nebler

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von David, 19.11.2002.

1. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ich plane, zusätzlich zu meinen 2 SerienNeblern noch ein weiteres Paar (weiter nach innen eben) anzubauen.

1.) Eigentlich sollte das ja erlaubt sein. Zwei Paar Zusatzscheinwerfer, gelle?

2.) Gibt es sonst irgendwelche Regeln (Anstandsmaße etc) die ich beim Einbau beachten muss?

Achja, nochwas:

3.) Toyota verbaut ja zum Nachrüsten (zumindest beim E10) auch original Hella-Nebler. Weiss jemand, welche das sind? Zufällig die "Micro DE"?

[ 19. November 2002: Beitrag editiert von: David ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamark, 21.11.2002
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Dürfte zumindest eintragungspflichtig sein!<br />Näheres weiß ich auch nicht...

4. ulli

ulli Guest

Hallo David,<br />2 Paar Nebler geht definitiv nicht (§52 STVZO)<br />Du darfst 1 Paar zusätzlicche Fernscheinwerfer und 1 Paar zusätzliche Nebelscheinwerfer anbauen.<br />Für die Nebler gibt es keine Mindestanbauhöhe, sie dürfen aber, wenn sie weiter als 40cm vom äußeren Fahrzeugrand entfernt angebracht werden, nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen - siehe auch §50 STVZO. Sind serienmäßig Nebel- oder Fernscheinwerfer vorhanden, darf nix mehr dran oder die Originalen ausbauen.<br />Faustregel: max. 3 Scheinwerferpaare, davon dürfen max. 2 Paare gleichzeitig brennen.

hier gehts zur STVZO - und STVO - und Bußgeldkatalog - und - und - und

5. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    hmpf... jetzt hab ich 2 verschiedene aussagen..

trotzdem danke! ich schau mal in die stvzo

6. Jan

Jan Lebende Foren Legende

falls ich die ande aussage sein sollte, kann mich auch irren, wenn so auf dem STVZO link steht ist es richtig. ist schon lange her als ich ich damit beschäftigt habe.

7. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Also max. 3 Scheinwerferpaare. Na dann kann ich ja mit meinen Zusatzleuchten rumfahren :D :D Sind doch genau 3 Paare :D :D

8. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    @CHRIS: :D

ansonsten: Also von der STVZO her rall ich garnix mehr. Entwerder hab ich das falsche gelesen oder ich habs nedd gefunden, bzw. nedd verstanden.<br />Iss anscheinend zu kompliziert für mich. :D

9. Andre

Andre Lebende Foren Legende

@David

Wahrscheinlich :D

10. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Hab mich mittlerweile damit abgefunden, das ich unwissend und begriffsunfähig in dem bereich bin.

Dran kommense trotzdem :D

11. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Dann mach es

12. Kangoo

Kangoo Junior Mitglied

Also es sind vom Recht her (StVO) nur zusätzlich ein paar Nebel- und ein paar Zusatzfernscheinwerfer erlaubt. Keine Möglichkeit 2x Nebel oder 3paar Zusatzscheinwerfer zu installieren. Genau wie die Anbauvorschriften über den Abstand unten, seite usw. hat das mit dem vorgeschriebenen "Signalbild" zu tun.

13. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Da is mir doch gestern ein Mini (altes Modell) entgegengekommen im Rallye-Look, d.h. er hatte vorne 4 zusätzliche Scheinwerfer montiert. Jetzt frage ich mich, was das für Scheinwerfer sind und ob er die dann überhaupt einschalten darf? ?( ?( ?(

14. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    eieiei.... kompliziert iss des.

15. Jan

also wenn der mini 4 scheinwerfer hatte, müssen die gehen, das können die grünen ja ganz schnell testen. denke mal das ist noch legal, denn sowas auffälliges baut sich keinr dran, wenn es illegal ist, da wird er ja in jeder kontrolle angehalten.

hab auch schon nen Twingo gesehen mit 4 scheinwerfern.

<br />also hab gerde was gefunden zum Thema:

das heißt dann wohl das man nur 1 paar anbringen darf. komisch!!!!!!!! dachte 2 paar...

<br />achso das hab ich von: http://www.stvzo.de/ da findet man alles. hab nach scheinwerfer gesucht....

[ 28. November 2002: Beitrag editiert von: Jan ]

16. Jan

nochmal, mir hat gereicht mit dem editieren (schon 3 mal)

Hab nochwas bei der STzVo gelesen:
    das scheint soviel zu heißen wie das ich zusätzlich dann nur fernlicht anbringen darf. wieviel weiß ich nicht. steth nirgens.

<br />Also zusammenfassend: Ich denke man darf maximal 1 Paar Nebler anbringen, aber auch Zusatzfernlicht. wieviel weiß ich aber nicht, sicher auch nur 1 paar.(so vom Gefühl her)

17. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Erlaubt:<br />1 Paar Nebel<br />1 Paar Zusatz-Fernscheinwerfer<br />Mit den originalen Abblend/Fernlicht macht das insgesamt 6 Scheinwerfer an der Front.

Die Lampen haben alle eine Zahl ins Glas eingeprägt. Bei allen Lampen die gleichzeitig leuchten, darf die Summe dieser Zahlen einen bestimmten Wert nicht überschreiten. Ich glaube es war 130 oder so. Nagelt mich nicht fest...

Also wenn man das Zusatzfernlicht angemacht wird (normalerweise in Verbindung mit dem normalen Fernlicht) dann müssen die Nebler im Normalfall ausgehen, weil sonst die Zahl überschritten wird.

Das ist auch tatsächlich so bei den originalen. Kumpel von mir hatte einen Suzuki Jeep mit Kuhfänger und voll mit Lampen. Wenn man Fernlicht angemacht hat, gingen die Nebler automatisch aus.

Es ist auch nicht so schwer, das nachzuvollziehen. "Master" ist immer die originale Lichtanlage. Abblendlicht an - Nebel darf dazugeschaltet werden. Fernlicht an - Zusatzfernlicht darf dazugeschaltet werden.<br />Alle anderen Kombinationen wie z.B. Standlicht und Nebel oder Abblendlicht und Zusatzfernlicht sind nicht erlaubt!

So ein Zusatzfernlich ist schon was geiles. Mein zweiter P7 hatte den Poster DoppelSW-Grill. Damit konnte ich, wenn die A5 frei war, von Karlsruhe bis Frankfurt leuchten :D :D

18. #17 Dragonlord, 29.11.2002
    Dragonlord

Dragonlord Mitglied

Du kannst Dir so viele Zusatzscheinwerfer anbauen wie Du möchtest,oder der Platz am Auto es zuläßt!!!Allerdings darfst Du an Deinem Fahrzeug im Straßenverkehr(Stvo)nur sechs Scheinwerfer betreiben,alle anderen mußt Du mit Abdeckkappen<br />verdecken!Achtung,trotzdem müßen alle Elektrischen Anbauteile am Fahrzeug funktionsfähig sein!!! <br />P.S.Serie zwei Scheinwerfer (Abblend-Fern in einem Bauteil)dürfen zwei paar Zusatzscheinwerfer betrieben werden.<br /> Serie vier Scheinwerfer (Abblend-Fern jeweils ein Bauteil)darf nur ein paar Zusatzscheinwerfer betrieben werden.<br /> ?(

DRAGONLORD

19. ulli

ulli Guest

die §§ 50 und 52 der STVZO sind da eigentlich eindeutig: erlaubt sind 2 Nebelscheinwerfer (§52), die dürfen zusammen mit Standlicht brennen, wenn sie nicht weiter als 400mm von der Fahrzeugaussenkante entfernt sind und 2 Fernscheinwerfer(§50), dort steht nämlich<br />
    <br />heisst z.B. beim PICNIC, nix mit zusätzlichen Scheinwerfern, der hat nämlich neben dem Abblendlicht separates Fernlicht und Nebelscheinwerfer. Wer da doch noch zusätzliche Fernscheinwerfer anbauen will, muß die serienmäßigen stilllegen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CHRIS

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Also darf ich doch meine 6 Lampen an die Front bauen (siehe oben). Man kann sie ja nur anmachen, wenn sonst keiner unterwegs ist :D :D

22. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    solang du keine nebler hast...

Thema:

2 Paar Nebler

Die Seite wird geladen...

2 Paar Nebler - Ähnliche Themen

1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  3. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  4. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  5. 2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015

2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015: wenige Kilometer gefahren Hersteller Goodride SA37 Sport Preis: 40 Fix [IMG]