2 Ohm FS an HU?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Alonso, 27.04.2007.

1. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

So, ich will zwischenzeitlich mal die morschen Serienboxen aus dem Auto werfen. Sollte vorerst mal PnP getauscht werden, bevor irgendwann ein etwas umfangreicherer Ausbau startet.

Ich konnte bei einer guten Gelegenheit ein JBL GTO 427 System erstehen. Ich staunte allerdings nicht schlecht, als ich die Packung in den Händen hatte, und sah dass die Dinger nur 2 Ohm Impedanz haben. Darauf habe ich zugegebenerweise nicht geachtet.

Als Headunit hab ich eine Pioneer DEH 9300 R drin, welche gemäss Datenblatt nur für 4-8 Ohm ausgelegt ist.

Was passiert nun, wenn ich das JBL-FS vorübergehend direkt an die HU hänge? Dass ich Leistung verschenke mangels Lastabgleich ist mir klar, ich mache mir eher Sorgen um die HU ?( Überlebt die das?

Ich hätte irgendwo in der Garage noch eine Helix HXA400 (oder so) Endstufe rumliegen, welche 2Ohm-Stabil wäre. Muss ich wirklich für die "einfache " Überganslösung die ganze Kabelscheisse neu einzuziehen, nachdem ich die gerade erst bei der anderen Supra rausgerissen habe? :D Ich will doch nur ein bescheidenes 4" Frontsystem betreiben.. :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Varion

Varion Mitglied

Also sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet. Kenn das Radio leider nich, aber hat doch bestimmt Überlastungsschutz oder ?
    Falls ja würde ich das einfach mal testen.
    Hab sowas bisher nur an einer Endstufe gemacht. Also 2Ohm Betrieb gebrückt obwohl sie das nicht konnte. Hat bei normaler Lautstärke auch geklappt. Aber sobald ich laut gemacht hab gings aus.
    Also wenn kein Überlastungsschutz wär mir das Radio zu schade :]

Wenn du die Endstufe gar nich einbauen willst kannst du nen Widerstand vorschalten. Rein Theoretisch. Denke aber das wär Quatsch.

Würde sagen bau die Endstufe ein, da kannst du nix falsch machen. Früher oder später musst du deine Kabel sowieso legen :D

4. #3 EckigesAuge, 27.04.2007
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Nimm halt dünne Käbelchen, da kommen die 2 Ohm von ganz allein dazu... 8) :P

Ansonsten: Ins Datenblatt schauen und probieren. :)

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Gute Frage. Jedenfalls dürfte das Radio zumindest etwas wärmer werden.

Leistung verschenken mangels Lastabgleich?
    Wäh?
    Lautsprecher werden in Spannungsanpassung betrieben, da gibt es keinen Abgleich. Der Ausgangswiderstand des Verstärkers ist immer so klein wie möglich. Er beträgt einen Bruchteil der Lautsprecherimpedanz. Unterschiede zwischen 2Ohm und 4Ohm sind da eher rechnerischer Natur, außer daß ein Verstärker an der geringen Impedanz eine höhere Leistung abgeben könnte, wenn er sie den hätte.
    In den Autoradios kommen in der Regel hochintegrierte Verstärker IC's zum Einsatz. Die haben in der Regel eine Temperaturschutzschaltung. Wenn es dem Teil zu warm wird, warum auch immer, schaltet es ab. Das Autoradio (Neudeutsch HU) fackelt aber keineswegs ab, wenn ein derartiger Überlastungsschutz fehlen sollte. Schlimmstenfalls gehen die besagten Verstärker-IC's über den Jordan. Ein recht leicht zu behebener Fehler und die Teile kosten auch nur ein paar Euro.

bye, ylf

6. Alonso

Naja, den besten (elektrischen) Wirkungsgrad erreicht man ja bei Ri = Rl (= Lastableich), Ich habe das mal "naiv" auf die Impedanz abgeleitet.. ;) Daher diese Aussage..

7. #6 outbreaker, 02.05.2007
    outbreaker

outbreaker Junior Mitglied

ich würde das lassen,hab bei meinem heimverstärker(4-8 ohm) nen 2ohm subwoofer angeschlossen,ging einige tage gut....bis mir die endstufe abgeschmiert ist....das ende vom lied,musste mir für 150€ ne neue einbauen lassen.
    wie wäre es wenn du in reihe noch nen kleinen hochtöner zusätzlich pro Ls anklemmst ?(

8. #7 EckigesAuge, 02.05.2007
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Das meinst du nicht ernst? ?(
    Die Leistung wird dann in dem kleinen Hochtönerchen verbraten, raucht ab und dann wars das auch wieder. Außerdem hast du eine Spule im Zweig, was dir den ganzen Frequenzgang versaut. :(

Irgendwelche Serienschaltungslösungen sind so ziemlich das schlechteste, was man machen kann... :]

9. Blizzi

Blizzi Mitglied

kann er nicht übergangsweise die beiden (gleichen) ls in reihe schalten?
    gäbe doch 4 ohm, er hätte nur einen kanal, also mono, und ob das noch gut klingt ka. aber würd das ned als notlösung gehen?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Alonso

Naja, ich werde mal eine Stage 1 Anlage dazwischenschieben wenn Zeit da ist, und daher das FS direkt über die Helix antreiben. Dazu noch ein kleiner Sub und gut ists vorerst.. Quasi ein Profidurium ;)

12. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Das ist zwar richtig, wird so aber nicht gemacht, denn die Verlustleistung ist dabei ja genauso groß, wie die Abgabeleistung und das ist dann insgesammt wieder schlecht. ;)

Thema:

2 Ohm FS an HU?

Die Seite wird geladen...

2 Ohm FS an HU? - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...