2. Nebelschlußleuchte für E12

Diskutiere 2. Nebelschlußleuchte für E12 im Elektrik Forum im Bereich Technik; hallo, ich habe schon längere zeit die chrom-klarglasheckleuchten für den E12 bei mir verbaut. da die leere lampenfassung für die rechte...

  1. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe schon längere zeit die chrom-klarglasheckleuchten für den E12 bei mir verbaut.
    da die leere lampenfassung für die rechte nebelschlußleuchte nicht so sexy aussah, hab ich mir heute ein lämpchen gekauft, habs auch gleich reingmacht... nur gings nicht.
    habe darauf gleich nachgecheckt obs lämpchen hin is, als ich sah, dass es in ordnung war, hab ich mit meinem messgerät die spannung an der fassung nachgemessen...
    lange rede, kurzer sinn, der pin von der + leitung (für die nebelschlußleuchte) fehlt beim stecker der rechten heckleuchte.
    da ich elektrotechniker bin, fallen mir unzählige möglichkeiten ein, wie ich zu einer + leitung komme.
    da ich aber ausnahmsweise keinen pfusch bei meinem auto machen will, wollt ich mal fragen ob jemand weis, wo ich den kabelbaum für die hinteren lichter vorne findn kann?
    damit ich eine "ordnungsgemäße" installation und absicherung machen kann.
    ...wenn nicht, werd ich halt die re. nebelschlußleuchte in serie mit einer sicherung zur linken dazuhängen... dumm is halt, wenn die linke dann nicht geht (kurzschluss), geht die rechte auch nicht :rolleyes:

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    wieso möchtest du denn unbedingt ne zweite nebelschlussleuchte? Gibts da keine Probleme mit der Rennleitung? :D
     
  4. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    ...wenn ich 2 haben kann, will ich 2 :]
    über probleme mit der rennleitung mach ich mir da keine gedanken, da mach ich mir mehr sorgen über die zusätzlichen kippschalter in der mittelkonsole ?(
     
  5. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt doch genug Autos mit 2 NSL, warum sollte es da Streß geben? Wird doch auch eh niemandem auffallen. Wo liegt denn eigentlich das Problem, das Kabel links anzuzapfen und rechts anzuschließen? Müßte man mal kurz auf die Sicherung schauen, ob das gut geht.

    Grüße
    Christian
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Warum die Sache so unnötig kompliziert angehen ? Ein Kabel von der linken Leuchte zur rechten gelegt, jeweils mit der Plusleitung der NSL verbunden (z.B. per Stomdieb im Adapterkabelbaum der Klarglasleuchten) und fertig ist die Laube. Funktioniert einwandfrei und die Serienelektrik verträgt die zusätzlich abgerufene Leistung auch ohne Murren. So hab ich es an meinem TS schon letztes Jahr gemacht als ich die Klarglasleuchten eingebaut hab.

    mfg Eric
     
  7. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    ...und wenn die linke dann aus irgendeinem grund einen kurzen reißt, geht die rechte dann auch nicht. :(
    dachte, da man die re. NSL offensichtlich nachrüsten kann... dass vorne bei den sicherungen eine "aussparung" (ungenützte steckmöglichkeit) für die re. NSL wäre.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Vergiss es. Da fehlt nicht nur die Sicherung sondern das gesamte Kabel. Der entsprechende Pin im originalen rechten Rückleuchtenanschlußstecker ist nicht belegt. Wenn du das Problem auf die sicher Art angehen willst kannst du auch ne kleine Relais-Schaltung mit abgsicherten Plusleitungen bauen, aber mir wär das wie gesagt zu viel Aufwand.

    mfg Eric
     
  9. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    @XLarge
    ja, werde mal schauen was sich da ergibt... ich bastle gerne :]
    danke jedenfalls für deine tips!!
     
  10. E12 er

    E12 er Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es ist bei Toyota (und ich denke bei den anderen Herstellern auch) so, das wenn serienmäßig zwei Nebelschlußleuchten vorhanden sind, sie immer nur über ein Kabel bzw. Sicherung bzw. Schalter laufen!
    Also ist die Lösung von XLarge, mit dem einfachen verbinden von der linken zur rechten Lampe die richtige!!
    Dann hast du geschrieben das evtl. die linke Leuchte mal einen Kurzschluß hat und dann die Rechte auch nicht mehr gehen würde!
    Zum einen, wie oft haben Toyotas denn einen Kurzschluß ?(
    Zum anderen, wie oft fährst du denn mit Nebelschlußleuchte ?(
    So wie du schreibst soll, wenn mal die linke Leuchte ausfällt (wegen einem Kurzschluß 8o) die rechte weiterleuchten?!?!?
    Das ist nicht erlaubt!!! Der Gesetzgeber schreibt vor das die NSL nur links oder beidseitig betrieben werden darf!!
    Also wenn du es anständig haben möchtest zieh dir einfach das Pluskabel von der linken Nebelschlußleuchte zu der rechten, ein bisschen Masse dran und schon bist du bestens für die ( unzähligen :D ) Nebelfahrten gerüstet!!!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. timber

    timber Guest

    xlarge hat das schon gelöst, frag ihn

    *edit*
    nächstes mal les ich den rest auch noch
     
  13. RTR

    RTR Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    @E12 er

    "...wenn serienmäßig zwei Nebelschlußleuchten vorhanden sind, sie immer nur über ein Kabel bzw. Sicherung bzw. Schalter laufen!"
    aha, ... hab ich nicht gewusst, der E12 Facelift ist mein erstes auto, und ich kenn keinen in meinem bekanntenkreis der 2 NSL hat.

    "wie oft haben Toyotas denn einen Kurzschluß"
    ...wahrscheinlicher nie :)

    "wie oft fährst du denn mit Nebelschlußleuchte"
    ...kommt drauf an wie oft ichs einschalte :D

    "Der Gesetzgeber schreibt vor das die NSL nur links oder beidseitig betrieben werden darf!!"
    ...von dem hab ich noch nichts gehört, hab mich allerdings wegen dem "was leuchten darf" noch nicht umgehört ?(
    dachte nur, dass jedes lämpchen irgendwie einzeln abgesichert ist, z.B. wenn ein blinker einen kurzen reißt, gehn doch die anderen blinkerlämpchen weiterhin oder? (nur sie blinken schneller als normal... ebenfalls wenn ein blinkerlämpchen kaputt ist) keine ahnung, hab noch nicht nachgeschaut wie die drinnen hängen.
    dachte mir, da mir das ein wenig spanisch vorgekommen ist, von der li. NSL den plus zur re. rüberziehen, dass jede seite einzeln abgesichert ist, eben so ähnlich wie bei den blinker, dass halt ein totalausfall vermieden wird.
    dass man bei einem defekt der li. NSL die re. NSL nicht betreiben soll, ist mir schon halbwegs klar, dass das dauerhaft keine lösung ist.
    man soll ja auch nicht, wenn die ganze li. seite (Heckleuchte, Scheinwerfer) tod ist (kommt wahrscheinlich nie vor ?( ) nur mit der re. beleuchteten seite durch die gegend fahren...
    ...man soll den schaden an der nächstmöglichen stelle beheben, bzw. eine fachwerkstätte aufsuchen, steht irgendwo.

    Danke für deine Infos!!

    mfg
     
Thema:

2. Nebelschlußleuchte für E12

Die Seite wird geladen...

2. Nebelschlußleuchte für E12 - Ähnliche Themen

  1. E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16

    E12 TS Empfehlung Domlager Bilstein B16: Hi, in meinen TS soll ein B16 rein :-) In dem Zug natürlich direkt neue Domlager. Jetzt steh ich vor der Frage: Normale Domlager von Kayaba /...
  2. Zündverteiler für 2 TG Motor

    Zündverteiler für 2 TG Motor: Hallo, suche einen Zündverteiler für einen 2TG Motor, oder Hinweis wo man einen kaufen kann. Gerne auch neu. Danke - Grüße Peter
  3. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  4. Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS)

    Suche Teile für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS): Hi. Ich suche schwarze (Evtl. LED) Rückleuchten für Yaris Hybrid (HSN zu 2: 5013; TSN zu 3: AJS). Bekomme das Fahrzeug erst im Mai. Aber suche...
  5. 2 Regel-Lambdasonden und Luftmassenmesser für 3zz/4zz Motor

    2 Regel-Lambdasonden und Luftmassenmesser für 3zz/4zz Motor: Servus, Biete 2 gebrauchte aber voll funktiontüchtige Regelsonden (1xBosch & 1x Denso) sowie einen Luftmassenmesser (Denso)für den Corolla E12...