+2 gesprengte 3S-GTE GenIII

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Emma, 19.07.2007.

1. Emma

Emma Ab 250PS/l

Ok, wieder was gelernt. :D
    Das der Serienblock Gen III 10.1993 bis ca. 8.1995 nur 550NM verträgt ist ja schon länger bekannt. Gründe dafür sind Schwächen in der Zusammensetzung des Graugusses.
    Nun ist auch besser bekannt wann die Serienkolben über den Jordan gehen, nämlich bei jeder Leistung > 350PS. Das Drehmoment ist dabei nicht so wichtig, weil die Kolben immer (2 weitere aktuelle Beispiele) bei hohen Drehzahlen und viel Ladedruck kaputt gehen. Der Motor arbeitet bei Vorfall mit ca. 350NM. Gründe dafür liegen im absolut billigen Alu-Gussverfahren und in der Zusammensetzung der Materialien im Alu-Guss (Magnesiumanteil etc.).

In beiden aktuellen Fällen ging - man wird es nicht glauben - der 2te Kolben (also nicht der heisseste) kaputt. Die Abgastemperatur war zu keinem Zeitpunkt zu heiss (<950°C vor Turbo) und Klopfen, sofern bei diesen Drehzahlen überhaupt noch mess- und wahrnehmbar, wurde nicht registriert.

Nun ja, was soll ich sagen? Schrottmotor? :D :D

Bilder folgen...

Emma :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gt4stef, 19.07.2007
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

2 putte Motörschen gleich? Was machst denn schon wieder? ?(

4. #3 Slowrider, 19.07.2007
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    würde mich intressieren :]
    kolbenstegbruch ?(

5. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Welche Drehzahl lag da an? Bei 350 Nm? ?(
    Edit: Und was fürn Ladedruck? ?(

6. Emma

Emma Ab 250PS/l

Jein. Brechen tun die Abstützungen zwischen Kolbenring 1 und 2. Der User "Toyotatuner" oder wie der heisst hatte dasselbe Problem mit seinem 3S-GTE Gen II. Sieht nicht schlimm aus, die Kolbenringe blieben in einem Fall sogar am Stück, sind also nicht gebrochen. Aber natürlich fängt das Ding an Öl zu pumpen wie blöd und die Kompression ist auch weg.

Ca. 6'200 bis 7'000 1/min. Bei beiden 1.5+ Bar. Schon komisch... ein EVO II Motor welcher etwa gleich alt ist wie ein 3S-GTE GenII verträgt das locker. :D :D

Und nein, das Gemisch hat bei beiden Motoren perfekt gestimmt. Es hat keinerlei Schmelz- oder Brandspuren oben am Kolbenboden. Die Dinger gehen tatsächlich mechanisch kaputt!!! Hugo sagt immer: "Weniger Vorzündung und weniger Ladedruck ist für Weicheier! Wenn es nicht hält ist es zu schwach gebaut." :D :D
    Es sieht halt wieder mal danach aus, dass wir wieder einmal am Maximum angelangt sind. Aber hier wirds halt einfach teurer, lieber Kunde. Da kann man nix machen. ;)

7. #6 toyotatunner, 20.07.2007
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Bei mir war es der 4 kolben und es hat sich über sehr lange zeit hinausgezogen dieser haarriss im kolben bis der motor abgekühlt war und dann war es vorbei. :D
    Der 3 kolben war auf jedenfall überhitzt weil der 1 kolben ring ein bischen blaue farbe angenohmen hatte :D :D
    Am 3 kolben selber waren aber keine spuren zu sehen von überhitzung.

Wiseco kolben laufen jetzt schon 4500km :D :D :D
    Klopfsensorspannung musste aber um die hälfte reduziert werden :D :D :rolleyes:

Statt 13 volt am osci habe ich jetzt maximal 7 volt eff klopfsensor wechselspannung am osciloscope 8) 8) 8) 8) 8)

Ich habe ürrigens noch ein par 3sgte gen2 kölbechen gesehen bei einem rally mechaniker.
    Aber genau der gleiche riss wie bei meinen kolben.

Der mech meinte dann , mit den schmiedekolben hast du dann endlich ruhe :D :D :D :D :D :D

8. #7 Dr.Hossa, 20.07.2007
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Du redest von Michaels Motor oder? Die Weiße?

Macht mir in letzter Zeit echt Angst was mit unseren Motoren passiert.
    Hat man mit Schmiedekolben noch irgendwelche Probleme mit dem Motor (Gen3) Emma?
    Habe inzwischen vor den Motor auf Haltbarkeit zu fahren, also werde ich wohl nicht über 300PS gehen. Kein Bock was an dem Motor zu machen. Macht er das auf die Dauer mit?

9. #8 Punisher, 20.07.2007
    Punisher

Punisher Mitglied

Wartet mal bis ich meinen Motor geöffnet habe.... :D
    Wer will wetten? 2. oder 3. Zylinder..... :rolleyes:
    Eigentlich schade daß Toyota so einen Mist als Kolbenmaterial verbaut hat..... ;(
    Eigentlich hab ich Lust das Ding nach den Schmiedekolben an die Ladergrenze aufzupusten..... :D

10. #9 Punisher, 20.07.2007
    Punisher

Punisher Mitglied

Wenn das der gleiche Mechaniker ist den wir Beide kennen, dann na servus....:mua

Hat der nicht mal nen Gen3 mit 87er Ross-Schmiedekolben über den Jordan befördert.... :rolleyes: :D

11. phil

phil Junior Mitglied

Also Leute, was erwartet ihr denn von den originalen Kolben!?
    Toyota hat die 3S-GTE Serien-Motoren für 225 bzw. 245 PS und knappe 300nm ausgelegt. Sicherheitseinrichtungen sind genügend vorhanden ... z.B. klopfsensor, fuel cut, t-vsv
    Ist doch klar, daß wenn ich an einem gebrauchten Motor den Ladedruck anhebe oder gar nen upgrade-lader verbaue irgendwann mal eine Schwachstelle nachgibt!?
    Hatte an meinem GenII auch schon einen stegbruch am dritten kolben ... habe den schaden aber keine sec. auf eine fehlkonstruction am Motor geschoben.
    Hat denn schon einmal jemand den GenIV-Turbo zerlegt? Wenn da noch das gleiche Kolbenmaterial,-design und Herstellungsverfahren angewendet wurde, wird es sich schon irgendwie bewährt haben, wenn man es nicht übertreibt, oder!? ;)

12. #11 toyotatunner, 20.07.2007
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Ohne übertreiben macht das fahren ja keinen spass :D :D
    320ps 400nm mus es minmum sein ;) ;)
    Mich hat bis jetzt kein Motor überlebt 8) 8) 8) 8)

Puisher:
    Nein ist ein anderer der nichts zu tun hat mit den :]
    Er fährt nur ab und zu mit einer weißen st185 rallys just for fun.
    Er hat auch ganz nette sachen im keller wie ein LSD lamelensperrdiff für unser hinterachsdiff und ein geradeverzahntes getriebe und jetzt in meinen besitz übergegangen Drosselklappenadapter von st185 auf st205 WLLK mit samco schlauch und egr block platte und so weiter usw.

13. #12 paseo_rulez, 20.07.2007
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    @phil: Ich stimm dir absolut zu, seh ich genauso.

Auf die Gefahr hin, dass ich jetz gesteinigt werde, das ist einfach meine Meinung:
    Dieser Satz in Verbindung mit dem Auto, dass du fährst...einfach unglaublich :( :( :( :( :(
    Tut mir richtig weh sowas zu lesen, die arme Sainz. Das ist keinesfalls 8) sondern allenfalls ;(

Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht: Ich verfolge diesen Thread mit Interesse und ich möchte hier niemanden persönlich angreifen. Meiner Meinung nach kann man keinem Autohersteller vorwerfen, dass sein Motor nicht nicht 2000PS und 3000NM aushält. Es gibt Motoren anderer Hersteller, die schon bei der Serienleistung Probleme kriegen.

@ Emma: Was arbeitest du denn, dass du solche Motoren hochjagen kannst? :D
    Bin gespannt auf Bilder...

14. #13 toyotatunner, 20.07.2007
    toyotatunner

toyotatunner Mitglied

Ach .... ist doch 8) 8) :]
    Jetzt hält er wenigstens nach dem Motorumbau. :D
    Hab der sainz nur gutes getan bis jetzt :]
    Alle was Motor betrifft ist neu und stärker und besser und ..,und ..,.. :P
    Und wenn es wieder was zerreißt habe die option noch mit 87mm kolben :]

15. #14 morscherie, 20.07.2007
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    das sind doch die orginalkolbem vom GN3 oder ?? sind zumindest auch alugus.

16. #15 paseo_rulez, 20.07.2007
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Ja gut, wenn ein Mechaniker so n Motor kaputtfährt und wieder richtet, kann man ja fast nix dagegen sagen :D

17. #16 schaumi, 20.07.2007
    schaumi

schaumi Guest

werden wir hoffentlich bald sehen...
    (sobald ich mit meiner wohnung fertig bin gehts am aw11 weiter! :D )
    möchte auf jedenfall an die Ladergrenze gehn und dann sehn wir wie lang dass hält!

18. #17 Master_328, 21.07.2007
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

Das mit den "Stegbrüchen" ist ein bekanntes Problem, ist ein wirklicher Schwachpunkt bei dem Motor. Ich fahr deshalb Schmiedekolben in Originalbohrung 86mm, dann fliegt einem wenigstens nicht gleich der Block um die Ohren...

19. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Was ja auch schon fast ein Wunder ist wenn man die Rev's über Zündung begrenzt ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Emma

Emma Ab 250PS/l

Zuviel. :D Einfach zuviel. Ich hab das Glück einen guten Job zu haben und meine Freizeit mit meiner Leidenschaft verbringen zu können - nämlich Verbrennungsmotoren. Bei diesen beiden Probanden war von Anfang an ausgemacht, das wir uns über dem mech. Limit bewegen. Trotzdem wollten beide und konnten es nicht lassen. Es war nur eine Frage der Zeit bis das die Kolben hops gehen. Überrascht bin ich nur, dass es so schnell ging und schon bei so wenig Leistung passiert. Die Honda Integra Kolben z.B. vertragen fast die 3fache Serienleistung. Aber der Block nicht. Open Deck Müll halt. Gut für die Kühlung der Brennräume, schlecht für viel Zylinderdruck. Ach, ich red wieder viel...

Kommen kommen...

22. Boss33

Boss33 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica GT- Four ST205

Komisch an der sache ist nur das Tommy Ohlhoff aus Dänemark mit seiner 94 GT Four schon 713 NM hat ! :rolleyes:

Gruss Thomas !

Thema:

+2 gesprengte 3S-GTE GenIII

Die Seite wird geladen...

+2 gesprengte 3S-GTE GenIII - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...