2 Fragen zu Wekstattpreisen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Spyco, 28.02.2003.

1. Spyco

Spyco Junior Mitglied

Hey Leute....
    Ich hab gleich mal zwei fragen:

In meine Supra müßte ein neuer Kühler rein, da meiner undicht ist. Den neuen Kühler hab ich auch schon hier, aber welcher Preis ist für den Einbau angemessen?
    Toyota will ca 100€ eine freie Werkstatt 160€ und Pitstop, ATU, etc. wollen es gar nicht machen, weil sie mir das Teil nicht verkauft haben. X(
    100€ wäre ja ok, aber ich will einfach nicht glauben das ausgerechnet Toyota selbst am günstigsten ist. Ist der Preis von denen echt so gut oder hab ich bisher nur die falschen Werkstätten angerufen?
    Achja, kommt mir jetzt bitte nicht mit "machs selber". Wenn ich das versuche fällt das Teil wahrscheinlich bei der nächsten Autobahnfahrt unten wieder raus. :whatever
    Vielleicht hat ja einer hier ne Idee wieviel so ein Einbau ca. kosten darf. Ist für mich totales Neuland, nur deshalb frag ich. Nicht das mich da wer über den Tisch zieht.

Dann hab ich auch noch das GAT Teil für die Kat Umrüstung hier rumliegen. Wieder wollen Pitstop, etc. das Teil gar nicht einbauen und meine eigentliche Werkstatt ist keine Innungswerkstatt und kann deshalb den Beleg nicht unterschreiben.
    So mitte März wollte ich mein Auto eigentlich aus dem Winterschlaf holen, dann sollte das gemacht werden, und wie es aussieht muß ich wohl tatsächlich zu Toyota damit, und dabei mag ich die so gar nicht. :(
    Wieder die Frage, hat irgendwer von euch den Umrüstsatz nicht selbst eingebaut, sondern es machen lassen? Falls ja, wieviel habt ihr bezahlt?

Sind vielleicht blöde Fragen, aber nach einer Stunde telefonieren mit 8 verschiedenen Werkstätten dachte ich ich frage erstmal euch hier. ;)

Gruß aus Berlin,
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andreas-M, 28.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also den Kühler MUß man sogar selber einbauen, weil das absolute Baby-Arbeit ist. Ist in ein paar Minütchen erledigt sowas. Wer dafür Geld in eine Werkstatt trägt, muß eindeutig zu viel davon haben und wills nicht mehr. :D
    Also wirklich, die 2 Halter oben lösen, die beiden schläuche ab. Kühler nach oben rausnehmen, anderen reinstecken, 2 Halter oben festschrauben, schlauch oben und unten drauf, wasser drauf fertig.
    Wenn man das nicht selber macht darf man ruhig 100 Teuro dafür bezahlen: 25 ist die arbeit wert, und 75 Strafgeld. :P

4. Spyco

Spyco Junior Mitglied

Das hat man mir aber anders erklärt. Wenn es so einfach ist mach ichs natürlich selbst, aber man hatte mir gesagt ich muß dazu unters Auto (weil man anders nicht an die Schläuche kommt oder so). Das ist dann bißchen schwierig ohne Hebebühne.

Was passiert außerdem mit dem Wasser das schon drin ist? Darf das einfach so rauslaufen? Und muß das System nicht danach entlüftet werden oder sowas? Ne Wekstatt hat gesagt man solle es auch gleich durchspülen wenn es schonmal offen ist, ist das wichtig? ?(

Wie du siehst gibt es Leute bei denen soetwas Fragen aufwirft....auch wenn es "Baby-Arbeit" ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein bißchen doof, aber ich hab eben noch nie größere Sachen gemacht außer Elektrik. Schön das es für dich so leicht geht, aber das ist eben nicht bei jedem so.

Aber wie schon gesagt, sollte es wirklich so einfach sein wie du oben beschrieben hast, mach ich es wohl selbst. Irgendwo muß man ja mal anfangen.

5. #4 Andreas-M, 28.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja, "Baby-einfach" ist auch mit nem augenzwinkern gemeint. ;) Also auch den unteren kühlerschlauch kann man von oben lösen. Naja, das wasser sollte man dann schon inner schüssel auffangen. Durchspülen ist durchaus sinnvoll. am besten dazu den schlauch oben raus vom 6 zylinder zur heizung abmachen und gartenschlauch rein.
    Und entlüften, sollte man schon. Wasser in kühler voll füllen, wagenschnauze etwas nach oben (schräge rampe oder so). kühlerdeckel ab, motor warm laufen lassen, heizung voll auf und etwas gas geben. dann förderts die luft nach draußen. das wars auch schon.

6. horst

horst Guest

Wenns ein Autmatik ist wärs schon sinnvoll wenn du das auf einer Grube/Bühne machst.Das Automatiköl läuft auch durch den Kühler.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Spyco

Spyco Junior Mitglied

Als erstes mal danke für die Anleitung. :) Hört sich ja alles erstmal gar nicht so schwer an. Nur wie bekomm ich nen Gartenschlauch zum Wagen? ?(
    Na mal sehen....ich warte eh noch bißchen bis ich das in Angriff nehme (is mir noch zu kalt). Kann sein das ich dann nochmal ein Thema deswegen aufmache, z.B. um mal zu erfragen welcher Schlauch das ist der vom 6 Zylinder zur Heizung geht, sollte ich ihn nicht finden. Wie gesagt, ich hab im Motorraum noch so gar keinen Plan leider.

Nur mal zur Info, wozu muß man eigentlich entlüften? Ist es schädlich für den Motor wenn man das nicht macht oder verhindert das lediglich diese Heizungsgeräusche?

Achja, ist zum Glück kein Automatik. Also brauch ich nicht über ne Grube, oder?

9. #7 Andreas-M, 01.03.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Naja wenn keinen schlauch hast tuns auch ein paar 10 Liter-Gießkannen voll. Hauptsache mal die alte brühe rausspülen.
    Entlüften ist schon wichtig, weil zuviel luft im system ist für die supra manchmal tödlich. Das was kühlen muß ist das wasser, und wenn zuviel luft drin ist ist logischerweise zuwenig wasser drin.

Thema:

2 Fragen zu Wekstattpreisen

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu Wekstattpreisen - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...