2 Fragen zu Innenbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von IG777, 13.08.2008.

  1. IG777

    IG777 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, hab da ein paar Fragen.

    Ich will jetzt demnächst an meinem Auto (T22) basteln. Und zwar folgende Sachen wollte ich aber vorher wissen.

    1. Ich will Fussraumbeleuchtung einbauen. Hab überall gelesen dass Kaltlichtkathoden besser seine als Neon-Röhren. Stimmt es???

    Mir wäre folgendes Wichtig:

    Ich will einen Sound Control dran zapfen, damit die bei jeden Boom Boom bei mir aufleuchten, hab aber wenig Schi... dass die leuchten bei mir schnell kaputt gehen. Deswegen weiss ich nicht welche Röhren da am besten wären. Kaltlicht oder Neon???

    Zweitens Wäre: Ich will Led Standlichter einbauen, aber meine Befürchtung ist das es nur Punktbeleuchtung geben wird und dass die Teile nicht komplett den Scheinwerfer ausleuchten. Wird glaub komisch aussehen wenn in dem Scheinwerfer nur zwei kleine Punkte leuchten werden. Oder hab ihr da bessere Altenative???

    Wenn jemand mir ein Rat geben kann bzw. schon Erfahrung gesammelt hat, soll bitte hier reinschreiben, wäre echt wichtig. Danke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 14.08.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hi,

    mit Nr. 1 hab ich mich nie beschäftigt, von daher sag ich dazu nichts.

    zu Nr. 2: Also, normale LEDs sehen kacke aus, weil Du eben nur nen Punkt hast. Besser wird es, wenn Du die Dinger vorne plan abschleifst und den rest leicht aufraust.

    Dann gibt es noch andere LEDs. Oder besser gesagt, anders geformte. Die haben eine Kegel nach innen, wodurch die Ausleuchtung besser wird. Die sehen schon ganz vernünftig aus.

    Alternativen gibt es von Philips. Die uff, ich glaub sie heißen Blue Vision Standlichter. Die leuchten weißer, aber noch ganz leicht gelblich. Eine weitere Alternative wären die Standlichter von unserem User Speedster. Die bekommst Du auf xenonlook.ch (da kriegste auch die Philips). die Xenonlookstandlichter von ihm sind leicht bläulich aber, ums korrekt zu machen, nicht zugelassen.

    So, nun musst Du entscheiden. BTW: LEDs als Standlichter sind au net zugelassen und fallen mehr auf, vor allem, weil die Xenonlookstandlichter nicht viel anders aussehen als die Philipslampen und garantiert nicht blenden. Da wird auch sicher kein Cop was sagen, bei LEDs sieht das schon anders aus (ich spreche aus eigener Erfahrung :D )
     
  4. #3 JohnMcClane, 14.08.2008
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Nimm Kaltlichtkathoden.
    Erstmal bleiben die Kalt, werden nicht warm.
    Zweitens sind die schon auf 12V ausgelegt.
    Drittens sind Sie stabieler und es gibt auch schon Sound Sensitive.
    Schau mal im PC Modding bereich...
     
  5. IG777

    IG777 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @Duke_Suppenhuhn

    Dass die Led's nicht zugelassen sind wusste ich nicht, danke für den Tipp und den Link.


    @JohnMcClane

    Danke, meine Sorge war halt das die Kaltlichtkathoden wegen dem "Sound Control" kaputt gehen. Aber ich werd wohl einen Testlauf starten müssen.
     
  6. #5 Bezeckin, 14.08.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    welchen t22 haste denn? vorfacelift oder facelift? Bei den Scheinwerfern vom vorf. sehen dioden ganz gut aus, durch die streuscheibe. da der facelift klarglas scheinwerfer hat, sehen die dioden nicht so toll aus.
     
  7. IG777

    IG777 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorfacelift, also keine Klarglas.

    Hab nen '98 T22 Limo.


    Hast du etwa auch versucht Led's einzubauen woher weisste das.
     
  8. #7 Bezeckin, 14.08.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte bei meinen originalen zwei 3mm leds übereinander drin. das sah ziemlich gut aus. Durch die streuscheibe, hatte sich das licht schön von rechts nach links verteilt. Sah halt aus wie zwei striche, und nicht so punktuell. Also war auf jeden fall nenn hingucker.

    da ich jetzt die klarglas scheinwerfer drin hab, kann ich dir auch sagen, dass du spezielle leds verwenden solltest. oder halt birnen, sieht besser aus, als normale leds.
     
  9. IG777

    IG777 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wegen der Standlicht LED's werde ich wohl noch warten, aber Kaltlichtkathoden holl ich mir jetzt und wenn ich dann alles verbaut hab, holl ich mir den Rest.
     
  10. #9 Dope Ex, 14.08.2008
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Also, mit KLK hast du keinen Ärger. Ich hatte meine im alten Auto 2 1/2 jahre drin. Keine Ausfälle! Super die Teile. Auch hervorragend für ein Soundmodul :]

    (Okay, eine ist mir mal kaputt gegangen: Mein Schuh/Fuß mochte mehr Freiraum und schwupps war die KLK hin! :D)

    Nachteil bei KLK's ist: Du kannst die nicht wirklich verlängern zwischen Converter und Kathode, da sonst der Widerstand zu groß wird und sie dadurch nicht ihr komplette (bis gar keine) Leuchintensität hat. Also lieber mal ein oder Converter mehr bestellen. :] :] :] (Dann haste keine Probleme wegen Platzmangel, Kabellegen, ...)
     
  11. IG777

    IG777 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Meine Vorstellung war 2 KLK's vorne im Fussraum und 3 KLK's unter der Motorhaube. Was denkst wieviele Conveter soll ich den verbauen.

    Ich will halt nur im Fussraum den Soundmodul einbauen, unter der Haube will ich kein flattern haben, mir reicht es wenn es nur leuchtet. Jetzt ist halt die Frage, wieviele Converter verbaut werden müssen.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Dope Ex, 15.08.2008
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Also, max. 5 Converter, min. 3 :D :D

    Ich hatte bei mir damals im Fußraum 2 Converter, weil man sonst nicht wirklich weit mit dem Kabel kommt. Hast dann einfach weniger Aufwand.

    Unter der Motorhaube? Willst du die Dämmmatte (mit 3 "m"?!) rausnehmen? Willst du deinen Motor herzeigen? Hast du in deinem 110PS Motor noch nen Turbo reingehauen? (Am besten du knallst dir da noch Spiegelfolie rein ^^)

    Musst du ja wissen. Aber ich halte persönlich nicht allzuviel von Motorshows bei minderen Maschinen. (Will hier auch nicht aufbrausend klingen. Habe ja selber nur den 1.4er :D)

    Ansonsten: Im Motoraum da sieht es ja mit Converter verstecken nicht allzu rosig aus. Wenn du die Dämmmatte drinlasst dann kannst zwar die Converter verstecken, weißt aber nicht wohin mit den KLK's... Oder haste schon einen Platz?
     
  14. IG777

    IG777 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Welche Dämmmatte??? Hab keine.

    Platz unter der Motorhaube habe ich.

    Und wo die KLK's reinkommen?? Bleibt erstmal geheim, muss halt schauen, ob das was ich mir so in den Kopf reingesetzt hab auch klappt. Werd später halt paar Bilder reinstellen.
     
Thema:

2 Fragen zu Innenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...