2. Batterie

Diskutiere 2. Batterie im Elektrik Forum im Bereich Technik; Tach! Mir wurde gesagt das man größere Hifi Anlagen und sonstigen Elektronik schnick schnack an ne extra batterie hängen sollte, jetz frag ich...

  1. Redigo

    Redigo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    0
    Tach!

    Mir wurde gesagt das man größere Hifi Anlagen und sonstigen Elektronik schnick schnack an ne extra batterie hängen sollte, jetz frag ich mich: Warum?

    Und wenns notwendig is, wie Lade ich die wieder auf, will nicht jede nacht mein auto an die steckdose hängen... ?(

    mfg Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bigbigj, 30.09.2006
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    Hauptgrund ist eigentlich, dass man den Strom möglichst schnell da haben will wo er hinsoll, insbesondere dann wenn viel davon kurzfristig gebraucht wird, z.b. bei einer kräftigen Endstufe für nen Subwoofer.
    Nebeneffekt einer 2. Batterie im Kofferraum ist auch, dass man das Pluskabel, das nach hinten geführt wird von Querschnitt her nicht so extrem groß sein muss. Wenn man die Anlagenverkabelung wirklich vernünftig (vor allem im Hinblick auf zulässige Strombelastbarkeiten der Kabel) gestalten will, kommt man machmal recht schnell zu nötigen Querschnitten von 70mm² und mehr...
    wenn man stattdessen einfach eine Zusatzbatterie in Endstufennähe verbaut, dann langt ein 16mm² Kabel als Ladekabel. Das ganze ist dann "etwas" einbaufreundlicher.

    Zwingend notwenig ist eine 2. Batterie trotzdem nicht, solange sich das ganze noch einigermaßen im Rahmen hält ;)

    Die Zusatzbatterie musst du parallel zur Starterbatterie anschließen, also Plus an Plus und Masse an Masse, ob du dir für die Masse ein 2. Kabel legst oder ob du nen gescheiten Massepunkt suchst ist egal

    Jan
     
  4. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Neben den von bigbigj beschriebenen Effekten gibt es da noch einen Punkt, der etwas komplexer ist. Die zweite Batterie kann die Starterbatterie schonen und entlasten.
    Es gibt nämlich verschiedene Blei-Akku Typen für unterschiedliche Anwendungsfälle. Was normalerweise vorne im Auto ist, ist eine Starterbatterie. Die ist zum einem preiswert und zum anderen für die Start-Anwendung optimiert. D.h. sie kann einen hohen Strom für ein paar Sekunden liefern. Danach möchte sie durchgehend geladen werden. Was so eine Starterbatterie nicht mag, sind kurze Lastwechsel bzw. Lade/Entladewechsel, wie sie durch fette CarHiFi verursacht wird. Für CarHiFi werden BleiGel-Akkus verwendet, die diese kurzen Lastwechsel bzw. Lade/Entladewechsel wesentlich besser vertragen. Damit beide Systeme etwas entkoppelt sind, sollte man auch wirklich eine dünneres Kabel als Ladekabel verwenden.
    Ein weitere Vorteil, wenn beide Batterien durch ein Relais getrennt sind, kann man im Stand, ohne den Motor laufen zu lassen, über die CarHiFi Batterie Musik hören. Sollte diese dann leer sein, hat man immer noch die volle Starterbatterie, um das Auto zu starten. Bei Streifenwagen und ähnlichen Einsatzfahrzeugen macht man das wohl genauso, damit Blaulicht usw. später ein Wegfahren nicht verhindert. ;)

    bye, ylf
     
  5. empty

    empty Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    mal gleich eine frage von mir...

    ich habe auch vor mir eine 2. batterie für die anlage zu holen... so 100 Ah dürfte aussreichen bin ich der meinung. nun habe ich aber gehört das es die lima zerschrotten kann wenn ich hinten so eine starke batterie betriebe und diese bei der fahrt auflade... ist da was dranne oder kann ich es bedenkenlos machen? als ladekabel würde jeweils 16² in frage kommen.
     
  6. empty

    empty Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    will keiner mehr antworten?
     
Thema: 2. Batterie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akkubatterien 57671

Die Seite wird geladen...

2. Batterie - Ähnliche Themen

  1. Batterie Yaris 2013

    Batterie Yaris 2013: Hallo, meine Tochter fährt einen Yaris Bj 2013 OHNE Start Stop System. Nun ist die Batterie schon defekt. Bei der Inspektion gemessen. Der Yaris...
  2. Toyota Corolla e10 Batterie falsch herum angeschlossen

    Toyota Corolla e10 Batterie falsch herum angeschlossen: Vorab Hallo an alle und schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Nachdem ich einem e10 Bj. 97 heute wieder leben einhauchen wollte und mir dies nicht...
  3. Wifi Mirroring Touch & Go 2

    Wifi Mirroring Touch & Go 2: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche mein iPhone auf dem Touch & Go 2 zu spiegeln. Mit meinem Freund Google bin ich auch über die ein oder andere...
  4. Abblendlicht geht für ca. 1/2 sekund aus währen dem Fahren - Corolla Verso 2006

    Abblendlicht geht für ca. 1/2 sekund aus währen dem Fahren - Corolla Verso 2006: Hallo, bei meinem Corolla Verso fällt mir in letzter Zeit auf, dass immer mal wieder das Abblendlicht "flackert", d.h. kurz ausgeht, nur für eine...
  5. Batterie ständig leer

    Batterie ständig leer: Hallo Leute, langsam weiß ich mir keinen Rat mehr, habe seit letztes Jahr Probleme mit der Batterie, ein Woche stehen, Batterie völlig leer....