2. Batterie

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Redigo, 29.09.2006.

1. Redigo

Redigo Mitglied

Tach!

Mir wurde gesagt das man größere Hifi Anlagen und sonstigen Elektronik schnick schnack an ne extra batterie hängen sollte, jetz frag ich mich: Warum?

Und wenns notwendig is, wie Lade ich die wieder auf, will nicht jede nacht mein auto an die steckdose hängen... ?(

mfg Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bigbigj, 30.09.2006
    bigbigj

bigbigj Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    Hauptgrund ist eigentlich, dass man den Strom möglichst schnell da haben will wo er hinsoll, insbesondere dann wenn viel davon kurzfristig gebraucht wird, z.b. bei einer kräftigen Endstufe für nen Subwoofer.
    Nebeneffekt einer 2. Batterie im Kofferraum ist auch, dass man das Pluskabel, das nach hinten geführt wird von Querschnitt her nicht so extrem groß sein muss. Wenn man die Anlagenverkabelung wirklich vernünftig (vor allem im Hinblick auf zulässige Strombelastbarkeiten der Kabel) gestalten will, kommt man machmal recht schnell zu nötigen Querschnitten von 70mm² und mehr...
    wenn man stattdessen einfach eine Zusatzbatterie in Endstufennähe verbaut, dann langt ein 16mm² Kabel als Ladekabel. Das ganze ist dann "etwas" einbaufreundlicher.

Zwingend notwenig ist eine 2. Batterie trotzdem nicht, solange sich das ganze noch einigermaßen im Rahmen hält ;)

Die Zusatzbatterie musst du parallel zur Starterbatterie anschließen, also Plus an Plus und Masse an Masse, ob du dir für die Masse ein 2. Kabel legst oder ob du nen gescheiten Massepunkt suchst ist egal

Jan

4. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Neben den von bigbigj beschriebenen Effekten gibt es da noch einen Punkt, der etwas komplexer ist. Die zweite Batterie kann die Starterbatterie schonen und entlasten.
    Es gibt nämlich verschiedene Blei-Akku Typen für unterschiedliche Anwendungsfälle. Was normalerweise vorne im Auto ist, ist eine Starterbatterie. Die ist zum einem preiswert und zum anderen für die Start-Anwendung optimiert. D.h. sie kann einen hohen Strom für ein paar Sekunden liefern. Danach möchte sie durchgehend geladen werden. Was so eine Starterbatterie nicht mag, sind kurze Lastwechsel bzw. Lade/Entladewechsel, wie sie durch fette CarHiFi verursacht wird. Für CarHiFi werden BleiGel-Akkus verwendet, die diese kurzen Lastwechsel bzw. Lade/Entladewechsel wesentlich besser vertragen. Damit beide Systeme etwas entkoppelt sind, sollte man auch wirklich eine dünneres Kabel als Ladekabel verwenden.
    Ein weitere Vorteil, wenn beide Batterien durch ein Relais getrennt sind, kann man im Stand, ohne den Motor laufen zu lassen, über die CarHiFi Batterie Musik hören. Sollte diese dann leer sein, hat man immer noch die volle Starterbatterie, um das Auto zu starten. Bei Streifenwagen und ähnlichen Einsatzfahrzeugen macht man das wohl genauso, damit Blaulicht usw. später ein Wegfahren nicht verhindert. ;)

bye, ylf

5. empty

empty Mitglied

mal gleich eine frage von mir...

ich habe auch vor mir eine 2. batterie für die anlage zu holen... so 100 Ah dürfte aussreichen bin ich der meinung. nun habe ich aber gehört das es die lima zerschrotten kann wenn ich hinten so eine starke batterie betriebe und diese bei der fahrt auflade... ist da was dranne oder kann ich es bedenkenlos machen? als ladekabel würde jeweils 16² in frage kommen.

6. empty

empty Mitglied

will keiner mehr antworten?

Thema:

2. Batterie

Die Seite wird geladen...

2. Batterie - Ähnliche Themen

1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...