2. Batterie

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Redigo, 29.09.2006.

  1. Redigo

    Redigo Mitglied

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    Tach!

    Mir wurde gesagt das man größere Hifi Anlagen und sonstigen Elektronik schnick schnack an ne extra batterie hängen sollte, jetz frag ich mich: Warum?

    Und wenns notwendig is, wie Lade ich die wieder auf, will nicht jede nacht mein auto an die steckdose hängen... ?(

    mfg Michael
     
  2. AdMan

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  3. #2 bigbigj, 30.09.2006
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

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    Hauptgrund ist eigentlich, dass man den Strom möglichst schnell da haben will wo er hinsoll, insbesondere dann wenn viel davon kurzfristig gebraucht wird, z.b. bei einer kräftigen Endstufe für nen Subwoofer.
    Nebeneffekt einer 2. Batterie im Kofferraum ist auch, dass man das Pluskabel, das nach hinten geführt wird von Querschnitt her nicht so extrem groß sein muss. Wenn man die Anlagenverkabelung wirklich vernünftig (vor allem im Hinblick auf zulässige Strombelastbarkeiten der Kabel) gestalten will, kommt man machmal recht schnell zu nötigen Querschnitten von 70mm² und mehr...
    wenn man stattdessen einfach eine Zusatzbatterie in Endstufennähe verbaut, dann langt ein 16mm² Kabel als Ladekabel. Das ganze ist dann "etwas" einbaufreundlicher.

    Zwingend notwenig ist eine 2. Batterie trotzdem nicht, solange sich das ganze noch einigermaßen im Rahmen hält ;)

    Die Zusatzbatterie musst du parallel zur Starterbatterie anschließen, also Plus an Plus und Masse an Masse, ob du dir für die Masse ein 2. Kabel legst oder ob du nen gescheiten Massepunkt suchst ist egal

    Jan
     
  4. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

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    Neben den von bigbigj beschriebenen Effekten gibt es da noch einen Punkt, der etwas komplexer ist. Die zweite Batterie kann die Starterbatterie schonen und entlasten.
    Es gibt nämlich verschiedene Blei-Akku Typen für unterschiedliche Anwendungsfälle. Was normalerweise vorne im Auto ist, ist eine Starterbatterie. Die ist zum einem preiswert und zum anderen für die Start-Anwendung optimiert. D.h. sie kann einen hohen Strom für ein paar Sekunden liefern. Danach möchte sie durchgehend geladen werden. Was so eine Starterbatterie nicht mag, sind kurze Lastwechsel bzw. Lade/Entladewechsel, wie sie durch fette CarHiFi verursacht wird. Für CarHiFi werden BleiGel-Akkus verwendet, die diese kurzen Lastwechsel bzw. Lade/Entladewechsel wesentlich besser vertragen. Damit beide Systeme etwas entkoppelt sind, sollte man auch wirklich eine dünneres Kabel als Ladekabel verwenden.
    Ein weitere Vorteil, wenn beide Batterien durch ein Relais getrennt sind, kann man im Stand, ohne den Motor laufen zu lassen, über die CarHiFi Batterie Musik hören. Sollte diese dann leer sein, hat man immer noch die volle Starterbatterie, um das Auto zu starten. Bei Streifenwagen und ähnlichen Einsatzfahrzeugen macht man das wohl genauso, damit Blaulicht usw. später ein Wegfahren nicht verhindert. ;)

    bye, ylf
     
  5. empty

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    mal gleich eine frage von mir...

    ich habe auch vor mir eine 2. batterie für die anlage zu holen... so 100 Ah dürfte aussreichen bin ich der meinung. nun habe ich aber gehört das es die lima zerschrotten kann wenn ich hinten so eine starke batterie betriebe und diese bei der fahrt auflade... ist da was dranne oder kann ich es bedenkenlos machen? als ladekabel würde jeweils 16² in frage kommen.
     
  6. empty

    empty Mitglied

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    will keiner mehr antworten?
     
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