2. Autobatterie?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Matce, 24.06.2002.

  1. Matce

    Matce Guest

    hab heut mal den alten luftfilterkasten raus... und da ist ma eingfallen, da könnt a 2. batterie rein *G*

    was ist da zu beachten?<br />lichtmaschine sollt doch ned so probs machen oder?

    einfach 2. batterie parallel dazu?

    danke!
     
  2. AdMan

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  3. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Wofür denn? Audioanlage?

    Jacob
     
  4. #3 botterschuh, 24.06.2002
    botterschuh

    botterschuh Guest

    was soll das bringen???
     
  5. #4 Roger18, 24.06.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

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    ja wieso nich, sollte klappen.<br />einfach parallel und NICHT seriell, sonst kannste dann paar sicherungen etc wechseln :D

    nimmt mich grad wunder, fickts da nur irgendwie ne hauptsicherung ? fliegen ALLE sicherungen raus, oder was geht dann ab ?

    [ 24. Juni 2002: Beitrag editiert von: Roger18 ]
     
  6. #5 Corollamark, 24.06.2002
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    ???????<br /> ?( ?( ?(

    2. Batterie WOZU???
     
  7. #6 botterschuh, 24.06.2002
    botterschuh

    botterschuh Guest

    warum nit, hat nicht jeder ;) , mehr saft am start
     
  8. #7 Andreas-M, 24.06.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Parallel dazu geht. Haben wir mal bei nem alten Passat gemacht, den wir extra fürn Italien-Urlaub zum aufheizen gekauft hatten. Wegen Kühlbox und etc. einfach ne 2. parallel dazu, fertig. Bringt mehr kapazität. Brauchen nur länger zum voll-laden.<br />2 in Reihe hintereinander kommt wohl nicht so gut: denke mal nicht das die Autoelektrik so geil auf 24 Volt Bordspannung ist... :D
     
  9. Matce

    Matce Guest

    lol<br />naja, bin eh elektrotechniker *G*

    wollt nurmal sichergehn... ob vl. irgendwas die 2. batterie ned mag... aber i seh so a kane nachteile *G*

    2. batterie für Audioanlage (PC im auto!)
     
  10. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Also, bei mir is eine 2te Batterie drin ! Da ich grad wieder am bauen bin (Anlage) hab ich mir in Kofferraum in die Reserveradmulde eine 2te Batterie eingelassen ! Die is nur rein für die Anlage da !

    Is kein Prob ! Nur ein Umschaltrelais rein und und dann läufts !
     
  11. Matce

    Matce Guest

    perfekt!

    dann mal schaun woher ich so ein relais bekomm *G*

    was macht das teil?

    dass die 2. batterie während dem starten abgekoppelt ist oder? d.h. ich könnt den radio an die 2. batt hängen und der fällt während dem starten nicht aus od?
     
  12. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Das teil verbindet die Batterien nur wenn der Motor läuft und die LiMa läd ! Wenn der Motor aus ist werden beide Batterien einzeln entladen (Also wenn eine leer is hat die 2te Saft) und wenn die LiMa Strom bringt werden beide gekoppelt um beide zu laden !
     
  13. #12 Velocity, 25.06.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    Batterietrennrelais von Bosch

    Artikelnr. 0 332 002 156 41,50 € zzgl. Mwst.

    Techn. Daten:<br />12V 75A (400A, 1s)<br />75mm x 35mm x 55mm(höhe)

    Hoffe, ich konnte helfen !

    [ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: Velocity ]
     
  14. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

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    Wenn Du dort ne Audioanlage mit größeren VErstärkern ranbaumeln willst, solltest Du zu Dietz greifen. Dort kann man bis zu 180 A drüberjagen.
     
  15. Matce

    Matce Guest

    @markus: und WÄHREND dem umdrehn des schlüssels? da hab ich an der 2. batterie KONSTANT 12V oder? also die bricht nicht ein oder?

    @velocity: bestellnummer wovon? *g* - aber ebay ist sowieso um EINIGES günstiger!

    danke
     
  16. #15 Velocity, 26.06.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    @ Andre

    Denk nochmal über die Schaltung nach, die 180A sind total überflüssig. Die 2. Batterie soll bei Startvorgang getrennt werden, beim Ladevorgang von der Lima reichen die 70A vollkommen aus!!

    Außerdem ist das Ding doppelt so teuer und kann kurzzeitig auch nicht mehr als 400A ab.

    @ Matce<br />Das ist die Artikelnr. vom Trennrelais, welches Du unbedingt einsetzen solltest, sobald eine Lima zwei Batterien laden muss.
     
  17. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

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    @Velocity

    Und was ist, wenn Du über die GEL-Batterie im Kofferaum z.B. die Anlage laufen läßt getrennt vom Rest des Bordnetzes und dann durch den Zündschlüssel das Bordnetz dazuschaltest?? Du willst mir doch nicht sagen, daß die GEL-Batterie durch den LAdungsausgleich kleiner gleich 70 A von der Starterbatterie verlangt.
     
  18. #17 Velocity, 26.06.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    @ Andre

    In dem Moment, wo die zweite Batterie hinzugeschaltet wird, findet ein Spannungsausgleich statt, kein Ladestromausgleich.

    Dieser Spannungsausgleich dauert je nach Differenz (ich geh davon aus, die Zusatzbatterie geht nicht unter 10V, die Starterbatterie hat eine Leerlaufspannung von 12,5V) vielleicht...sagen wir mal...3 sek. mit so ca. 50A wenn überhaupt, denn wenn die Batterie entladen ist, ist der Innenwiderstand wesentlich höher und somit die Ladestromaufnahme geringer.

    Der maximale Strom ist der Ladestrom des Generators, der in diesem Fall niemals 180A erreicht. Also - Humbug!!! ;)
     
  19. pacman

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    ich hab da mal zwischen durch ne frage.<br />ich hab bei meinem eine lima die 105A macht.<br />funktioniert das trennrelais dann noch ohne probleme?<br />und was ist wenn die zweite batterie leer gesaugt ist durch zusätzliche verbraucher wie unterboden beleuchtung und ettliche andere lampen.<br />das heißt unter 10V?<br />verkraftet das daß trennrelais?
     
  20. AdMan

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  21. #19 Velocity, 26.06.2002
    Velocity

    Velocity Guest

    Wir verbauen das Relais auch bei Limas von 120 A Ladestrom. Hat bis jetzt keine Probleme gegeben. Kurzzeitig kann das Ding auch 400 A verarbeiten. Und die Zeit, die vergeht,bis sich die beiden Batterien ausgeglichen haben ist äußerst gering. Bei LKWs werden dann auch schon mal zwei Relais eingesetzt.
     
  22. pacman

    pacman Mitglied

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    ok danke dann werd ich mir mal eins besorgen und das mal testen.
     
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