2. Autobatterie?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Matce, 24.06.2002.

1. Matce

Matce Guest

hab heut mal den alten luftfilterkasten raus... und da ist ma eingfallen, da könnt a 2. batterie rein *G*

was ist da zu beachten?<br />lichtmaschine sollt doch ned so probs machen oder?

einfach 2. batterie parallel dazu?

danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jacob

Jacob Mitglied

Wofür denn? Audioanlage?

Jacob

4. #3 botterschuh, 24.06.2002
    botterschuh

botterschuh Guest

was soll das bringen???

5. #4 Roger18, 24.06.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

ja wieso nich, sollte klappen.<br />einfach parallel und NICHT seriell, sonst kannste dann paar sicherungen etc wechseln :D

nimmt mich grad wunder, fickts da nur irgendwie ne hauptsicherung ? fliegen ALLE sicherungen raus, oder was geht dann ab ?

[ 24. Juni 2002: Beitrag editiert von: Roger18 ]

6. #5 Corollamark, 24.06.2002
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    ???????<br /> ?( ?( ?(

2. Batterie WOZU???

7. #6 botterschuh, 24.06.2002
    botterschuh

botterschuh Guest

warum nit, hat nicht jeder ;) , mehr saft am start

8. #7 Andreas-M, 24.06.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Parallel dazu geht. Haben wir mal bei nem alten Passat gemacht, den wir extra fürn Italien-Urlaub zum aufheizen gekauft hatten. Wegen Kühlbox und etc. einfach ne 2. parallel dazu, fertig. Bringt mehr kapazität. Brauchen nur länger zum voll-laden.<br />2 in Reihe hintereinander kommt wohl nicht so gut: denke mal nicht das die Autoelektrik so geil auf 24 Volt Bordspannung ist... :D

9. Matce

Matce Guest

lol<br />naja, bin eh elektrotechniker *G*

wollt nurmal sichergehn... ob vl. irgendwas die 2. batterie ned mag... aber i seh so a kane nachteile *G*

2. batterie für Audioanlage (PC im auto!)

10. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Also, bei mir is eine 2te Batterie drin ! Da ich grad wieder am bauen bin (Anlage) hab ich mir in Kofferraum in die Reserveradmulde eine 2te Batterie eingelassen ! Die is nur rein für die Anlage da !

Is kein Prob ! Nur ein Umschaltrelais rein und und dann läufts !

11. Matce

Matce Guest

perfekt!

dann mal schaun woher ich so ein relais bekomm *G*

was macht das teil?

dass die 2. batterie während dem starten abgekoppelt ist oder? d.h. ich könnt den radio an die 2. batt hängen und der fällt während dem starten nicht aus od?

12. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Das teil verbindet die Batterien nur wenn der Motor läuft und die LiMa läd ! Wenn der Motor aus ist werden beide Batterien einzeln entladen (Also wenn eine leer is hat die 2te Saft) und wenn die LiMa Strom bringt werden beide gekoppelt um beide zu laden !

13. #12 Velocity, 25.06.2002
    Velocity

Velocity Guest

Batterietrennrelais von Bosch

Artikelnr. 0 332 002 156 41,50 € zzgl. Mwst.

Techn. Daten:<br />12V 75A (400A, 1s)<br />75mm x 35mm x 55mm(höhe)

Hoffe, ich konnte helfen !

[ 25. Juni 2002: Beitrag editiert von: Velocity ]

14. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Wenn Du dort ne Audioanlage mit größeren VErstärkern ranbaumeln willst, solltest Du zu Dietz greifen. Dort kann man bis zu 180 A drüberjagen.

15. Matce

Matce Guest

@markus: und WÄHREND dem umdrehn des schlüssels? da hab ich an der 2. batterie KONSTANT 12V oder? also die bricht nicht ein oder?

@velocity: bestellnummer wovon? *g* - aber ebay ist sowieso um EINIGES günstiger!

danke

16. #15 Velocity, 26.06.2002
    Velocity

Velocity Guest

@ Andre

Denk nochmal über die Schaltung nach, die 180A sind total überflüssig. Die 2. Batterie soll bei Startvorgang getrennt werden, beim Ladevorgang von der Lima reichen die 70A vollkommen aus!!

Außerdem ist das Ding doppelt so teuer und kann kurzzeitig auch nicht mehr als 400A ab.

@ Matce<br />Das ist die Artikelnr. vom Trennrelais, welches Du unbedingt einsetzen solltest, sobald eine Lima zwei Batterien laden muss.

17. Andre

Andre Lebende Foren Legende

@Velocity

Und was ist, wenn Du über die GEL-Batterie im Kofferaum z.B. die Anlage laufen läßt getrennt vom Rest des Bordnetzes und dann durch den Zündschlüssel das Bordnetz dazuschaltest?? Du willst mir doch nicht sagen, daß die GEL-Batterie durch den LAdungsausgleich kleiner gleich 70 A von der Starterbatterie verlangt.

18. #17 Velocity, 26.06.2002
    Velocity

Velocity Guest

@ Andre

In dem Moment, wo die zweite Batterie hinzugeschaltet wird, findet ein Spannungsausgleich statt, kein Ladestromausgleich.

Dieser Spannungsausgleich dauert je nach Differenz (ich geh davon aus, die Zusatzbatterie geht nicht unter 10V, die Starterbatterie hat eine Leerlaufspannung von 12,5V) vielleicht...sagen wir mal...3 sek. mit so ca. 50A wenn überhaupt, denn wenn die Batterie entladen ist, ist der Innenwiderstand wesentlich höher und somit die Ladestromaufnahme geringer.

Der maximale Strom ist der Ladestrom des Generators, der in diesem Fall niemals 180A erreicht. Also - Humbug!!! ;)

19. pacman

pacman Mitglied

ich hab da mal zwischen durch ne frage.<br />ich hab bei meinem eine lima die 105A macht.<br />funktioniert das trennrelais dann noch ohne probleme?<br />und was ist wenn die zweite batterie leer gesaugt ist durch zusätzliche verbraucher wie unterboden beleuchtung und ettliche andere lampen.<br />das heißt unter 10V?<br />verkraftet das daß trennrelais?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Velocity, 26.06.2002
    Velocity

Velocity Guest

Wir verbauen das Relais auch bei Limas von 120 A Ladestrom. Hat bis jetzt keine Probleme gegeben. Kurzzeitig kann das Ding auch 400 A verarbeiten. Und die Zeit, die vergeht,bis sich die beiden Batterien ausgeglichen haben ist äußerst gering. Bei LKWs werden dann auch schon mal zwei Relais eingesetzt.

22. pacman

pacman Mitglied

ok danke dann werd ich mir mal eins besorgen und das mal testen.

Thema:

2. Autobatterie?

Die Seite wird geladen...

2. Autobatterie? - Ähnliche Themen

1. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  2. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  3. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  4. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  5. 2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015

2 X 215 40 17 Sommerreifen DOT 2015: wenige Kilometer gefahren Hersteller Goodride SA37 Sport Preis: 40 Fix [IMG]