2,2D-CAT und Biodiesel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Micha369, 09.03.2006.

  1. #1 Micha369, 09.03.2006
    Micha369

    Micha369 Junior Mitglied

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    Hallo Leute,


    mein Händler sagte mir, dass Biodiesel für den 2,2 D-CAT nichts ist. Das verträgt er nicht.

    Nun sollen aber schon 5% in jedem Diesel untergemischt sein und die wollen jetzt sogar auf 10% Beimischung gehen.
    Heisst das, dass mein teures Auto nun nicht mehr so lange hält bzw. dass der Motor früher seinen Geist aufgibt?

    Danke für Eure Beiträge!


    Gruß,

    Micha
     
  2. AdMan

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  3. ukhh

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    WWAAAASSSSS??? Arrrghh!!!






    8)


    Easy. Es geht nach Kraftstoffnormen.........
    Unser D-CAT wirds schon noch machen. :]
     
  4. #3 toyotamän, 10.03.2006
    toyotamän

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    Das Problem ist nich das der Motor es nicht verträgt sondern der Rußfilter.
    Der würde sich recht schnell vom Dienst verabschieden weil zu viel Ruß beim Verbrennen entsteht.

    Also keine Angst es wird immer eine "Nur" Dieselsäule geben.

    Geplant sind Säulen wo man gemischten Diesel tanken kann.


    Gruß Martin
     
  5. #4 Schuttgriwler, 13.03.2006
    Schuttgriwler

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    Toyota verweigert generell (wegen Zuverlässigekeit) die Freigabe auf Biodiesel.

    Die Zapfsäulen mit den 5 oder 10% Biomischung sollen nach Angabe von Toyota Deutschland durch die anderen Dieselzapfsäulen erkennbar sein.

    Eine Beimischung von PÖL hat bisher keine negativen Ergebnisse gebracht.
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Man kennt ja die Regierung. Die beschränken es auf einen geringen Anteil Biodiesel, damit die schädlichen Effekte nur sehr geringfügig eintreten.
    Allerdings soll das eine schon länger geplante EU-Norm sein, also sind moderne Dieselmotoren wahrscheinlich darauf ausgelegt. Nur alte nicht.
    Wieder eine prima Maßnahme, um alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen.
     
  7. #6 toyotamän, 13.03.2006
    toyotamän

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    Wie schon gesagt der Motor ist nicht das Problem. Es hat keinen negativen Einfluss auf die Mechanik ausser das Biodiesel nicht rückstandsfrei verbrennt.

    Das Problem ist das der Rußfilter nach längerem Duchsatz nicht mehr 100% funktioniert.

    Gruß Martin
     
  8. #7 Schuttgriwler, 13.03.2006
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    So wie letztens in der AutoBLÖD: Autohersteller wollen bis zu 6000€ zahlen, für einen Neuwagenkauf.

    Die guten Youngtimer der 80er Jahre werden somit nun endgültig in die Presse oder nach Afrika geschickt........ ;(
     
  9. #8 Nenen II, 14.03.2006
    Nenen II

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    Die Beimischung wird gesetztlich vorgeschrieben, es gibt dann keine Zapfsäulen mit "reinem" Diesel mehr.
    Bei den meisten Tankstellen ist schon heute Biodiesel beigemischt, die Norm erlaubt das. Bei Grössenordnungen bis 5% soll das auch für nicht für Biodiesel freigegebene Fahrzeuge problemlos sein.
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Rückstandsfrei ist vielleicht kein gut gewählter Begriff bei Verbrennungsmotoren. ;)

    Soll. Sagt der Staat. Vertraust Du der Regierung?
     
  11. ukhh

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    Jau, beim Diesel wird jetzt schon kräftig gepanscht. :D
    Teils Vorgeschrieben und teils so weit es die Norm zulässt.

    Daher wirds bald viele neue Threads geben, wo man tanken soll.
    :D
     
  12. #11 Schuttgriwler, 14.03.2006
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    Zu Hause an der Ölheizung :rofl
     
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  14. #12 bremsenbenno, 14.03.2006
    bremsenbenno

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    diesel

    ganz klar erkannt und ist auch noch billig
     
  15. #13 Nenen II, 15.03.2006
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    Nee, das sagen die Fahrzeughersteller und die Motorenentwickler (hab' ich beruflich mit zu tun). Begeistert ist da natürlich keiner von dem Gepansche.
    Aber wenn hier in einem anderen Thread (und in anderen Foren) ernsthaft darüber diskutiert wird ob man sich in den Dieseltank Zweitaktöl dazukippen soll (und das auch noch bei Filter-Dieseln), dann wirkt die von 5% Biodiesel ausgehende Gefahr plötzlich sehr relativ...
     
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