2.2 l im MR2

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Mäx@MR2, 11.04.2003.

  1. #1 Mäx@MR2, 11.04.2003
    Mäx@MR2

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    Hallo !!!

    Hat von Euch schonmal den US Motor 2.2 in den deutschen MR2 gebaut ??? Paßt da alles und ist das problemlos zu machen ???

    Sind diese Motoren in Deutschland gesucht, oder kriegt man die leicht her ?

    Geht der Motor wesentlich besser wie der 2.0 l von der Leistung her, oder ist da nicht viel um ??

    Kriegt man einen solchen Umbau ohne weitere Maßnahmen eingetragen ???

    Gruß
    Markus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jackhammer, 11.04.2003
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    hatte der 2,2l nicht lediglich 136PS???
    Du meinst doch den Motor ausm Camry, oder???
     
  4. #3 Mäx@MR2, 11.04.2003
    Mäx@MR2

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    Was ist ein Camry ???
    Der aus dem MR2 ! Der hatte doch nicht weniger wie der 2.0, oder ??
     
  5. #4 Florian, 11.04.2003
    Florian

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    ist der gleiche motor wie im camry, der ist ein bisschen lahm (bin schon mit einem gefahren) die typen und motorenbez. ist SW21 5S-FE Motor

    hat 136 ps der tacho geht glaub ich auch nur bis 220 km/h und ist nicht so drehzahlfreudig wie der 2 liter motor.

    also in diesem fall würd ich sagen ist hubraum nicht alles....

    aber positiv ist der sound, viel kerniger aber wenn du einen tenzo drin hast ist das noch besser :D
     
  6. CHRIS

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    Carlos Sainz
    Also der 2.2 Liter im amerikanischen Celica T18 Modell hatte deutlich weniger PS als die 2.0 Liter Version mit 156 PS.
     
  7. #6 Jackhammer, 11.04.2003
    Jackhammer

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    aber das ist ein feiner Motor. Im Camry lief der damals mit Ausgleichswelle und schön ruhig...

    Und ich behaupte mal:
    Nahezu unzerstörbar...
     
  8. #7 karsten w, 11.04.2003
    karsten w

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    Stimmt!

    Für die Freunde des gelassenen Lebensstils ist das genau der richtige Motor.
     
  9. #8 Mäx@MR2, 11.04.2003
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    Und was ist bei dem Motor anders ?? der müßte doch irgendwie auch auf mehr PS gebracht werden, daß der mehr Kubik hat, das müßte doch irgendwie genutzt werden können !! Chip, andere Nockenwelle usw...
     
  10. #9 Jackhammer, 11.04.2003
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    ich denke, da hast Du keine Chance...
    Dann lieber nach nem US-turbo Modell ausschau halten, ist billiger...
     
  11. #10 Mäx@MR2, 11.04.2003
    Mäx@MR2

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    Hat die US-Ausführung aber das gleiche Getriebe am Motor wie an der 2.0 L Version, oder ???

    Gruß
     
  12. #11 Florian, 11.04.2003
    Florian

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    für den camry ist der motor wohl gut aber für einen mr2 ist der nix...

    im amiland gibt es anscheinend von TRD einen kompressor für den motor...
    aber vergiss es... dann lieber einen turbo kaufen

    die getriebe bei 3SGTE 3SGE und 5FSE sind jeweils unterschiedlich...

    unterschied zw. 3sgte und 3sge ist die übersetzung (so viel ich mal gelesen hab)

    der umbau von 3sge zu 3sgte ist einfacher als sich den 5sfe reinzuhängen da die motorhalterungen von 5s und 3s (das sind die bauformen des motors oder so ähnlich!?) anders sind
     
  13. #12 Christoph, 11.04.2003
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    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Natürlich hat der 2.2 Liter 5S-FE mehr PS.
    Und zwar mehr PS wie der 2.0 Liter 3S-FE.
    In der Celi ist aber bekanntlich der 3S-GE.
    Und den Unterschid zwischen -GE und -FE müsste eigendlich bald jeder hier wissen.
     
  14. #13 celiroos, 11.04.2003
    celiroos

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    Der 5SFE 2,2 Liter hat 136 PS

    Das wär ein Rückschritt oder Tuning mal anders ??Andere machen ihr Auto schneller ach ne bau mir einen kleineren Motor ein :D :D

    In dem Fall ist Hubraum nicht alles
     
  15. #14 Florian, 11.04.2003
    Florian

    Florian Senior Mitglied

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    meine worte :]
     
  16. #15 Mr. Floppy, 11.04.2003
    Mr. Floppy

    Mr. Floppy Mitglied

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    richtig der 3s-ge hat mehr ps.

    das getriebe vom turbo ist nicht das selbe.
    die antriebswellen sind z.b dicker
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Um noch was zu sagen:

    Der 5S-FE hat zwar mehr Hubraum, aber eben einen F-Kopf, der auf Sparsamkeit und Haltbarkeit ausgelegt ist.

    Der 3S-GE hat eben diesen "Leistungskopf", der zwar mehr Leistung bringt, aber durch seine Kostroktion auch anfälliger ist, als ein F-Kopf, bzw Motor. Der direkte Vergleich der Carinafahrer (siehe Christphs Posting) macht das deutlich- in der T19 gibt es nämlich bei Versionen.

    Allerdings gibt es keinen -GE Kopf für den 5S-Motor, auch Umbauen geht nicht, da sich merkwürdigerweise beim S-Motor Bohrung und Hub immer unterscheiden.

    Also, wenn Dir nach Hubraum ist, solltest Du Deinen SW20 verscherbeln und lieber einen US-SW21 mit diesem Motor kaufen- die Dinger werden eigentlich recht oft angeboten. Un bei den billigen Preisen lohnt ein Umbau sowieso nur, wenn man selbst Lust&Laune daran hat...
     
  18. AdMan

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  19. #17 Maverick, 12.04.2003
    Maverick

    Maverick Guest

    2.2 Liter Motor vom Camry

    Wollte nur mal sagen, daß der 2.2l Motor vom Camry wirklich unzerstörbar ist, habe meinen letzten Camry über 230000km gefahren und erst bei 190000 den Zahnriemen wechseln lassen - ansonsten war an dem Auto noch keine größere Reperatur nötig...

    natürlich geht der nicht so ab, wie die 3Liter V6 Version des Camry, die ich jetzt fahre, doch es geht auch schon ab, man muß nur bißchen drauf treten.

    Tut aber nichts zur Sache, daß der Umbau sinnlos ist... da gebe ich euch recht!
     
  20. Siggi

    Siggi Junior Mitglied

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    Ich hab einen 2.2l. Also vom Klang her besser wie alle anderen vor allem mit offenen Lufi. Nachteil:ziemlich Laut bei hohen Geschwindigkeiten. Unzerstörbar. Etwas weniger Power aber es reicht noch gerade.
    In den Staaten gibts ein TurboKit, dann soll er um die 190PS haben.
    Der Verbrauch steigt mit zunehmender Geschwindigkeit genauso wie der Drehzahlmesser, ziemlich rasant ziemlich hoch!
    100,000mls ohne irgendetwas am Motor zu machen. Ölwechsel und Zündkerzen mach ich alle 15,000mls, mehr nicht.
    PS: 130
    0-100: um die 9 sec
    v-Max: 210
     
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2.2 l im MR2

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