2.2 (D-4D oder D-CAT -> ab wann problemlos)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Smartie-21, 26.02.2013.

  1. #1 Smartie-21, 26.02.2013
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

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    Moin Jungs!

    Nach langer langer ... sehr langer Zeit mache bin ich hier mal wieder aktiv.

    Ein Bekannter von mir sucht einen Mittelklasse Combi mit Diesel. Der T25 (die letzten Modelle) kommt vom Budget aus gesehen in Frage oder erste Modelle des T27. Auf jeden Fall ein Fahrzeug mit < 100Tkm da der Wagen dann wieder weitere 100 tkm bis knapp an die 200 Tkm Grenze laufen soll.

    Da der D-CAT am Anfang viele Probleme mit Injektoren etc. gemacht hat, ist meine Frage eigentlich ganz simpel:

    Gibt es ein Baujahr ab dem der D-CAT zu empfehlen ist oder ist das Problem mit den Injektoren nie in den Griff zu bekommen gewesen? Betrifft das Problem auch den normalen 2.2 D-4D und gibt es weitere typische Schwachpunkte die zu beachten sind. Bei meinem T22 waren es z.B. der Zündschalter, die Lager im Getriebe und auch die einlaufenden Bremsscheiben. Also irgendwas typischens über das man sich beim T25 Facelift vorher im klaren sein sollte.

    Ansonsten wäre natürlich noch interessant zu wissen wie groß ihr aus Erfahrung den Unterschied zwischen D-4D und D-CAT Version in der Praxis seht (... als bitte keine Papiertiger-Antworten :rofl ).

    Besten Dank und Gruß!
     
  2. AdMan

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  3. ukhh

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    Hatte nie Probleme mit Injektoren. Auch kein Ölverbrauch. Immer alles fit.

    BJ 12/05.


    Jetzt ist alles fit (Kat, AGR u.s.w.) und neu. Will er meinen? Der hält bestimmt noch 60k km oder mehr.
    Für 6000€ verschenk ich den. Aber erst, wenn ich nen neuen hab. :D
    Mit dem D-CAT 177PS kannste immer was haben. Wie mit jedem Dieselfilterauto.
    Auch bei 80.000km kann der mal dicht sein und muss freigebrannt werden.
     
  4. #3 EckigesAuge, 26.02.2013
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    Nur sollte man ab und an die AGR reinigen und irgendwann wird auch der Rußpartikelfilter zugehen. Wenn man aber immer mal wieder ordentlich "durchbläßt", kann man das gut verzögern. Aktuell sind bei mir noch die ersten Teile verbaut, aber die AGR ist bereits mehrfach gereinigt. (Kostet 15min und 10€ fürn Reiniger. Würde ich alle ca. 50.000km empfehlen.)
     
  5. #4 ROBERT23, 26.02.2013
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    Ich hak mal ein,
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    Anhängerbetrieb durch ganz Deutschland.
    Das sollte doch das Paradies für den D-Cat sein oder?
    Habe ich Probleme mit dem Profil zu erwarten?

    Was mir Kopfschmerzen bereitet, ich kann immer weniger selber am Fahrzeug Warten und muss wenn was ist vielleicht doch ab und an in die Werkstatt.:[
     
  6. #5 Smartie-21, 27.02.2013
    Smartie-21

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    Gerade deinen würde ich nicht mal geschenkt wollen! Da werden die Folgekosten bestimmt höher als gleich einen anderen zu kaufen. :D
    Habe gerade deinen Thread aus Dezember gefunden. :P

    Der macht mir sogar eher Angst. Leider konnte bzw. wollte ich aus dem ganzen WirrWarr an Antworten und Seiten jetzt nicht das genaue Problem und die Lösung raussuchen. Also mal kurz gefasst würde ich gerne wissen mit was für einem Problem du da zu tun hattest und was im Endeffekt die Lösung (... und Kosten) war.

    Gruß aus HH
     
  7. #6 dicker, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    dicker

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    ich will den D-Cat ja nicht madig machen,aber ich habe einen gekauft mit Dekra Siegel neu Tüv uns weiter,
    er steht schon 1 Monat in der Werkstatt und keiner weis was mit dem Wagen los ist,nicht mal Toyota
    kommt zu einem ergebnis,mittlerweile hat er 4000 Euro an Reperatur gekostet und läuft immer noch nicht.
    :D
    Dafür habe ich einen schönen Leihwagen ,der läuft und läuft und läuft.....
     
  8. #7 Smartie-21, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    Smartie-21

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    Ja das macht Angst, denn de Besitzer möchte gerade wegen der Folgekosten wechseln. Sein jetziger Wagen hat unter der Motorhaube bald alles neu was geht mit Ausnahme des außerdem Motorblocks und Zylinderkopfs ... der Rest drumherum wurden in den letzten 1 1/2 Jahren einmal komplett getauscht. Turbo, Lichtmaschine, Servopumpe, Spanner, diverse Schläuche, ein Xenon-Scheinwerfer und jetzt wohl noch die Einspritzpumpe die aber repariert werden kann. Allerdings ist er damit noch deutlich unter den genannten 4000,- Euro die vom Vorredner genannt wurden.

    Wobei er jetzt schon rechnet, da alles einmal getauscht wurde könnte man davon ausgehen, dass der Wagen jetzt noch einmal 100+Tkm macht bevor wieder etwas Großes ansteht. So rein aus Zahlensicht betrachtet müsste der den alten Wagen behalten. :D

    BTT:

    Gab es beim D-Cat nicht immer Problem mit der sogenannten 5. Düse? ?(
     
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  10. Cybexx

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    mir ginge die düse, wenn ich mir den motor, womöglich ausserhalb einer vollen garantie, in einem auto holen würde. :D
     
  11. ukhh

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    nunja.......verstand regnet nicht vom himmel. :D

    Sorry, aber ich verstehe deinen Post nicht. Ein neuer Abgasstrang ist echt was wert. ;)
    Was haste gegen nen renovierten D-CAT??(
     
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