2.0Liter 90PS D4D auf 110 PS Umbauen

Diskutiere 2.0Liter 90PS D4D auf 110 PS Umbauen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, will euch gleich mal zu eurem oftmals sehr hilfreichen Forum gratulieren, hätte auch meinem Händler nicht geschadet ab und zu mal...

  1. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    will euch gleich mal zu eurem oftmals sehr hilfreichen Forum gratulieren,
    hätte auch meinem Händler nicht geschadet ab und zu mal rein zu schaun!!


    Zum Thema:

    Ich besitze die (eher seltene) 2.0 D 4D/90 PS Version des E12, würde nun aber gerne auf 110PS+ kommen=>

    Möglichkeit 1:
    TTE Chip, teuer und gebraucht fast nicht zu bekommen (?)
    Zudem ist bei 110 PS mit Chip echt Schluss (?)

    Möglichkeit 2:
    Unterschied zw. Originalmotor en zw. 90 und 110PS Version rausfinden
    (Vermute Ladeluftkühler und anderes Motorsteuergerät), aufrüsten und spähter vielleicht sogar noch Chipn (?)

    Macht sowas Sinn (inhaltich und finanziell)?
    Gibts zu den Motoren Erfahrungen?
    Ich hab mittlerweile gelesen, dass man den 110PS Motor nicht mehr Chipen soll?
    Wo bekommt man am ehesten oben genannte Teile her (Neu/Gebraucht)?






    Ich weiß, für meinen ersten Beitrag sind gleich extrem Viele ?????im Text.
    Forumssuche und Googln hat mich bei dem Thema leider nicht weiter gebracht.


    mfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Das ist der D4D mit 116 Ps...
     
  4. #3 Schuttgriwler, 22.09.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.006
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Den "Ur"-D4D wie Du und Ich ihn haben kann man locker auf 116PS und 255Nm aufblasen, das packt der. Der TTE Chip macht das gleiche.

    Die 90 und 110PS Unterscheiden sich nur durch den LLk und die Steuerung.

    Ab 05/2003 gab es andere Steuergeräte, die u.a. einen defekten Kühlwassersensor anzeigten und mehr Fehlercodes ablegten.

    Von Fremdtuningchips würde ich die Finger lassen. Hin und wieder sind TTe Chips bei ebay drin. Ich suche auch danach.
     
  5. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal!!


    Hat das mit dem Einbau eines Ladeluftkühlers schon jemand gemacht, bzw. wurde das schon mal diskutiert?
     
  6. #5 Schuttgriwler, 24.09.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.006
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Habe es schonmal mir überlegt, aber die Nebler verdecken die Lufteintrittsöffnung........ :(
     
  7. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Des bedeutet, das der Original 110PS E12 nur ohne Nebelscheinwerfer ausgeliefert wurde?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schuttgriwler, 24.09.2007
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.006
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Rüschdüüüüüsch ;)
     
  10. hochwi

    hochwi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    SCH........ ade X(


    Na denn, danke für die Tipps.
    Wünsch auch dir noch viel Glück beim Chipsuchen, wenn du zufällig einen 2ten findest, denk bitte an mich.
     
Thema:

2.0Liter 90PS D4D auf 110 PS Umbauen

Die Seite wird geladen...

2.0Liter 90PS D4D auf 110 PS Umbauen - Ähnliche Themen

  1. D4D vs. D-Cat

    D4D vs. D-Cat: Moin, Wo liegt der Unterschied der beiden Dieselmotoren D4D und DCAT ausser in der Leistung? Welcher ist zuverlässiger ? Wie steht es mit dem...
  2. Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D )

    Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D ): Hallo zusammen Vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg: Das Thermostat hab ich schon getauscht. Kühlwasserstand ist auch Ok. Und das Gestänge der...
  3. Lichtmaschine Toyota Carolla 1.4 D4D

    Lichtmaschine Toyota Carolla 1.4 D4D: Was kostet eine Neue Lichtmaschine mit Einbau ?
  4. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

    Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...