2.0 kühler in 1.6? (t19)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von maizy, 23.01.2009.

  1. maizy

    maizy Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    so hab gleich noch eine frage.

    ich suche für den t19 einen möglichst großen kühler. der motor is der 1.6. is der kühler vom 2.0 größer oder ist er der selbe? kann man die beiden relativ problemlos tauschen? oder gibts noch andere größere nachrüstkühler für den 1.6?

    danke für eure hilfe.

    mfg maizy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Der 2l Kühler passt zwar in die 1,6er bzw. 1,8er Carina rein.
    Die Schläuche passen aber nicht mehr !
    Die kleinen Motoren haben beide Anschlüsse auf der Fahrerseite.
    Die 3S Motoren haben den oberen Anschluss auf der Fahrerseite den andern auf der Beifahrerseite.
    Desweiteren sind es die gleichen Kühler.
     
  4. maizy

    maizy Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    was meinst du mit "es sind die gleichen kühler"? von der kühlleistung her? oder is einer chon "größer"?

    das die anschlüsse nicht pssen ahb ich mir schon fast gedacht. mal schauen was man da basteln kann...
     
  5. timber

    timber Guest

    kurze zwischenfrage: wieso eigentlich?
     
  6. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Sind von der größe und dicke her die gleichen Kühler, bis auf die Anschlüsse unterscheiden die sich nicht.

    Hab beide hier !
     
  7. maizy

    maizy Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok danke. dann brauch ich es auch nicht umbasteln. gibt es sonst noch größere nachrüstkühler für den t19 1.6 ?



    ich nehme mit dem alten carina eines beaknnten an der rallye dresden-dakar-banjul teil. hier die website:

    http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/news.php

    man fährt halt grob gesagt von dresden aus mit dem auto über frankreich, spanien, marokko, westsahara, mauretanien, senegal nach gambia. höhepunkt der fahrt sind 3 tage und 700km direkt durch die sahara. am ende werden die autos für einen karitativen zweck versteigert und man fliegt zurück.

    direkt angst dass der kühler das nicht schafft habe ich nicht, aber ich wollte halt schauen ob es überhaupt größere kühler gibt und man diese einbauen könnte.

    aus selben grund übrigens die frage mit den verstärkten federn. ;)


    mfg maizy
     
  8. #7 carina e 2.0, 24.01.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Also Toyotas haben in der Regel eine absolut ausreichende Kühlung, wenn nicht sogar eine überdimensionierte.

    Ich denke wenn du einen neuen Kühler einbaust, also den der auch da reingehört, nämlich den ausm 1,6er wo keine Lamellen fehlen, dann wirst du keine Probleme haben.

    Andere Idee: Wenn du so ein Bastler bist, dann bau dir doch einen auf Knopfdruck zuschaltbaren Kühlerlüfter ein, bzw, den vorhandenen entsprechend um. Wenn du Angast hast er läuft zu heiß dann drückst auf "dauer an" und fertig.
     
  9. #8 derjunky, 25.01.2009
    derjunky

    derjunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    rupf doch den thermostat raus wenn du in marokko bist... dann sollte die kühlleistung in jedem fall ausreichen... das teil ist wirklich die schlimmste drossel im ganzen kühlsystem..
    über das öl würd ich mir mehr gedanken machen.. hat die kiste nicht nen luftgekühlten ölkühler? wenn ja tu nen grösseren rein.
     
  10. #9 the_iceman, 25.01.2009
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    die aktion find ich cool. :]
    welches team seid ihr?

    danach kommt hoffentlich ein ausführlicher bericht, hier im forum!? :D
     
  11. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    und au DMAX hoffe ich auch!! die haben über die lezte auch berichtet!! ich fand die batzies mit ihrem transit geil!!
     
  12. maizy

    maizy Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke für die tips. super dass das hier guten anklang findet. ich hat schon angst das ich "verprügelt" werde wenn ich das in einem toyota forum schreibe. :D

    das mit dem anschaltbarem kühlerlüfter is eine gute idee. wurde meist vor ort so geregelt wenn das thermostat ausgefallen war. aber es haben auch schon autos komplett ohne lüfter geschafft. motorhaube runter und gut... :]

    hab mir den kühler auch angeschaut. der sieht noch sehr gut aus. und wenn der selbe im 2.0 drin is, mach ich mir da keine sorgen. :)

    er hat einen kleinen extrakühler vorne. vermute mal dass das dann der ölkühler ist. mal schauen was sich findet. budget is begrenzt. aber lieber geld ausgeben und ankommen als liegen zu bleben. ;)

    werde auch ersatzkühlerlüfter mitnehmen. fals er nicht eingesetzt wird, ist er dort unten auf jeden fall gute tauschware.

    ja bericht gibt es. und zwar gleich auf unserer teamwebsite. teamname ist B&B. haben auch ein tagebuch. mal schauen wie oft wir es schaffen zu berichten. hier der link.

    http://maizy.piranho.de/Website/Dohna-Dakar-BanjulTeam.html

    durch den dmax bericht bin ich vor ca 1,5 jahren darauf aufmerksam geworden. naja. und jetz fahr ich selbst mit. ein fernsehteam wird auch mit dabei sein. aber frei. also mal sehen auf welchem sender es dann läuft.

    danke an alle.
    mfg maizy
     
  13. #12 g-engine, 15.02.2009
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Der Carina GTI mit 3S-GE könnte einen dickeren Kühler haben ?(
     
  14. maizy

    maizy Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    mal nen fazit: der original kühler hats problemlos durch die wüste geschafft. auch fahren bei über 40° im schatten, bei sengender hitze und viel drehzahlen (tiefer sand) hat keine probleme gemacht. auch am ölkühler hab ich nix weiter geändert. also das kühlsystem ist echt gut :]
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Carina GTi hatten grundsätzlich keinen luftgekühlten Ölkühler sondern einen Öl/Wasser-Wärmetauscher.

    mfg Eric
     
  17. #15 carina e 2.0, 13.05.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Sag ich doch :]
     
Thema:

2.0 kühler in 1.6? (t19)

Die Seite wird geladen...

2.0 kühler in 1.6? (t19) - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

    Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6

    Domstrebe, Corolla E11 1.6 G6: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer originalen Domstrebe aus einem Corolla E11 G6. Einfach mal alles anbieten. Bitte mit Bilder...