2.0 D-4D BJ 2004 ruckelt beim beschleunigen, ab 3000upm kein Schub mehr

Diskutiere 2.0 D-4D BJ 2004 ruckelt beim beschleunigen, ab 3000upm kein Schub mehr im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich fahre einen RAV4, BJ 2004, 2.0l D-4D mit 116 PS. Wenn ich Gas beschleunige ruckelt der Motor und kommt zögerlich. Ab 3000...

  1. #1 Fieldtrialer, 01.11.2019
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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen RAV4, BJ 2004, 2.0l D-4D mit 116 PS.

    Wenn ich Gas beschleunige ruckelt der Motor und kommt zögerlich. Ab 3000 Umdrehungen in den oberen Gängen tut sich nichts mehr.

    Im Stand kann ich den Motor hochdrehen ohne Probleme.

    Hab mir schon einige Themen durchgelesen. AGR-Ventil ist gereinigt, LMM hab ich auch geprüft. Ich hab auch Systemreiniger probiert, was erstmal nicht half, jetzt habe ich die zweite Flasche mit im Tank.

    Ich hatte das vor einiger Zeit schon weniger stark, da half es einfach für einen längeren Zeitraum höhertourig zu fahren. Ich fahre nur 20 km Strecken mit dem Auto oder weniger.

    Jemand eine Idee was ich noch prüfen/machen könnte um Abhilfe zu schaffen?
     
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  3. #2 carina e 2.0, 01.11.2019
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    Wie alt ist der Dieselfilter?

    Es hört sich aber sehr nach den Saughubsteuerventilen an.
    Kommt die Motorwarnleuchte?
    Ist beim Auslesen ein Fehler gespeichert?

    Über Nacht mal die Batterie abklemmen kann nicht schaden und ist einen Versuch wert.
     
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  4. #3 schmutzi1990, 02.11.2019
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    VTG funktioniert?
     
  5. #4 Fieldtrialer, 04.11.2019
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    Motorwarnleuchte kam bereits zweimal. Nach nem Neustart war sie wieder aus. Ob ein Fehler gespeichert ist kann ich noch nicht sagen. Bin am Wochenende mal eine weitere Strecke gefahren, kann nur sagen dass es besser wird wenn der Motor warm ist, weg ist es jedoch nicht.

    Batterie über Nacht ab versuche ich heute mal.

    Lässt sich das als Laie feststellen oder testen?
     
  6. #5 schmutzi1990, 04.11.2019
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    Erstens kannst du versuchen mit finger oder schraubendreher an den vtg hebel zu kommen und auf freigängigkeit prüfen.

    Zweitens, falls du eine unterdruckpumpe / handpumpe zur verfügung hast, kannst du den schlauch direkt an die VTG dose stecken und prüfen ob sich der hebel von anschlag bis anschlag bewegt.
     
  7. #6 Fieldtrialer, 05.11.2019
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    Ich war gerade bei der Vertragswerkstatt, die können keinen Termin in den nächsten zwei Wochen machen, wollten nicht mal nen Fehler auslesen.

    Muss ich mich also erstmal selbst drum kümmern.

    Welche Symptome zeigt das Auto denn wenn die Saughubventile betroffen sind? Also ich hab das Gefühl, dass er etwas besser fährt wenn er warm ist. Über 3000U im 4. und 5. Gang geht dennoch nichts, aber im unteren Bereich ist er nicht so stotterig.
     
  8. #7 carina e 2.0, 05.11.2019
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    SHSV merkst du an:
    • Motorkontrollleuchte
    • Startschwierigkeiten
    • Leistungsverlust bei ca. 3000U/min
    Ich wiederhole aber nochmal die Frage nach dem Dieselfilter.
     
  9. #8 Fieldtrialer, 05.11.2019
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    Dieselfilter wurde noch nie getauscht solange ich ihn habe meine ich.

    Leistungsverlust ab 3000 U ja, Startschwierigkeiten keine und Motorkontrolleuchte ab und an mal, ist aber nach Neustart dann weg.
     
  10. #9 carina e 2.0, 05.11.2019
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    Dann würde ich mal damit anfangen.

    Laut Toyota muss der alle 60.000km neu. Es empfiehlt sich aber ca. alle 30.000 zu wechseln und den Wechsel auf den Herbst zu legen, da die meisten Probleme im Winter auftreten.

    Ein Trick hierbei ist es denn neuen Filter mit Dieselspülung zu füllen/voll zu pumpen und den Motor dann 10min. nur mit dem Präparat im Stand laufen zu lassen. Reinigt die Einspritzdüsen.

    Selbst, wenn es nicht das Problem löst, ist es dennoch notwendig den Filter zu machen wenn du die SHSV machen solltest.
     
  11. #10 Fieldtrialer, 08.11.2019
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    Ich konnte nun einen Fehler auslesen lassen, P0627. Deutet also auf die Saughubsteuerventile hin.

    Wie ist die Erfahrung die selbst zu wechseln? Bestellt habe ich sie schon und die Werkstätten in unserer Gegend sind alle wochenlang voll.
     
  12. #11 carina e 2.0, 08.11.2019
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    Zumal du scheinbar kaum ne andere Wahl hast: versuche es selbst zu machen.

    Auf Youtube gibt's gute Anleitungen dazu.
    Ist fummelig, aber durchaus machbar.
     
  13. #12 Fieldtrialer, 08.11.2019
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    Und bei der Gelegenheit gleich den Kraftstofffilter mit?

    Muss ich noch was besonderes beachten oder einfach alt raus und neu rein?
     
  14. #13 carina e 2.0, 08.11.2019
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    Unbedingt!

    Hab mir mal die Mühe gemacht das Video zu suchen, anhand dessen ich es gemacht habe. Ist zwar der Corolla, aber der gleiche Motor. Für den RAV gibt's sicherlich auch ein Video. Dauert ca. 1-1,5h wenn man es sauber und gründlich macht. Ich meine jetzt nur den Filter.

     
  15. rohoel

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    fehlerspeicher kannst du doch auch selber auslesen, nicht bis ins letzte steuergerät aber doch die hauptkomponente. kauf dir einen blauzahn-obd-dongle oder ein anderes auslesegerät und schau nach fehlern. blauzahn mit tourque auslesen, andere per kabel bringen anleitungen mit. auslesen macht jede freie werkstatt. hat bei mir mal eben 40 euro gekostet, seit dem habe ich laiengeräte selber im haus und mir hat das am twingo schon mehrfach geholfen durch das mitloggen der werte bei der fahrt.
    auf verdacht tauschen und zerlegen mache ich nicht. liegen für deinen fall fundierte erfahrungen vor, ist es einen versuch wert.


    mfg rohoel.
     
  16. #15 Schuttgriwler, 11.11.2019
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    Bringe den Wagen erstmal in die Werkstatt und lasse eine große Inspektion machen, wer schon nicht weiß, wann der Kraftstofffilter gewechselt wurde, hat schonmal bei der Fehlersuche keine guten Karten. Zum Schluß werden unnötig teure Teile gewechselt.

    Es wird zwar immer auf den SHSV herumgehackt, aber ich selbst hatte mit denen in 347000km noch keine Probleme aber stand schon wegen verstopftem Kraftstofffilter fest.

    Dann ist Dein Fahrprofil mit den weniger als 20km das schlimmste was man einem Diesel antun kann, dafür ist der Selbstzünder nicht gebaut, Diesel ist Langstreckendauerläufermotor. Solltest Du einen EURO IV mit Partikelfilter haben ist es noch schlimmer, wenn er nur den Oxidationskatalysator hat, wie mein EURO III D4D geht es noch, die stecken Kurzstrecke besser weg.

    Wie auch oben erwähnt, Fehlerspeicher kann man per Drahtbrücke mit Büroklammer selbst ausblinken

    Melde Dich, wenn Du weiter weißt.
     
  17. #16 Fieldtrialer, 14.11.2019
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    So, ich hab eine Werkstatt gefunden, die Saughubventile und Dieselfilter getauscht hat.

    Das Auto fährt wie neu. Kann mich schwer erinnern, dass er überhaupt mal so gut lief.

    Danke nochmal für alle Tips !
     
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  18. Joh

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    Sage einmal den Preis.
    Danke
     
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  20. #18 Fieldtrialer, 16.11.2019
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    Ich hab 140 € bezahlt ohne Teile
     
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  21. Joh

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    Was hast Du fuer die Teile bezahlt und wo?
    Danke
     
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