2.0 D-4D/2.2 D-Cat Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von the_janitor, 20.03.2011.

1. #1 the_janitor, 20.03.2011
    the_janitor

the_janitor Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris Hybrid Club
    Hallo Leute

folgendes.. ich fahre seit 2 Jahren einen Yaris (XP9, 1.3 Benziner), bin mit dem Kleinen auch ziemlich happy, nur leider verbraucht er mir zu viel. Ursprünglich war der Yaris nur als Freizeitauto geplant, aber mittlerweile muss er für die täglichen 75km in die Arbeit herhalten (ich hasse Zug!) Verbrauch (95% der Strecke Autobahn) liegt um 6,5-7,2l (130-140 kmh). Das der 1.3er für die Autobahn auch etwas zu schwach auf der Brust ist versteht sich von selbst :rolleyes:

Nun habe ich mir überlegt den Yaris entweder gegen einen Yaris Diesel ODER einen Auris zu tauschen. Habe mir deshalb einige Testberichte zum Auris D-4D und D-Cat reingezogen, sowie die Erfahrungen auf autoplenum.de zu den beiden großen Motoren, die leider alles andere als positiv sind. Da schreiben einige der D-4D (126PS) sei nicht unter 7l zu bewegen, einige D-Cat-Fahrer beschweren sich das sie regelmäßig bei 8-9 Litern Verbrauch wären (trotz sparsamer fahrweise blabla wers glaubt). Die Eintragungen bei Spritmonitor.de sehen auch nicht gerade nach einem sparsamen Auto aus, denen vertraue ich aber eh nicht da die wirkliche Fahrweise nie hervorgeht.

Mein Problem: Ich glaub das nicht, bzw will es nicht glauben! Es kann doch nicht sein das VW BMW oder Ford Diesemotoren bauen die (rein Autobahn) unter 6l zu bewegen sind, und Toyota's Diesel nicht unter 7.
    Zum Vergleich, ich habe alle paar Wochen (Berufsschule) eine Fahrgemeinschaft mit einem Ford Focus, BJ 2003, 115PS 1.8l Diesel, selbst bei konstant 160 über die ganze Strecke sinds selten deutlich über 6 Liter.
    Meine Frage nun... könnten D-4D bzw D-Cat-Fahrer (Auris, Avensis, Corolla Verso, ganz egal) ihre Verbräuche bei reiner Autobahnfahrt posten? Am liebsten so "bei unter 140 ..., bei 160 ..." :D