1zzfe ansaukrümmer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Neon, 21.08.2013.

1. Neon

Neon Lebende Foren Legende

ist der in den usa im corolla verwendete aluansaugkrümmer mit gleich langen rohren besser als der aus plastik?
    klar sollten die gleich langen rohre eigentlich drehmoment bringen aber dadurch, dass das plastik schon von werk aus glatt sein sollte, müsste hier doch auch ein positiver effekt herrschen oder?
    hat den vielleicht soagar jemand hier verbaut ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hm,naja

ob ein Alu ASK nun soviel Drehmoment bringt ......?(
    Ist wahrscheinlich eher so eine "Ich-wills-glauben Sache" wie mit diesen Kaltluft Ansaugrohren mit Lufi

Ich bin der Meinung,Hubraum ist durch nichts zu ersetzen was gleichzeitig auch den Motor schont.

Wenn die Ammis da nen Alukrümmer drinne haben wird der sicher auch mit den dortigen Motoren abgestimmt sein.
    Ok,ich kann mich auch täuschen .....:hail

4. Neon

Geht sich nicht direkt darum das er aus alu ist, mehr die rohrfürung.
    Ist das gleiche wie bei 4efe.
    Der ist sowas wie ddr gen3 Ansaugkrümmer. Bringt mehr drehmoment. Dafür bringt der gen1 mehr Leistung

5. #4 Jigen Bakudan, 24.08.2013
    Jigen Bakudan

Jigen Bakudan Mitglied

Fahrzeug:
    GT86 Garrett GTX30 Build-Up
    Erzähl mir mehr :birthday

6. Neon

???

7. #6 transpass, 31.08.2013
    transpass

transpass Junior Mitglied

Tooter/Greg hat das in Übersee mal getestet und da hat sich effektiv nix getan - 2PS Unterschied, aber mit Drehmomenteinbußen im unteren bis mittleren Drehzahlband, absolut nicht den (auch Kosten-)Aufwand wert, der da betrieben werden müsste.

Das Ding kann man bei ihm fertig kaufen: Ebay 190891800529

8. Neon

Also doch lieber den plastik

9. #8 transpass, 31.08.2013
    transpass

na im Bestfall ein sondergefertigtes Plenum mit tauschbaren Trichtern :] in zurückhaltendem OEM-Look

10. #9 transpass, 14.09.2013
    transpass

sry für den Doppelpost, aber gäbs denn (ernstgemeintes) Interesse an einem richtig guten geschlossenen Ansaugsystem für den P1 / 1NZ?

11. #10 --SAMSON--, 14.09.2013
    --SAMSON--

--SAMSON-- Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Preis, Daten, Bilder :D:D:D

Gerne auch per PN :)

12. Neon

Lach ich wollte dir schon schreiben robin :-D

13. #12 transpass, 14.09.2013
    transpass

wir können das gedanklich ruhig in offener Runde durchspinnen ;) dann kann jeder seinen Senf dazu geben, es ist ja noch kein fertiges Produkt auf dem Tisch und wir haben (hoffentlich) genug Zeit da was reifen zu lassen

Was mir persönlich wichtig wäre:

• in der Länge über Spacer oder Anschraubtrichter veränderbare Primaries (die eigentlichen Saugrohre an jedem Zylinder)
    • geschlossenes Plenum für wenigstens grundlegende Chancen beim TÜV
    • eventuell Eignung für geladene Motoren (stell ich aber erstmal hinten an, da gibts genug primitiven Kram am Markt, der den Job erfüllt)
    • verwendbar mit der Serienairbox (die lässt sich übrigens genial einfach modifizieren, dazu evtl. später mehr)

Ich vermute man kann außerdem auf die serienmäßige Dichtleiste an der Ansaugbrücke verzichten, wenn letztere ein Metallflansch besitzt, und stattdessen eine Phenolplatte passend zuschneiden. Ich kenne bisher nur Garm's (Micro Image) Delrin-Isolator und das Material ist dafür offengestanden nicht geeignet (85°C Dauerwärmebeständigkeit).

Zudem wäre ein Umstieg auf die 60mm Drosselklappe des 98-02er Corolla mit 1ZZFE eine Option, Flansch wird ja eh neu gemacht, Sensorik und Mechanik scheinen grundlegend gleich zu sein.
    Dazu mal dieser Link (die meisten Arbeiten kann man sich anschließend getrost sparen):
    http://www.clubxb.com/forums/showthread.php?t=28510

--------------

PS: Preis ist noch vollkommen unklar, aber erwartet bitte keine 400 Euro "hab mal paar Rohre an einen eckigen Kasten geschweißt"-Style Ansaugbrücke, wie sie in den Staaten gerne verbaut werden und z.B. bei Toy-Box erhältlich sind, dafür is mir die Zeit zu schade :]

14. #13 --SAMSON--, 15.09.2013
    --SAMSON--

--SAMSON-- Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    Achso,ich dachte du hättest schon was fertiges :D:D:D

Den Serienluftfilterkasten zu behalten find ich schwachsinnig,viel arbeit an der ansaugbrücke und drosselklappe und dann zieht ers doch wieder durch den kleinen kanister ?(

Deine Idee mit den veränderbaren Rohren könnte man verwirklichen, in dem man eine ACIS-Ansaugbrücke für den 1nz passend macht :)

Das der Schuhkarton-Ansaugklotz von Toybox nichts taugt ist mir auch klar,sowas kann sogar ich zusammenbrutzeln :rofl

Ne du dann bleib ich bei meiner Idee vom kompletten MR2 W3 Ansaugtrakt (überall konstant größerer Durchmesser als beim 1nz) (sofern ich mal Kostengünstig an die teile komm)...das sieht dann auch ziemlich OEM aus und erspart mir Stress beim TÜV :)....außer es kommt mir unverhofft mal ne ACIS-Brücke in die Quere :D

Gruß
    Robin

15. #14 transpass, 15.09.2013
    transpass

Ich dachte nicht an eine dynamisch verstellbare Lösung, es ging eher um die Möglichkeit die Ansaugrohrlänge zwecks Tuning verändern zu können, indem man andere Trichter auf schraubt oder eben Spacer vor die Trichter packt.

Das mit der Serienairbox soll auch nur möglich sein, damit man nicht gleich alles umbauen muss, ist ja jedem selbst überlassen. Wers direkter will, packt einen Silikonschlauch drauf, steckt den MAF rein und vorne nen Luftfilter auf ein Stück Alurohr.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein größerer Durchmesser an den Primaries ein so erheblich besseres Ergebnis liefert (obenraus wohl ja, untenrum wohl eher nein). Zuerst muss man sowieso schauen, ob die 1ZZ-Kanäle überhaupt direkt auf denen des 1NZ-Kopfes landen (glaub ich kaum) und dann müssen die Ports ja noch angepasst werden.

16. #15 Duke_Suppenhuhn, 16.09.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Jetzt ist später, nun mal raus mit der Sprache!

17. #16 transpass, 16.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    transpass

gescheide Dichtlippe rein und schmalen Sport-Luftfilter unten dran - der muss deshalb schmal sein, weil er sonst mit dem Batteriebodenblech und anderen Teilen kollidiert, im Gegenzug wird man das Ansaugröhrchen los und kann das Resonanzvolumen des Filterkastens sauber nutzen und die Serienairbox ist immernoch vorhanden

Zusätzlich besteht die Möglichkeit den Einschubtrichter gegen einen nach unten gebogenen mit besserer Form zu tauschen (das kann aber nicht mehr [fast] jeder). Und ich meine mich zu erinnern der serienmäßige Trichter hätte ein Kunststoffsieb, auch nicht leistungsförderlich.

Hier das Bild:

18. #17 pauli85, 25.09.2013
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    Die Serienkrümmer sind schon gut abgestimmt, wenn man jetzt einen selbst baut und den querschnitt erhöht und die Länge kürzt wird das im oberen Drehzahlband den Durchzug verbessern, aber im unteren viertel eher die Gemischsäule abreissen lassen bei komplett geöffneter Drosselklappe.

Ein Schaltansaugkrümmer wie der von dbilas für Opel Motoren verwendet wird, bringt beim X16XE / 1.6 er Motor schon 18 PS mehrleistung.....

Man sollte lange Ansaugwege mit geringen Querschnitt für den unteren Drehzahlbereich haben, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen, und dann je nach Rest Setup den großen Querschnitt im mittleren Drehzahlbereich teilweise öffen und dann oben rum komplett auf machen......

wer mehr will sollte auf einen Variablen Ansaugkrümmer umsteigen, ggf. sich bei den anderen Fahrzeugherstellern umsehen und einen Spacer/ Adapter CNC fräsen lassen.
    die älteren Krümmer waren Unterdruckgesteuert - das einfachste System, allerdings muss der Umschaltpunkt auf den Motor abgestimmt werden.....

hatte auch schon die Idee den 1nz-fe etwas mit einer 1zz-fe Brücke nachzuhelfen, aber da ist ja noch der Drehzahlbegrenzer der zu früh einsetzt, also hab ich nichts davon außer einen schlechten Antritt und gerade wenns anfängt zu drücken , fängt er an abzuregeln.
    was dem 1NZ helfen würde , ist ein Fächerkrümmer mit sehr langen röhren ca . 50cm , 4in1 und ein freiprogrammierbares Steuergerät, 8400 rpm trau ich dem zu, alleine schon wegen den Drehzahlfesten Tassenstößeln, etwas um die 130 Ps mit dem richtigen Ansaugtrakt geht da schon.
    Aber die Zeit fehlt dazu, sowas ist nicht in 3 stunden zusammengeschweisst, einen Abgas-Krümmer zu fertigen kann vier volle Tage in Anspruch nehmen, zumal ja noch Schaltzüge im Weg sind beim P1 und die Restliche anlage sollte angepasst werden, 200 Zellen Kat, Absorber MSD, und einen Endschalldämpfer mit etwas Staudruck, ein Reflektionsdämpfer wäre sinnvoll........
    Viel Arbeit für wenig Leistung, einen kompletten 1ZZ-FE Motor im Yaris einzubauen sollte schon mehr bringen, die Holländer schwören nach wie vor auf den 7A-FE ( hätte ein besseres Drehmoment ).

19. #18 TheDarkOne, 26.09.2013
    TheDarkOne

TheDarkOne Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Schwarz, P8 schwarz und noch was zum Spaß haben
    7a-fe oder 7a-ge?

geht denn der 7a-fe besser als der 1zz?

ich denke nur du wirst probleme mit der abgaseinstufung bekommen wenn man auf 7a geht, wobei 7a-ge bestimmt intressant wäre....

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 pauli85, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2013
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    Ich sitz direkt an der Qelle in Sachen Autocross, mein Chef ist Rennleiter in unserer Region ( ADAC Ring ),
    Der hat mir das vermittelt mit dem 7A-FE, die fahren den mit dem FE Kopf, ich werde mich noch mal informieren diesbezüglich, aber ein Downgrade auf diese Abgasnorm ist bediengt empfehlenswert, eher was für Motorsportzwecke....

22. #20 transpass, 29.09.2013
    transpass

also ich werf an der Stelle mal den Hinweis ein, dass das hier etwas Off-Topic geht ;)

Ne Ansaugbrücke von einem anderen Hersteller dran zu basteln geht beim 1NZ nicht so einfach, weil da oben die LiMa hängt (die daher auch mit Schuld an der unschönen Bauform der Brücke ist) und man nur Brücken mit der passenden Ausrichtung und Größe nutzen könnte, was die Auswahl auf ein Minimum reduziert - es seidenn man zerlegt das ganze Ding in Kleinteile und das ist sicher nicht mehr professionell.
    Es würde dem 1NZ - vermute ich - schon ein nennenswertes Leistungsplus bringen, wenn die Rohrlängen wirklich perfekt gleich, die Luftverteilung gleichmäßiger und alle Rohre mit ordentlichen Trichtern versehen wären. Ein Schaltsaugrohr ist hier m.E. eher unnütz: schwer, groß, kompliziert und nicht mal unbedingt strömungsgünstig.

Der 7A-FE ist ein guter Motor, aber besser als der 1ZZ ist er bestimmt nicht, schon garnicht für ein Auto wie den Yaris, dessen Gewichtsverteilung eh schon frontlastig ist. Der 7A wiegt fast ein Drittel mehr und trägt das Gewicht sogar noch weiter vorne. Allerdings wurde an dem Motor schon oft und viel herumgebastelt (weils auch einfacher geht), da blicken der 1ZZ oder 1NZ auf eine weniger gute Karriere.

Thema:

1zzfe ansaukrümmer

Die Seite wird geladen...

1zzfe ansaukrümmer - Ähnliche Themen

1. 4 Zündspulen für 1ZZFE Motor

4 Zündspulen für 1ZZFE Motor: Hallo, ich suche noch 4 Zündspulen für den 1ZZFE Motor. Danke im Vorraus! MfG
  2. Druchmesser Drosselklappe 1zzfe Avensis

Druchmesser Drosselklappe 1zzfe Avensis: Kann mir einermal bei gelegenheit den Durchmesser der Drosselklappe vom 1zzfe Avensis messen? sowohl hinten zur Ansaugbrücke, als auch nach vorne...
  3. E85 Bioethanol in 1zzfe

E85 Bioethanol in 1zzfe: Hallo hat schon mal jemand bio ethanol also E85 getankt im 1zz Motor ? Wenn ja wurde dazu was am benzind ruck o.ä. geändert ?
  4. Getriebe avensis 1zzfe

Getriebe avensis 1zzfe: hi suche für einen t22 1zzfe ein getriebe, hat jemand was? Gruss devil
  5. 3S-GE Gen 3 / 1ZZFE 55tkm VVTI / 3S-GE BEAMS VVTI

3S-GE Gen 3 / 1ZZFE 55tkm VVTI / 3S-GE BEAMS VVTI: Hallo Leute, biete hier einen 3S-GE aus einem Toyota Celica T20 mit 2,0 L Hubraum. Der Motor hat 120tkm drauf und ist trocken. Anbei Bilder vom...