1zz vs 3zz

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von _dominik, 02.09.2014.

1. #1 _dominik, 02.09.2014
    _dominik

_dominik Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,6sol
    hello everyone!

mir schwirrt eine relativ lustige idee im kopf herum, aber dazu erst mehr wenn ich mir sicher bin.:D

also ich möchte wissen, welche exakten (innermotorischen) unterschiede zwischen dem 1zz und dem 3zz-fe bestehen.
    ich weiß dass:
    --block, und kopf die gleichen sind
    --man kann also in einen 3zz den kurbeltrieb eines 1zz stecken und hat 1,8l.
    --schwungscheibe ist die gleiche.
    --1zz: 10:1 3zz:10,5:1 verdichtung, hub unterscheidet sich bei allein drei motoren um jeweils 10mm.

wenn ich also die kolben des 3zz mit den pleuel und der KW des 1zz kombiniere erhöht sich die verdichtung auf gut 11:1 wenn net mehr. ?(

was ich aber noch nicht (genau) weiß:
    --was genau is bei den pleuel und kolben der beiden motoren anders? (wenn jemand hat: maße?)

zusaätzlich:
    -- ich hab im englisch sprachigen raum oft was über graugussbuchsen die im alu block ab werk eingegossen sind gelesen.
    weiß da einer genauer bescheid? ?(?(
    ich hab bei unserer celica t23 den motor neu aufgebaut (sb-problem) und da waren 100%ig eine graugussbuchsen eingepresst oder eingegossen, ganz normales locasil verfahren, wie bei open deck motoren eigentlich üblich.

danke schon mal!
    mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Lokasil hat nichts mit den Gussbuchsen zu tun.
    Entweder Buchsen oder Lokasil / Alusil

4. #3 altmarkmaik, 03.09.2014
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
  5. #4 _dominik, 03.09.2014
    _dominik

_dominik Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla E12 1,6sol
    grüße.

ja dass gussbuchsen net des gleiche is wie lokasil, alusil oder nikasil is mir schon klar!

ich hab aber gefragt, warum man auf englischsprachigen seiten oft was über (grau)gussbuchsen ließt, ob es da "regionale unterschiede" gibt, denn ich weiß dass die zz KEINE gussbuchsen haben, zumindest in mittel europa. die haben lokasil.

z.b. hier:
    http://www.spyderchat.com/1zzfe.pdf
    (seite 7 "Cylinder block")

ich denke eher, dass da ein dokumentationsfehler vorliegt - wollte aber gewissheit.

danke maik!
    richtig hilfreich wären jetzt noch maße. also konkrete unterschiede zwischen den 1zz und 3zz kolben sowie pleuel. (damit ich meine berechnungen machen kann, ohne meinen corolla motor und den celica motor auseinanderzunehemen :D:D)
    ich weiß, dass des whs keiner wissen wird, da sich denk ich keiner die mühe antun wird, das zu vermessen, aber hey: fragen kostet nix! :D

was ich weiterhin sehr lustig finde, ist das mit dem ölvolumen. alle in DE haben nach dem SB wechsel 4,2l öl mit nem grünem punkt am messstab. ich hab aber damals wie ich den celica motor gemacht hab, alle 3 toyo werkstätten durchgefragt, keiner wusste was von einem neuen ölmessstab.
    unsere fährt aber auch mit den 3,7l seit 17000km sehr sauber - bis auf den LMM, der is schon etwas träge geworden^^.

mfg
    dank euch!

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1zz vs 3zz

Die Seite wird geladen...

1zz vs 3zz - Ähnliche Themen

1. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  2. Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4

Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4: Hallo zusammen, Frisch aus dem Urlaub zurück beschäftigt mich nun ein weiteres Projekt. Da ich viel im Auto unterwegsbin, und auch im Urlaub das...
  3. Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu

Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu: Moin! Ich habe hier noch ein JDM Teil liegen, das ich nicht mehr benötige! Und zwar einen originalen TRD Sportluftfilter für den Austausch des...
  4. 4E-FE GT15 vs CT9

4E-FE GT15 vs CT9: Hallo in die Runde! Wer hat seinen 4E-FE denn schon "aufgeladen" und für welchen Turbolader habt ihr euch entschieden? Der 4E-FTE hat wohl einen...
  5. Karosserie SS-III vs GT-Four

Karosserie SS-III vs GT-Four: Hallo, ich befasse mich neu mit dem Thema Celica, deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich Fragen stelle die vlt. sonstwo schon mal diskutiert...