1zz Motor aus dem MR-S bzw Celica

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Stealth-R, 03.06.2008.

  1. #1 Stealth-R, 03.06.2008
    Stealth-R

    Stealth-R Guest

    hallo

    habe schon desöfteren gehört dass der 1zz aus dem mr-s wohl nicht der standhafteste Motor ist von Toyota. Ist da was dran?

    desweiteren soll es wohl eine verlängerte Garantie geben.

    ich interessiere mich in naher Zukunft für einen 2000 oder 2001er MRS mit 1zz und möchte schon dass der ne weile hält.

    Kann jemand mir mal genauer erläutern was die Schwachstellen des Motors sind?

    Und ob der Motor aus der Celica bzw Corolla TS standhafter ist? Sowie mal paar technische Daten zu beiden Motoren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Der MR2 hat de 1ZZ-FE Motor drin...und genau das ist auch der, der Probleme machen kann. Relativ sicher sind Autos nach ~Herbst 2002, da hat man das Prpblem weitestgehend im Griff gehabt. Für Autso vor diesem Baujahr gibt es eine erweiterte Gewährleistung oder Garantie...Such einfavh mal nach "Shortblock" und "1ZZ-FE".

    Der 2ZZ-GE ist der Motor aus Celica TS und Corolla TS- bei diesem Motor gibt es andere Probleme, die aber eher auf die Handhabung schießen lassen, als auf Konstruktionsfehler...
     
  4. #3 Stealth-R, 03.06.2008
    Stealth-R

    Stealth-R Guest

    also besser nach einem 2003er oder neueren mr-s suchen?

    lange soll der 1zz eh nicht drinbleiben, wenn das geld dann mal wieder stimmen sollte sollte schon der ts- motor rein, hab da ja schon paar Umbauten gesehen.

    denk mal der 2zz ts-motor ist mit dem b18 Honda Motoren aus dem Integra Type-R Motoren vergleichbar oder? Hohe Drehzahlen und variable Ventilsteuerung.

    aber mir gehts ja darum dass ich erstmal 2-3 Jahre so fahren will mit dem 1zz
     
  5. #4 Mercurius, 04.06.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hi,

    also zu dem Problem schaust du lieber mal in das MR2 W3 Forum, die haben ja richtig viel Ahnung zu diesem Thema und da gibt es unzähliche Kaufberatungen zu dem MR2 W3. Das ist "das" Forum für den MR2 W3 (die älteren Modelle werden in einem anderen MR2 Forum besprochen)

    http://www.my-mr2.de

    Der 1ZZ hat so eine erweiterte Garantie (7 Jahre oder 180tkm wenn ich mich richtig erinnere). Zwar haben die Modelle ab ca. 2003 weniger Probleme aber auch dort tauchen ab und an die Probleme auf.
    Auch streiten sich die Leute über die Vollgasfestigkeit des Motors. Da scheint es thermische Probleme zu geben ab Dauergeschwindigkeiten über 160kmh, denn erst mal sind Gepäckträger "original" irgendwie nicht zu bekommen und das Shortblockproblem taucht vorallem in D-Land auf, so die Argumentation der Leute im Forum.

    Naja ansonsten zum 2ZZ Motor kann man sagen, dass er standfest ist (nicht so ganz wie der K20 aus dem Honda, aber definitiv einer der problemlosesten). Es gelten ganz einfache Regeln die eigentlich selbstverständlich sind. Warm fahren, gescheites Öl (0/5-W40), Öl kontrollieren und nachfüllen (meiner braucht 1,5l auf 10tkm) und niemals verschalten in hohen Drehzahlen ;)

    Umbau auf den 2ZZ ist schweineteuer, da es kaum gebraucht 2ZZ gibt und die beiden Motoren sehr unterschiedlich sind. (sehen auch total anders aus und sind anders konstruiert) Eventuell ist ein 1ZZ Kompressor oder Turboumbau das sinnvollere, zumal der 2ZZ als Sauger sehr sehr drehmomentschwach ist.
     
  6. #5 Stealth-R, 04.06.2008
    Stealth-R

    Stealth-R Guest

    is schon sehr schlecht was sich da toyota scheinbar leistet...

    ein motor der keine 8 Jahre alt ist und soviel öl frisst
    mein 18 jahre alter civic motor braucht keinen tropfen auf 10.000 km und der wird auch getreten wenn er warm ist...

    kommt das sehr häufig vor, bzw muss man beim kauf eines 2000er mr-s damit rechnen dass er die hufe macht?

    ich schau mich mal bissl im mr-s furm um
     
  7. #6 Mercurius, 05.06.2008
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Naja meinste das mit dem Öl beim 2ZZ?
    Also das ist schon eher normal, und absolut kein Problem wenn man das weiss. Der Motor hat ja eine extreme Kompression und rennt ja auch bei 8200upm. Da drückst sich halt schon Öl durch. Der K20 beim Civic nimmt sich auch sein Öl, der hat ja eine ähnliche Leistungscharakteristik.

    Es gibt hier im Forum aber auch ein Paar Leute die weniger Öl mit dem 2ZZ verbrauchen oder fast nix. Kommt bestimmt auch auf Fahrstil und Strecken an.

    Ich hab oft Kurzstrecken, das ist sicherlich nicht besonders förderlich.

    Naja und mein alter Opel mit 1.6l Hubraum und 75PS hat auch kein Öl verbraucht... der Corolla Diesel und der Starlet von Mutti auch nicht.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1zz Motor aus dem MR-S bzw Celica

Die Seite wird geladen...

1zz Motor aus dem MR-S bzw Celica - Ähnliche Themen

  1. Celica T16 Cabrio Teile

    Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  3. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  4. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  5. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...