1zz Motor aus dem MR-S bzw Celica

Diskutiere 1zz Motor aus dem MR-S bzw Celica im Motor Forum im Bereich Technik; hallo habe schon desöfteren gehört dass der 1zz aus dem mr-s wohl nicht der standhafteste Motor ist von Toyota. Ist da was dran? desweiteren...

  1. #1 Stealth-R, 03.06.2008
    Stealth-R

    Stealth-R Guest

    hallo

    habe schon desöfteren gehört dass der 1zz aus dem mr-s wohl nicht der standhafteste Motor ist von Toyota. Ist da was dran?

    desweiteren soll es wohl eine verlängerte Garantie geben.

    ich interessiere mich in naher Zukunft für einen 2000 oder 2001er MRS mit 1zz und möchte schon dass der ne weile hält.

    Kann jemand mir mal genauer erläutern was die Schwachstellen des Motors sind?

    Und ob der Motor aus der Celica bzw Corolla TS standhafter ist? Sowie mal paar technische Daten zu beiden Motoren?
     
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  3. Alex

    Alex Guest

    Der MR2 hat de 1ZZ-FE Motor drin...und genau das ist auch der, der Probleme machen kann. Relativ sicher sind Autos nach ~Herbst 2002, da hat man das Prpblem weitestgehend im Griff gehabt. Für Autso vor diesem Baujahr gibt es eine erweiterte Gewährleistung oder Garantie...Such einfavh mal nach "Shortblock" und "1ZZ-FE".

    Der 2ZZ-GE ist der Motor aus Celica TS und Corolla TS- bei diesem Motor gibt es andere Probleme, die aber eher auf die Handhabung schießen lassen, als auf Konstruktionsfehler...
     
  4. #3 Stealth-R, 03.06.2008
    Stealth-R

    Stealth-R Guest

    also besser nach einem 2003er oder neueren mr-s suchen?

    lange soll der 1zz eh nicht drinbleiben, wenn das geld dann mal wieder stimmen sollte sollte schon der ts- motor rein, hab da ja schon paar Umbauten gesehen.

    denk mal der 2zz ts-motor ist mit dem b18 Honda Motoren aus dem Integra Type-R Motoren vergleichbar oder? Hohe Drehzahlen und variable Ventilsteuerung.

    aber mir gehts ja darum dass ich erstmal 2-3 Jahre so fahren will mit dem 1zz
     
  5. #4 Mercurius, 04.06.2008
    Mercurius

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    Hi,

    also zu dem Problem schaust du lieber mal in das MR2 W3 Forum, die haben ja richtig viel Ahnung zu diesem Thema und da gibt es unzähliche Kaufberatungen zu dem MR2 W3. Das ist "das" Forum für den MR2 W3 (die älteren Modelle werden in einem anderen MR2 Forum besprochen)

    http://www.my-mr2.de

    Der 1ZZ hat so eine erweiterte Garantie (7 Jahre oder 180tkm wenn ich mich richtig erinnere). Zwar haben die Modelle ab ca. 2003 weniger Probleme aber auch dort tauchen ab und an die Probleme auf.
    Auch streiten sich die Leute über die Vollgasfestigkeit des Motors. Da scheint es thermische Probleme zu geben ab Dauergeschwindigkeiten über 160kmh, denn erst mal sind Gepäckträger "original" irgendwie nicht zu bekommen und das Shortblockproblem taucht vorallem in D-Land auf, so die Argumentation der Leute im Forum.

    Naja ansonsten zum 2ZZ Motor kann man sagen, dass er standfest ist (nicht so ganz wie der K20 aus dem Honda, aber definitiv einer der problemlosesten). Es gelten ganz einfache Regeln die eigentlich selbstverständlich sind. Warm fahren, gescheites Öl (0/5-W40), Öl kontrollieren und nachfüllen (meiner braucht 1,5l auf 10tkm) und niemals verschalten in hohen Drehzahlen ;)

    Umbau auf den 2ZZ ist schweineteuer, da es kaum gebraucht 2ZZ gibt und die beiden Motoren sehr unterschiedlich sind. (sehen auch total anders aus und sind anders konstruiert) Eventuell ist ein 1ZZ Kompressor oder Turboumbau das sinnvollere, zumal der 2ZZ als Sauger sehr sehr drehmomentschwach ist.
     
  6. #5 Stealth-R, 04.06.2008
    Stealth-R

    Stealth-R Guest

    is schon sehr schlecht was sich da toyota scheinbar leistet...

    ein motor der keine 8 Jahre alt ist und soviel öl frisst
    mein 18 jahre alter civic motor braucht keinen tropfen auf 10.000 km und der wird auch getreten wenn er warm ist...

    kommt das sehr häufig vor, bzw muss man beim kauf eines 2000er mr-s damit rechnen dass er die hufe macht?

    ich schau mich mal bissl im mr-s furm um
     
  7. #6 Mercurius, 05.06.2008
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    Naja meinste das mit dem Öl beim 2ZZ?
    Also das ist schon eher normal, und absolut kein Problem wenn man das weiss. Der Motor hat ja eine extreme Kompression und rennt ja auch bei 8200upm. Da drückst sich halt schon Öl durch. Der K20 beim Civic nimmt sich auch sein Öl, der hat ja eine ähnliche Leistungscharakteristik.

    Es gibt hier im Forum aber auch ein Paar Leute die weniger Öl mit dem 2ZZ verbrauchen oder fast nix. Kommt bestimmt auch auf Fahrstil und Strecken an.

    Ich hab oft Kurzstrecken, das ist sicherlich nicht besonders förderlich.

    Naja und mein alter Opel mit 1.6l Hubraum und 75PS hat auch kein Öl verbraucht... der Corolla Diesel und der Starlet von Mutti auch nicht.
     
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