1ZZ-FE ?????fragen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von speedmaster, 01.11.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 speedmaster, 01.11.2006
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    wer kennt diesen motor???
    ist der motor gut.

    möchte mir eine caldina holen..2002+
    so als altags auto und der scheint gut zu sein,

    Displacement, cc 1794
    Engine model 1ZZ-FE
    Max.power (Net), kw(PS)/rpm 132 ps (97.09 kw) / 6000 rpm
    Max.torque(Net), N*m(kg*m)/rpm 17.3 kg*m (169.66 N*m) / 4200 rpm
    Power density 9.47
    Engine type Serial 4 cylinder DOHC16 valve
    Engine information
    Fuel system EFI (electronic fuel injection) (Ci (central injection)
    Turbocharger No
    Fuel type Unleaded regular gasoline
    LEV system (Low emission vehicle) Yes
    Compression ratio 10
    Bore, mm 79
    Stroke, mm 91.5
    Final gear ratio
    Fuel consumption at 10-15 modes, l/100km 6.4
    Fuel consumption at 60 km/h, l/100km
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Das Ding ist in der Celica und im MR2, aber auch im Corolla Verso, Avensis usw verbaut worden. Motoren vor 2002 können Probleme machen die Modelle danach sind wohl uneingeschränkt problemlos.

    Der Motor ist in den schweren Auto kein Renner, so ein Avensis ist wohl zu schwer... und in der "Liga" spielt ja auch der Caldina.

    Für den Alltag ist der Motor o.k. und sparsam ist er auch...
     
  4. #3 juergeng6, 04.11.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    So ist der Motor schon ok.Im Celi hat man keine Probleme mit.Im Corolla und Avensis gehen schonmal die Wasserpumpen kaputt oder die Stirndeckel sind undicht.Aber ansonsten ist der Motor zuverlässig und auch sparsam.
    Ist nur die Frage,ob er im Caldina nicht überfordert ist.

    MfG Jürgen
     
  5. muc

    muc Guest

    Abgesehen vom bekannten Shortblockproblem bei den Motoren vor ca. Mitte 2002 fehlt sich an dem Ding nix. Mit den 1,4 t vom CVerso kommt er auch gut zurecht. Sparsam ist der Motor auch nur Beschleunigungswunder kann man natürlich nicht erwarten. ;)
     
  6. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Und was ist mit dem 1,6er ZZ Motor ?
     
  7. #6 juergeng6, 04.11.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Fast alle ZZ Motoren haben die Problemem mit der Wasserpumpe und dem undichten Stirndeckel.Das mit dem Shortblockproblem haben auch nicht alle.

    MfG Jürgen
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 04.11.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    und außerdem gibts darauf Garantie bis 150.000 km :)

    Also... entspannt sehen, wenns bis dahin nicht aufgetreten ist, tritts eh net mehr auf.
     
  9. #8 Nemesis, 05.11.2006
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    definiere mal bitte das shortblockproblem....hört sich interessant für mich an!

    C U Kev
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 05.11.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Die Kolbenringe können ihre Spannung verlieren und der Wagen verbraucht Öl wie Hulle.

    Haste hohen Ölverbrauch?
     
  11. #10 juergeng6, 05.11.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Genau.Das Shortblockproblem ist das,das diese Motoren hohen Ölverbrauch haben.

    MfG Jürgen
     
  12. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    gibts auch schon ein paar Beiträge drüber, einfach mal nach Ölverbrauch suchen :]
     
  13. #12 Nemesis, 06.11.2006
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    ja hab ölverbrauch, aber das wird dann im frühjahr behoben, da bekomme ich nen neuen shortblock!
    aber schonmal gut zu wissen, was es sein müsste, dank euch! verliert er dadurch auch etwas an leistung? hab das gefühl er zieht nicht mehr so doll!

    C U Kev
     
  14. #13 2Xtreme, 06.11.2006
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Ohne dir ans Bein pinkel zu wollen, aber wenn ich mich recht erinnere, hatten einige Leute aus dem W3-Forum auch schon mit dem neuen Shortblock (nach Mitte 2002) das obligatorische Shortblock-Problem. Vielleicht hängt dies auch mit thermischen Probleme zusammen, der Motorraum im W3 wurde ja nicht gerade großzügig bemessen.

    Fakt ist aber, dass der gleiche Motor im Corolla, Avensis oder in der Celica weniger Probleme macht. Dass er sparsam ist, kann ich absolut bestätigen.

    Ich hoffe, dass du mein Posting nicht wieder negativ aufnimmst. ;)
     
  15. muc

    muc Guest

    Grundsätzlich stimmt es, dass auch ab 02 noch Blöcke über den Jordan gegangen sind, aber...

    Die Ursachen sind teilweise woanders gewesen (z.B. Riss im Zylinderkopf oder einfach mit mehr oder weniger Absicht tot gefahren) und die Zahl ist deutlich geringer (Faktor 10 wird m.E. nicht reichen), das waren vermutlich einfach Fälle, die dem ganz normalen statistischen Risiko entsprachen.

    Informier dich einfach mal besser... :P ;)
     
  16. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toyota Freaks,

    Ich fahre seit 2004 einen Avensis T25 mit dem 1.8L(1ZZ-FE).
    Wie ich hier in diesen Theard erfahren habe, brauchen manche Motoren Öl(Shortblockproblem). Meiner ist zwar zum Glück (noch) nicht betroffen.

    Mich würde aber interessieren, wieviele 1ZZ-FE dieses Problem haben.Welchen Produktionszeitraum kann dieses Problem auftreten?
    Gibt es seitens Toyota Neuigkeiten? (Gibt es weitere Krankheiten bei diesem Motor?)

    Meinerseits: Ich bin mit dem Motor sonst sehr zufrieden, da er sehr sparsam ist(6-7L/100km) und von unten rauf schon gut Kraft hat!Der Motor hat jetzt 48.000km drauf.

    Danke im Vorraus für eure kompetenten Antworten



    marko
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Das Problem gilt bei Neufahrzeugen ab circa 2002 als behoben.

    Wenn natürlich ein Modell danach noch Probleme hatte, vermutlich aus einem anderen Grund, dann wird das auch dem "Shortblockproblem" angedichtet.
     
  18. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    @Alex
    Danke

    Gibt es weitere Probleme?
    Wo sind die Motorenspezialisten? :( :( :( :(
     
  19. #18 Duke_Suppenhuhn, 13.02.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ansonsten sind die ZZ Motoren problemlos.
    Shortblockproblem tritt, wenns überhaupt auftritt bis 100.000 auf, die Garantie geht bis 150.000), die Wasserpumpe kann mal undicht werden.
    Nach Aussage des Meisters halten die Motoren (wenns Shortblockproblem bis 100.000 km net auftritt) wohl bei regelmäßiger Wartung ewig. (meine Aussage gilt auch hier erstmal für den 3ZZ-FE)

    Ich war gestern noch bei Toyota (Inspektions und TÜV Termin machen). Ich kann jetzt zwar nur für den 3ZZ-FE sprechen, aber davon hatten se noch keinen kaputten Motor und das obwohl der Motor ja nun doch schon einige Jahre verbaut wird.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    @Duke_Suppenhuhn
    Danke

    Wo sind die Motorenspezialisten? :( :( :( :( :(
    Bitte meldet euch ;)(Per E-mail oder im Forum)
     
  22. #20 Kurvenfreund, 13.02.2007
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Reichen Dir die Antworten nicht? Was erwartest Du, eine exakte Zustandsanalyse Deines Motors via PN?

    In den Beiträgen oben steht doch alles drin! Ich fasse nochmal zusammen:

    - Stirndeckel werden gerne mal undicht
    - Wasserpumpen geben gelegentlich mal den Geist auf
    - Motoren vor Produktion Mitte 2002 neigen zu plötzlich auftretendem, hohem Ölverbrauch der nicht selten vom Fahrer unbemerkt bleibt und zu einem wirklichen Motorschaden führt. Ist das Problem bis zu einer Laufleistung von ca. 100.000 km nicht aufgetreten, ist es recht wahrscheinlich, dass es auch später nicht auftritt.
     
Thema:

1ZZ-FE ?????fragen

Die Seite wird geladen...

1ZZ-FE ?????fragen - Ähnliche Themen

  1. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  2. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  3. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  4. fragen zu windows 8.1

    fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...
  5. Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen

    Frage an die Kenner von FRITZ!Boxen: Hallo zusammen, tummeln sich hier im Forum Experten, die sich mit den Funktionsmöglichkeiten von verschiedenen FRITZ!Boxen auskennt. Es geht mir...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.