1G-FE Inline Six 24V

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GTE-Freak, 31.12.2004.

  1. #1 GTE-Freak, 31.12.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Hab mal ne Frage....Der verbaute Reihen Sechser im IS200 ist ja ein 24Ventiler. Also 12 Einlass, und 12 Auslassventile. Wieso hat er aber nur ein Nockenwellenrad, welches für die Auslassventile sind ?

    Hat das was mit dem VVT-I zu tuen ?


    Wäre für Zahlreiches Feedback Dankbar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Das Nockenwellenrad wirddie Umdrehungen vermutlich per Zahntrieb im Zylinderkopf an die zweite Nockenwelle weitergegeben- so ist das auf jeden Fall bei den 4A-F Motoren gelöst.
    Wo da jetzt genau das VVTi angreift weiß ich nicht, vermutlich aber per exzentrierung auf die Einlaßnockenwelle...
     
  4. #3 GTE-Freak, 31.12.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Achsooooooooooooo....Danke für die Erklärung. Hab leider noch nie in einen 1G-Fe reingeschaut..

    Fand es nur komisch...Machte die Haube von einem IS200 auf, und war das zweite nockenwellenrad am suchen :D

    Dann noch ne kurze Frage, wegen dem VVT-I und dem VVTL-I

    Kann mir das mal einer genau erklären ? Ich verwechsel die beiden Sachen irgendwie immer :(
     
  5. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    VVT-i:
    verstellt nur die Einlassnockenwelle

    VVTL-i:
    verstellt Einlass- und Auslassnocke und ab einer gewissen Drehzahl wird auch noch der Ventilhub vergrößert. (wie VTec, bei Honda)

    Gibts aber soweit ich weiß bis jetzt nur in einem Motor - im 2ZZ-GE der im Celica und Corolla TS drin ist!

    Und hier hast noch einen schönen Vergleich zwischen VVT-i und VVTL-i der beiden Celica Motoren:
    http://www.everythingcelica.com/tech/engine.html
     
  6. #5 GTE-Freak, 02.01.2005
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Alles klar. Vielen Dank :]
     
Thema:

1G-FE Inline Six 24V

Die Seite wird geladen...

1G-FE Inline Six 24V - Ähnliche Themen

  1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

    Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  4. 3S-FE Zylinderkopf

    3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...
  5. Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65

    Carina E 4A-FE mit Eaton Kompressor m65: Habe mal meinen Carina E einen Kompressor verpasst, hier ein paar Bilder.[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]