1G-FE Inline Six 24V

Diskutiere 1G-FE Inline Six 24V im Motor Forum im Bereich Technik; Hab mal ne Frage....Der verbaute Reihen Sechser im IS200 ist ja ein 24Ventiler. Also 12 Einlass, und 12 Auslassventile. Wieso hat er aber nur ein...

1. #1 GTE-Freak, 31.12.2004
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

Hab mal ne Frage....Der verbaute Reihen Sechser im IS200 ist ja ein 24Ventiler. Also 12 Einlass, und 12 Auslassventile. Wieso hat er aber nur ein Nockenwellenrad, welches für die Auslassventile sind ?

Hat das was mit dem VVT-I zu tuen ?

Wäre für Zahlreiches Feedback Dankbar

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Das Nockenwellenrad wirddie Umdrehungen vermutlich per Zahntrieb im Zylinderkopf an die zweite Nockenwelle weitergegeben- so ist das auf jeden Fall bei den 4A-F Motoren gelöst.
    Wo da jetzt genau das VVTi angreift weiß ich nicht, vermutlich aber per exzentrierung auf die Einlaßnockenwelle...

4. #3 GTE-Freak, 31.12.2004
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

Achsooooooooooooo....Danke für die Erklärung. Hab leider noch nie in einen 1G-Fe reingeschaut..

Fand es nur komisch...Machte die Haube von einem IS200 auf, und war das zweite nockenwellenrad am suchen :D

Dann noch ne kurze Frage, wegen dem VVT-I und dem VVTL-I

Kann mir das mal einer genau erklären ? Ich verwechsel die beiden Sachen irgendwie immer :(

5. renew

renew Senior Mitglied

VVT-i:
    verstellt nur die Einlassnockenwelle

VVTL-i:
    verstellt Einlass- und Auslassnocke und ab einer gewissen Drehzahl wird auch noch der Ventilhub vergrößert. (wie VTec, bei Honda)

Gibts aber soweit ich weiß bis jetzt nur in einem Motor - im 2ZZ-GE der im Celica und Corolla TS drin ist!

Und hier hast noch einen schönen Vergleich zwischen VVT-i und VVTL-i der beiden Celica Motoren:
    http://www.everythingcelica.com/tech/engine.html

6. #5 GTE-Freak, 02.01.2005
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

Alles klar. Vielen Dank :]

Thema:

1G-FE Inline Six 24V

Die Seite wird geladen...

1G-FE Inline Six 24V - Ähnliche Themen

1. E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr

E10 4A-FE Hosenrohr 2in1 mit Flexrohr: suche das Auspuffstück zwischen Fächerkrümmer und Kat in einem guten Gebrauchten Zustand nichts zum Schweissen... bitte einmal alles anbieten..
  2. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  3. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...
  4. Toyota Kühler 7A FE andere

Toyota Kühler 7A FE andere: Habe hier noch einen guten Kühler inkl Klimalüfter aus einer Celica T20 <p> Passt auch bei Avensis Carina und sicher auch anderen Toyotamodellen...
  5. Toyota Anlasser 1,6 4A GE /FE

Toyota Anlasser 1,6 4A GE /FE: Habe hier noch einen guten Anlasser aus einem 1,6 4A GE Motor <p> Hat bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert! Preis: 65 Fix [IMG]