1G-FE Inline Six 24V

Diskutiere 1G-FE Inline Six 24V im Motor Forum im Bereich Technik; Hab mal ne Frage....Der verbaute Reihen Sechser im IS200 ist ja ein 24Ventiler. Also 12 Einlass, und 12 Auslassventile. Wieso hat er aber nur ein...

  1. #1 GTE-Freak, 31.12.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Hab mal ne Frage....Der verbaute Reihen Sechser im IS200 ist ja ein 24Ventiler. Also 12 Einlass, und 12 Auslassventile. Wieso hat er aber nur ein Nockenwellenrad, welches für die Auslassventile sind ?

    Hat das was mit dem VVT-I zu tuen ?


    Wäre für Zahlreiches Feedback Dankbar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Das Nockenwellenrad wirddie Umdrehungen vermutlich per Zahntrieb im Zylinderkopf an die zweite Nockenwelle weitergegeben- so ist das auf jeden Fall bei den 4A-F Motoren gelöst.
    Wo da jetzt genau das VVTi angreift weiß ich nicht, vermutlich aber per exzentrierung auf die Einlaßnockenwelle...
     
  4. #3 GTE-Freak, 31.12.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Achsooooooooooooo....Danke für die Erklärung. Hab leider noch nie in einen 1G-Fe reingeschaut..

    Fand es nur komisch...Machte die Haube von einem IS200 auf, und war das zweite nockenwellenrad am suchen :D

    Dann noch ne kurze Frage, wegen dem VVT-I und dem VVTL-I

    Kann mir das mal einer genau erklären ? Ich verwechsel die beiden Sachen irgendwie immer :(
     
  5. renew

    renew Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2002
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    0
    VVT-i:
    verstellt nur die Einlassnockenwelle

    VVTL-i:
    verstellt Einlass- und Auslassnocke und ab einer gewissen Drehzahl wird auch noch der Ventilhub vergrößert. (wie VTec, bei Honda)

    Gibts aber soweit ich weiß bis jetzt nur in einem Motor - im 2ZZ-GE der im Celica und Corolla TS drin ist!

    Und hier hast noch einen schönen Vergleich zwischen VVT-i und VVTL-i der beiden Celica Motoren:
    http://www.everythingcelica.com/tech/engine.html
     
  6. #5 GTE-Freak, 02.01.2005
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Alles klar. Vielen Dank :]
     
Thema:

1G-FE Inline Six 24V

Die Seite wird geladen...

1G-FE Inline Six 24V - Ähnliche Themen

  1. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  2. Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..

    Toyota Celica T20 94' - 4A-FE nach Motortausch Probleme..: Hey! Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine schöne Celica vom Sommer 1994 gekauft. Die ersten Monate lief sie ohne Probleme, dann fing...
  3. 7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen

    7A-FE Getriebe / Achswellen raus bekommen: Wie kriegt man die Achswellen aus dem Getriebe raus? Kenne es nur so, dass die ein Sprengring auf der Welle haben, der dann nachlässt wenn man...
  4. 7A-FE Versionen

    7A-FE Versionen: Bin mit meinem Bruder dran sein 7A-FE aus der Carina E zu revidieren. Das gute Teil hat leider über 1L / 1000 km verbraucht. Vermutete Ursache hat...
  5. Carina2-T17 '91,16V 2,0L(3S-FE)Autom. Aufbauen o. Verwerten

    Carina2-T17 '91,16V 2,0L(3S-FE)Autom. Aufbauen o. Verwerten: Hallo, ich möchte hier einen Carina2 anbieten. Seit 1991 in "Familienbesitz" (2 Halter), TÜV 10'18, allerdings nur eingeschränkt fahrbereit (seit...