1E Motor Abgasmessung - ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von echt_weg, 22.02.2007.

1. #1 echt_weg, 22.02.2007
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

Hab heut meine neues Spielzeug (AEM UEGO Controler) bekommen und da der turbo gerade pennt dacht ich mir jedenfalls mal testen ob das ding geht.

Natürlich nicht ideal aber die messung hab ich mit ner selfmade halterung im endrohr gemacht.

Messung leerlauf betriebswarm ohne choke:
    -AFR pendelt zwischen 16 und 17

Messung leerlauf betriebswarm halber choke:
    -AFR pendelt zwischen 16 und 17 - 15.5 und 13

Messung leerlauf betriebswarm voll choke:
    -AFR RICH also über 11
    -Die kiste stinkt wie sau :hat2

Fahrmessungen konnte ich nicht so wirklcih dokumentieren unter teiö- und unter vollast bleib ich bis ca. 5000 umdrehungen aber immer unter 15 sollte also ok sein denke ich ?( pervers wird das ganze ab ziemlcih genau 5000 vollast da wird der plötzlich extrem mager und AFR geht auf ca. 16-LEAN (Lean bei mir über 17) also VIEEEL ZU MAGER. Doof auch dass ich in dem bereich nicht so selten fahre (sonst kommt ja gar nichts).

Was denkt ihr vergaser fetter einstellen? wobei er im mittleren bereich ja ok ist nur obenrum ist er zu mager. ist der afr wert im stand ok? ist ja auch zu mager aber ist das evtl. sogar normal bei soner vergasergurke ?(

Der Wagen fährt sich sonst nicht falsch fährt sich halt wie sich ein 1e fährt und kerzenbild ist auch ok. evtl. sind auch einfach alle so nur sonst misst es keiner ?(

Sagt mal was dazu

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morscherie, 22.02.2007
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    ?(

fällt mir nix zu ein.

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Hast Du vielleicht bei Vollgas zuviele Verwirbelungen am Endrohr und er misst Sauerstoff der Umgebung mit?

Ich würds vernünftig messen, an dem Punkt, der vorgesehen ist, ansonsten ist das sinnlos. Zumal auch nichts dafür spricht, daß der Wagen verstellt ist.

5. #4 echt_weg, 22.02.2007
    echt_weg

denk ich nicht das ding steckt locher 5cm vor endrohrausgang mit der spritze

dann mess ich lieber gar nicht :D
    ne im ernst was heisst vorgesehen. dann muss ich nen loch in den auspuff bohren und ne mutter anschweissen. das lohtn nicht der ist ja fürn turbo gedacht war quasi nur nen funktionstest mit komischem ergebnis.

denke nicht dass das ergebnis hinten sehr verfälscht ist - kat und sowas hat er ja auch nicht

6. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ganze 5 cm, wow. Nicht ohne Grund werden die Abgassonden für die AU 20-30cm (oder mehr) in den Auspuff geschoben :D

7. #6 euphras, 22.02.2007
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Wofür steht AFR? Wird da Sauerstoff gemessen? Im übrigen ist der 1E ja nicht als Rennmotor ausgelegt, der wird so bedüst sein, daß er in dem Drehzahlbereich vernünftig läuft, in dem ein "Mutti-Einkaufswagen" üblicherweise betrieben wird. :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kurvenfreund, 22.02.2007
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

AFR ist die Abkürzung für Air-fuel-ratio, Kraftstoffluftgemisch. Wird hauptsächlich in den USA verwendet. In Europa spricht man eigentlich eher von Lambda. Stöchiometrisch wäre ein AFR von 14.7, Lambda ist AFR/14.7.
    Ich kann mit diesem AFR nix anfangen, ich muss immer Lambda sehen, um das Gemisch beurteilen zu können. Aber es soll ja auch Menschen geben, die hex-Zahlen so lesen können...

Achso, 5cm ist zu wenig, das ist so gut wie nichts. Bei einem echten AFR von 17 wäre der Motor so grade noch lauffähig, er sollte schon fast knallen und Aussetzer haben...
    20-30cm wären sicher besser. Dann solltest Du auch vernünftige Werte messen, also irgendwas um 13.8-15.5 im Leerlauf und 12.7 oder weniger unter Vollast.

10. #8 echt_weg, 22.02.2007
    echt_weg

hmm kann auch umstellen dass er lambda anzeigt iist nur doof mit dem umrechnen weil ecu einstellungen sich bei meinen geräten immer auf afr beziehen - und in internationalen foren können die wieder nix mit lambda anfangen wenn ich logs poste

ich werd mal gucken ob ich besser messen kann (weiter im endrohr) denke aber das wird eher nichts - war ja eben auch nur mal just for fun um zu gucken ob das ding geht

Thema:

1E Motor Abgasmessung - ist das normal?

Die Seite wird geladen...

1E Motor Abgasmessung - ist das normal? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...