1E gerissener Zahnriemen - viele Bilder

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Roderic McBrown, 22.04.2006.

  1. #1 Roderic McBrown, 22.04.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

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    Was passiert wenn man bei einem 1E Motor einen nicht Toyota Zahnriemen verbaut ? :(
    Das Ding reisst nach ca. 3-4 Jahren und weit unter 100Tkm X(

    Also Mutti von der Autobahn abschleppen und mit dem Kleinen am Haken
    ab in die Schrauberhöhle:
    [​IMG]

    Schnell mal den Deckel runtereschraubt:
    [​IMG]
    :( Das is einer der 2 Schlepphebel die gebrochen sind, ist also nicht mit nem
    neuen Riemen getan

    Das sind die zwei Brocken die ich rausgesammelt hatte.
    [​IMG]

    Da ich mir nicht sicher war ob und wieviele Ventile krumm sind musste
    der Kopf runter. hier nochmal die Totale. Die unütze Zündspule an der
    Spritzwand flog dabei auch gleich raus. Hatte vor Jahren schon einen
    Verteiler vom 2E mit integrierter Züdspule verbaut:
    [​IMG]
    Komischerweise hat beim TÜV nie jemand wegen der unützen Zündspule
    gemeckert.

    So sieht das orginal SST für die Riemenscheibe aus:
    [​IMG]

    Die Nockenwelle auf Markierung stellen:
    [​IMG]

    Und die Kurbelwelle auch:
    [​IMG]
    (Nix für schlechte Augen die Markierung am Zahnrad :D)

    Dieser 2E Kopf musste als Spender herhalten, hatte 60Tkm drauf, sieht aus
    wie neu. Schade drumm ;( ;(
    [​IMG]

    Der Motor nun etwas Kopflos:
    [​IMG]
    Der Block sieht innen absolut super aus :] Nach knapp 160Tkm gerade
    eingefahren.

    Kopf auf den Tisch und Fummelarbeit #1, Ventile rausmachen:
    [​IMG]

    Nocke runter dann Ventile raus:
    [​IMG]

    Naja, meine Vermutung war richtig, da ist wohl etwas verbogen, oder ?(
    [​IMG]

    Der Spenderkopf ausgebeint:
    [​IMG]

    Derweil mal schnell den Anlasser geprüft und geschmiert, jetzt wo man so gut
    rannkommt:
    [​IMG]

    Hier ist der gewundene Ansaugkanal des 1E zu sehen:
    [​IMG]
    Ich könnte mir vorstellen das ein 2E mit dem 1E Kopf gut gehen würde,
    sieht nach mehr Durchlass aus.

    Fast geschafft, Kopf ist wieder drauf, noch die Welle rein und Ventile einstellen:
    [​IMG]

    Die überflüssige Zündspule raus und Deckel drauf:
    [​IMG]
    Der erste Testlauf war OK, er läuft wieder :] :]


    Ich hasse aufräumen ;( ;(
    [​IMG]

    Nicht das sich die Arbeit bei so einem Auto lohnen würde, aber Mutti
    hängt halt so drann :D :D

    Hätt ich mehr Zeit gehabt hätt ich den Motor etwas bunter gemacht :rolleyes:

    Gruß

    Rod
     
  2. AdMan

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  3. #2 Authrion, 22.04.2006
    Authrion

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    :rofl:rofl:rofl:rofl:rofl

    sehr schön bebildert und beschrieben, klasse!

    da lernt man als "laie" auch schön was mit...sehr sauber! :] :] :]

    greetz
     
  4. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Zubehörschrott kann man leider völlig verbrennen, das stimmt :tdw
    Fängt bei Kerzen an und geht über Ölfilter bis zum Zahnriemen.
    Nuja, wer`s einmal verbockt hat lernt meißtens draus :D
    Schön bebildert :]

    Toy
     
  5. Shai

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    Genau das selbe habe ich letzten Herbst an meinem damaligen E9 gehabt, nur eben am 2E(-E). Aber der Kopf nimmt sich ja nichts.
    Hatte auch einen gebrochenen Schlepphebel, Venitl war aber keines krumm 8)
     
  6. #5 Roderic McBrown, 22.04.2006
    Roderic McBrown

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    Aber an meinem P8 werd ich mich austoben !! :D :D
     
  7. P7er

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    Kommt mir bekannt vor. Bei mir waren auch Ventile krumm, daher habe ich den kompletten Kopf von einem anderen 1E montiert.

    Die Rollen sehen mir übrigens steinalt aus, möglicherweise hast Du da schon einen der Gründe, warum Zubehörriemen schneller reißen. Weil im Sparwahn nicht einmal die Rollen samt Spannfeder mitgewechselt werden.
     
  8. #7 euphras, 22.04.2006
    euphras

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    Danke für den Bericht! Interessante Sache mit dem gewundenem Einlaß beim 1E Kopf. Hast Du mal Fotos von der Brennraumseite des 2E gemacht (so zum Vergleich)?
     
  9. #8 Roderic McBrown, 22.04.2006
    Roderic McBrown

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    Die Rollen sind OK, beim P8 haben die inzwischen über 380Tkm drauf aber
    nur mit orginalen Riemen.

    @Euphras, hab da ein nettes PDF für dich, aber dein e-mail Postfach macht da
    nicht mit. Wieviel MB kannst du empfangen ?
     
  10. #9 euphras, 22.04.2006
    euphras

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    Fragen wir mal so: wieviel MB willst Du senden? :D

    edit: you have PM
     
  11. ukhh

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    Bei ikhh waren damals gleich zwei Hebel kaputt und einer angeknackst.
    Und so weiter....

    Kommt wohl auf die Geschwindigkeit, bei der er reisst an, gell? :]
    Bei ikhh isser auf der AB gerissen. :D :D


    Das Bild mit dem Ansaugkanal is geil. Schreit nach Polieren. :D :D
     
  12. Alex

    Alex Guest

    Contitech Riemen?
     
  13. #12 Roderic McBrown, 23.04.2006
    Roderic McBrown

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    Werd ich von dem Hersteller verklagt wenn ich ja sagen würde ?( :D
    Auf der Packung stand Starlet 1978 bis 1984 :rofl
    Ein K - Motor mit Zahnriemen ?(
     
  14. #13 Authrion, 23.04.2006
    Authrion

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    mein riemen hat knapp 200.000km gehalten..dadurch hab ich ein intervall gespart
    und konnte mir dadurch nen neuen originalen riemen incl. spannrolle gönnen! :D :D :D

    greetz
     
  15. -Kawa-

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    :rofl

    und was häts du gemacht, wenn er doch gerissen wäre? hätts du dir den autokauf gespart und gleich den nächst grösseren genommen? :D

    @ rod: hast den auch wieder so aufgebockt? :D

    Mfg
     
  16. #15 Authrion, 23.04.2006
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    gerissen? der 4afe is n freiläufer...den hätt ich getaped...dann hält das ;)

    greetz
     
  17. Alex

    Alex Guest

    Ist glaube ich ein Sachverhalt ohne Wertung- ich glaube das darf man...

    Genauso darf man dann einen weiteren Strich hinter die gerissenen Riemen machen, halt eben bei "Contitech". Ach halt...das sind ja bisher die einzigsten die gerissen sind... :rofl

    Also ich kenne einen Toyota-Vertragshändler der meinem Kumpel bei seinem KE70 Kombi mal einen Zahnriemenwechsel berechnet hatte...Geht alles, man muss nur fest daran glauben...
     
  18. #17 euphras, 23.04.2006
    euphras

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    Danke für das PDF! Ist ja hochinteressant, der E-Motor als kleiner Bruder des 4AGEs :rolleyes: Auch was dort zum Gleichdruckvergaser geschrieben wird (die Probleme) ist mir nicht ganz unbekannt :D
    Ach, nochwas: Müssen die Ventile nicht eingeschliffen werden?
     
  19. #18 echt_weg, 23.04.2006
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    gschroeder@koffer-pc.de ich will die pdf auch haben :D

    ansonsten:
    netter bericht und es freut mich immer zu sehen das p7 noch repariert werden :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. Hardy

    Hardy Guest

    Die Bezeichnung "E-Motor" wird dem Leistungsniveau gerecht. :D

    (Ich glaube, der Motor eines elektrischen Fensterhebers hat mehr Drehmoment. :D)
     
  22. #20 Roderic McBrown, 23.04.2006
    Roderic McBrown

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    Als ich die Broschüre beim kramen in die Hand bekommen habe, und das mit
    den Bocksprüngen beim Gleichdruckvergaser gelesen hab, musste ich an dich
    denken :D
    Also Scanner raus und eingescannt.
    Jau, die Ventile hab ich eingeschliffen, kann jetzt auch ohne Feuerzeug mit
    einem Holzstab Feuer machen :D :D

    @Hardy:
    Klappe halten ! :D
     
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