1az-fe vs. 3s-ge

Diskutiere 1az-fe vs. 3s-ge im Motor Forum im Bereich Technik; hallo leuts, wollte mal eine grundsatzfrage hinstellen: der alte 3s-ge hatte ja 156 PS und wird hier im forum immer wieder gelobt, von wegen...

  1. #1 chris_mit_avensis, 25.10.2004
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    hallo leuts,

    wollte mal eine grundsatzfrage hinstellen:

    der alte 3s-ge hatte ja 156 PS und wird hier im forum immer wieder gelobt, von wegen kraft aus dem keller und power, carinas sollen damit ja ganz gut gehen.

    toyota entiwckelte später den 1az-fe, soviel ich weiss grundsätzlich gleicher block mit modernen gimmicks wie direkteinspritzung und direktzündung.

    ich finde das ein ganz gutes triebwerk, geht sehr gut ab und ist sparsam. fehlt halt höchstens ein bisschen bums unterhalb von 3000 touren.

    bin aber noch nie einen 3s-ge gefahren - ist der ähnlich stark wie der neue (halt mit anderer charakteristik), zb. in der carina gti?

    oder ist der 1az-fe im vergleich zum alten dazu ein schadstoff-kastrierten sparer?

    was geht besser?

    würd mich einfach so interessieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Der 1AZ-Block hat mit dem 3S-Block nur Bohrung und Hub gemeinsam, ist aber sonst komplett unterschiedlich. Beispiel: S-Motor ist aus Guß, der AZ aus Aluminium.

    Der 3S-GE ist im Grunde schon die "Leistungsversion" des auf sparsamkeit und Langlebigkeit getrimmten 3S-FE, der auch in der Carina und im Avensis verbaut wurde (121-133PS).
     
  4. #3 Evil-Homer, 25.10.2004
    Evil-Homer

    Evil-Homer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    0
    Ich weis nicht wo das gelesen hast, aber der 3S-GE ist unterum lahm. Ab 3000
    rpm wacht er auf. Ab 4000 rpm gehts langsam voran und ab ca. 5300 rpm macht er wirklich spass! :D
     
  5. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Also, zuerst mal: der 3S-GE im Carina hat 158 PS. :] Später dann mit dem Gen III sogar 175 PS.

    Ich hab jetzt rund 20'000 Km 3S-GE "Erfahrung" und bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Die Carina läuft damit ganz ordentlich. Und das nicht nur in den oberen Drehzahlbereichen. Auch unter 3000 Touren gehts schon vernünftig zu und her. Find' ich auf jeden Fall. Klar, es dürfte noch etwas mehr sein, aber ab 5000 U/Min gehts dann richtig zur Sache.

    Laut Werksangabe 8.4 Sekunden von 0 bis 100 Km/h
     
  6. #5 Ecodriver, 26.10.2004
    Ecodriver

    Ecodriver Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III (ZVW30)
    Laut "Automobil-Revue"-Test: 8.8 Sekunden (gemessen mit der 158 PS-Version)
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Die Werksangabe bezieht sich auch auf die 158 PS Version. Aber solche Angaben ab Werk sind halt immer ein bisschen optimistisch. :)
     
  9. And1

    And1 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Schau www.3sgte.de

    :D
     
Thema:

1az-fe vs. 3s-ge

Die Seite wird geladen...

1az-fe vs. 3s-ge - Ähnliche Themen

  1. Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen

    Crank Pulley Riemenscheibe für 2SZ-FE oder K3-VE mit 4PK Keilriemen: Hallo, ich biete hier Crank Pulley (Riemenscheibe) für die Kurbelwelle von Works. WORKS ENGINEERING LIGHT WEIGHT CRANK PULLEY...
  2. D4D vs. D-Cat

    D4D vs. D-Cat: Moin, Wo liegt der Unterschied der beiden Dieselmotoren D4D und DCAT ausser in der Leistung? Welcher ist zuverlässiger ? Wie steht es mit dem...
  3. Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9

    Crank Pulley 2SZ-FE 4PK Toyota Yaris XP9: Hallo, ich biete hier einen Crank Pulley Riemenscheibe für die Kurbelwelle an. Es handelt sich um ein Produkt von Works. Der Preis ist 150,-€...
  4. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  5. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...