1az-fe vs. 3s-ge

Diskutiere 1az-fe vs. 3s-ge im Motor Forum im Bereich Technik; hallo leuts, wollte mal eine grundsatzfrage hinstellen: der alte 3s-ge hatte ja 156 PS und wird hier im forum immer wieder gelobt, von wegen...

  1. #1 chris_mit_avensis, 25.10.2004
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

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    hallo leuts,

    wollte mal eine grundsatzfrage hinstellen:

    der alte 3s-ge hatte ja 156 PS und wird hier im forum immer wieder gelobt, von wegen kraft aus dem keller und power, carinas sollen damit ja ganz gut gehen.

    toyota entiwckelte später den 1az-fe, soviel ich weiss grundsätzlich gleicher block mit modernen gimmicks wie direkteinspritzung und direktzündung.

    ich finde das ein ganz gutes triebwerk, geht sehr gut ab und ist sparsam. fehlt halt höchstens ein bisschen bums unterhalb von 3000 touren.

    bin aber noch nie einen 3s-ge gefahren - ist der ähnlich stark wie der neue (halt mit anderer charakteristik), zb. in der carina gti?

    oder ist der 1az-fe im vergleich zum alten dazu ein schadstoff-kastrierten sparer?

    was geht besser?

    würd mich einfach so interessieren.
     
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  3. Alex

    Alex Guest

    Der 1AZ-Block hat mit dem 3S-Block nur Bohrung und Hub gemeinsam, ist aber sonst komplett unterschiedlich. Beispiel: S-Motor ist aus Guß, der AZ aus Aluminium.

    Der 3S-GE ist im Grunde schon die "Leistungsversion" des auf sparsamkeit und Langlebigkeit getrimmten 3S-FE, der auch in der Carina und im Avensis verbaut wurde (121-133PS).
     
  4. #3 Evil-Homer, 25.10.2004
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    Ich weis nicht wo das gelesen hast, aber der 3S-GE ist unterum lahm. Ab 3000
    rpm wacht er auf. Ab 4000 rpm gehts langsam voran und ab ca. 5300 rpm macht er wirklich spass! :D
     
  5. Sunny

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    Also, zuerst mal: der 3S-GE im Carina hat 158 PS. :] Später dann mit dem Gen III sogar 175 PS.

    Ich hab jetzt rund 20'000 Km 3S-GE "Erfahrung" und bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Die Carina läuft damit ganz ordentlich. Und das nicht nur in den oberen Drehzahlbereichen. Auch unter 3000 Touren gehts schon vernünftig zu und her. Find' ich auf jeden Fall. Klar, es dürfte noch etwas mehr sein, aber ab 5000 U/Min gehts dann richtig zur Sache.

    Laut Werksangabe 8.4 Sekunden von 0 bis 100 Km/h
     
  6. #5 Ecodriver, 26.10.2004
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    Laut "Automobil-Revue"-Test: 8.8 Sekunden (gemessen mit der 158 PS-Version)
     
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  8. Sunny

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    Die Werksangabe bezieht sich auch auf die 158 PS Version. Aber solche Angaben ab Werk sind halt immer ein bisschen optimistisch. :)
     
  9. And1

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    :D
     
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