1az-fe vs. 3s-ge

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von chris_mit_avensis, 25.10.2004.

1. #1 chris_mit_avensis, 25.10.2004
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

hallo leuts,

wollte mal eine grundsatzfrage hinstellen:

der alte 3s-ge hatte ja 156 PS und wird hier im forum immer wieder gelobt, von wegen kraft aus dem keller und power, carinas sollen damit ja ganz gut gehen.

toyota entiwckelte später den 1az-fe, soviel ich weiss grundsätzlich gleicher block mit modernen gimmicks wie direkteinspritzung und direktzündung.

ich finde das ein ganz gutes triebwerk, geht sehr gut ab und ist sparsam. fehlt halt höchstens ein bisschen bums unterhalb von 3000 touren.

bin aber noch nie einen 3s-ge gefahren - ist der ähnlich stark wie der neue (halt mit anderer charakteristik), zb. in der carina gti?

oder ist der 1az-fe im vergleich zum alten dazu ein schadstoff-kastrierten sparer?

was geht besser?

würd mich einfach so interessieren.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Der 1AZ-Block hat mit dem 3S-Block nur Bohrung und Hub gemeinsam, ist aber sonst komplett unterschiedlich. Beispiel: S-Motor ist aus Guß, der AZ aus Aluminium.

Der 3S-GE ist im Grunde schon die "Leistungsversion" des auf sparsamkeit und Langlebigkeit getrimmten 3S-FE, der auch in der Carina und im Avensis verbaut wurde (121-133PS).

4. #3 Evil-Homer, 25.10.2004
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Ich weis nicht wo das gelesen hast, aber der 3S-GE ist unterum lahm. Ab 3000
    rpm wacht er auf. Ab 4000 rpm gehts langsam voran und ab ca. 5300 rpm macht er wirklich spass! :D

5. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Also, zuerst mal: der 3S-GE im Carina hat 158 PS. :] Später dann mit dem Gen III sogar 175 PS.

Ich hab jetzt rund 20'000 Km 3S-GE "Erfahrung" und bin mit dem Motor mehr als zufrieden. Die Carina läuft damit ganz ordentlich. Und das nicht nur in den oberen Drehzahlbereichen. Auch unter 3000 Touren gehts schon vernünftig zu und her. Find' ich auf jeden Fall. Klar, es dürfte noch etwas mehr sein, aber ab 5000 U/Min gehts dann richtig zur Sache.

Laut Werksangabe 8.4 Sekunden von 0 bis 100 Km/h

6. #5 Ecodriver, 26.10.2004
    Ecodriver

Ecodriver Mitglied

Fahrzeug:
    Prius III (ZVW30)
    Laut "Automobil-Revue"-Test: 8.8 Sekunden (gemessen mit der 158 PS-Version)

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Die Werksangabe bezieht sich auch auf die 158 PS Version. Aber solche Angaben ab Werk sind halt immer ein bisschen optimistisch. :)

9. And1

And1 Mitglied

Schau www.3sgte.de

:D

Thema:

1az-fe vs. 3s-ge

Die Seite wird geladen...

1az-fe vs. 3s-ge - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem

Lotus Cup 260 mit 2ZZ-GE - Motorproblem: Hallo mein Lotus Cup 260 Bj2007 hat einen Motorschaden (Toyota 2ZZ-GE Motor mit Kompressor) - oder doch nicht? Problem: Bei gemütlicher fahrt...
  5. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...