195iger oder 205er auf dem E10 XLI?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Freak, 07.11.2002.

  1. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Wollte mir jetzt eigentlich 15" Alus kaufen und 195iger Drauf machen, aber 16" oder 17" wären halt auch nicht schlecht, mir geht es halt um den Anzug. Ist es ein großer Unterschied von 15" 195iger zu 16" 205ern oder 17" 205ern? Hatte schon jemand beide Größen drauf? <br />Wie stark verschlechtert sich jeweils der Anzug?<br />Und da ich ja selbst bei 195igern Bördeln muss ist das kein Faktor der ne Rolle spielt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Ich fahre im Sommer 195-50-15 auf 7x15 ET 35 und im Winter 175-65-14 auf den Serien-Stahlfelgen. <br />Trotzdem es nur 2 cm Unterschied in der Breite sind, merkt man es ganz deutlich. <br />Mit Winterreifen kommt der Wagen viel schneller in Schwung, sowohl beim Anfahren als auch beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten. Die Lenkkräfte sind jetzt auch viel geringer. <br />Nur der Geradeauslauf (Seitenwindanfälligkeit) und die Straßenlage sind im Sommer natürlich viel besser.

    Und ich merke den Unterschied, trotzdem ich den 1.6er GLi mit ein paar mehr PS habe. <br />Also ich würde nach Möglichkeit keine größeren Reifen aufziehen. Die 195er sind auch noch halbwegs bezahlbar. <br />Wenns unbedingt größer sein soll, würde ich nicht mehr allzu viel in die Breite gehen.

    MfG<br />Maik
     
  4. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Darum will ich auch die 195iger drauf machen, 205er sind mir eigentlich schon zuviel. Und 185iger sind mir eigentlich zu klein. <br />Es geht mir halt darum ob es einen großen Unterschied zwischen den 205er und den 195igern gibt und ob die Felgengröße also 15" 16" oder 17" ne rolle spielen.
     
  5. #4 -=Christian=-, 07.11.2002
    -=Christian=-

    -=Christian=- Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe bei mir 7X17 drauf mit 205/40/17 und ich behaupte das ich keine schlechtere Beschleunigung habe!<br />15 Zöller sind definitiv billiger.

    Weil so ein riefen wie ich sie fhre kostet einer rund 100€
     
  6. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Um die Reifen gehts mir eigentlich weniger, was dann teuer ist sind die Felgen. Gut ok die Reifen kosten gut das Doppelte aber was solls. In erster Linie gehts mir wirklich um die Fahreigenschaften und den anzug.<br />Hattest du auch schon 15" mit 195igern drauf?
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Winterreifen haben natürlich immer ein anderes Fahrverhalten als Sommerreifen.

    Bestimmte Reifen haben einen geringeren Abrollumfang als andere. Sie verkürzen die Übersetzung, und man hat evtl. nur das Gefühl, der Wagen würde besser beschleunigen, weil er schneller hochdreht.
     
  8. #7 -=Christian=-, 07.11.2002
    -=Christian=-

    -=Christian=- Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich hatte vorher die Serienbereifung drauf das sind 165/70/14 glaube ich.<br />Und im Verhältnis zu den 205er gibts nur zu sagen, dass sie bombig halten und das ich KEINE schlechtere Beschleunigng habe!!!
     
  9. #8 AvensorVersor, 07.11.2002
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Also kann es jetzt einer Belegen, das die Beschleunigung DEUTLICH schlechter wird, oder is es nur reine "gefühlssache"???<br />Würd mich nämlich auch mal interessiern!! ?(
     
  10. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    JA genau eben das interessiert mich auch und bisher haben wir ja nur eine Objektive Meinung und die ist halt auch nur nach Gefühl.
     
  11. #10 -=Christian=-, 07.11.2002
    -=Christian=-

    -=Christian=- Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich euch sage das ich keine schlechtere Beschleunigung habe, dann könnt ihr mir das ruhig glauben. Habe jetzt wieder die Winterreifen draufgemacht und habe extra auf Vorher Nachher geachtet. Und es ist gleich, eher mit den Winterschluffen schlechter.

    Wann wirds endlich wieder Sommer, ich hasse Winterreifen :-(
     
  12. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Will dich doch auch nicht deswegen Kritisieren.<br />Aber die Winterreifen haben allgemein ja nicht so ne tolle Beschleunigung da sie nen Höheren rollwiederstand haben als sommerreifen in der gleichen Größe. <br />Was mich jetzt halt einfach noch interessiert ist ob es einen Unterschied gibt zwischen 195igern und 205ern in 15" 16" und 17"<br />Also hoffe hier ist jemand der beider Bereifungen schon gefahren hat.
     
  13. ^raZ^

    ^raZ^ Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    genau das problem habe ich auch .. hab jetzt auch winterreifen drauf ... und die beschleunigung is spürbar schlechter geworden obwohl ich als sommerreifen auch noch die standard ( also 165/70 14 )... und ab jetzt is ja nurnoch max 160 drin :(

    axo ... nur so nebenbei ... mein onkel arbeitet bei AutoBild als Testfahrer und der meinte, dass ich ruhig 205er nehmen könnte, da merkt man keinen unterschied ...

    [ 07. November 2002: Beitrag editiert von: ^raZ^ ]
     
  14. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Weist du ob die Felgengröße auch ne Rolle Spielt? Wenn nicht frag deinen Onkel mal obs nen Unterschieb macht ob die 205er auf 15" 16" oder 17" sind
     
  15. #14 Odin-TTG, 07.11.2002
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    hab ichs chon erwähnt das ich 195 drauf ahbe udn nciht gebördelt.. udn mein auto 30 mm tiefer ist??

    Odin
     
  16. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Ne hast du nicht Erwähnt. Bei welcher Felgengröße denn? Was für ne ET? Und was haben die Reifen für nen Querschnitt?
     
  17. #16 -=Blitz=-, 07.11.2002
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte auf dem E10 anfangs 195/50-15 auf 7x15 ET35, dann 205/45-16 auf 7,5 und 9x16 Et 35 und danach 215/40-16 auf den selben Felgen.<br />ich hab (beim SI damals) schon einen Unterscheid an dem Berg meiner Hausstrecke gemerkt, mit den 215/40-16ern war er gut 10 Km/h (von 160 auf 150 runter) langsamer als mit meinen 195/50-15er Winterreifen.

    In erster Linie finde ich aber die Optik wichtiger, und da heisst es umso größer desto besser...

    Celilein bekommt nachm Winter auch 18 Zollschuhe

    [ 07. November 2002: Beitrag editiert von: -=?Blitz?=- ]
     
  18. #17 rillinger, 08.11.2002
    rillinger

    rillinger Guest

    Natürlich wird ein Auto langsamer im Anzug bei breiteren Reifen, bei der Endgeschwindigkeit weiß ich nicht (ist bei mir auf jeden fall gleich). Je größer die Reifen sind, desto langsamer der Anzug. Denn es gilt, Kraft * Weg. Das heißt um den gleichen Weg zurückzulegen braucht der Motor mehr Kraft und die hat er nicht. (Physikalische Gesetz der Arbeit) :P . <br />Deswegen fahren die A-Corsa-...... :D immer mit den 13 Zöllern rum, weil sie dann einen besseren Anzug haben. Die meinen sogar das die Endgeschwindigkeit höher ist als bei größeren Reifen. Kann sein, aber auch nur dann wenn es die Kraft des Motors voher nicht hergab die 15 Zöller zu betreiben. (Na ja, bei Opel kann man sich das ja Vorstellen) :D :D :D :D <br /> :D Stets gilt: Toyota fahren und reperaturen sparn! :D
     
  19. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Also kommt es auch auf die Felgengröße an wenn ich das richtig verstanden habe? Umso größer die Felgen sind Umso schlechter die Beschleunigung?<br />Und die frage steht immer noch im Raum ob es ein großer unterschied zwischen 195igern und 205ern ist.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -=Blitz=-, 08.11.2002
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Nein, der Unterschied zwischen 195 und 205 ist nicht groß, allerdings kommt es dabei halt an welche Felgengröße du nimmst, wenn sie identisch ist ist der Unterschied nicht sehr groß
     
  22. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    bei 15" wären es eben 195iger und bei 16" oder 17" 205er. Würde auf die auch 195iger drauf machen nur bekommt man kaum felgen auf die man die machen darf. Und die Reifen sind auch relativ rahr
     
Thema:

195iger oder 205er auf dem E10 XLI?

Die Seite wird geladen...

195iger oder 205er auf dem E10 XLI? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...